In Folge 22 des Gate7-Podcasts spreche ich mit Carla Vollert. Carla ist Eventmanagerin und Gründerin der „Backpack Stories“ – eine Veranstaltungsreihe für Storytelling zu den Themen Reisen und Fernweh.

Backpack Stories: Eventmanagerin Carla Vollert organisiert Storytelling-Events zum Thema Reisen und Fernweh
© Carla Vollert

Reisen liegt Carla Vollert im Blut. Sie war als TUI-Animateurin auf Mallorca tätig, absolvierte eine Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau und arbeitete in einer Event-Agentur. Zwischendurch stillte sie ihr Fernweh auch immer wieder auf längeren Reisen rund um die Welt.

Schließlich wagte sie den Sprung in die Selbstständigkeit. Mit einer Fortbildung im Bereich Online-Marketing im Rücken, organisiert Carla heute unter anderem zahlreiche Veranstaltungen und Events von Digitalen Nomaden, das heißt Menschen, die ortsunabhängig über das Internet ihr Geld verdienen.

Einmal im Jahr trifft sich die Szene in Berlin auf der DNX, gegründet von Marcus Meurer und Feli Hargarten. An der Organisation dieser im deutschsprachigen Raum größten Konferenz zum Thema „Ortsunabhängiges Arbeiten“ und „Digitales Nomadentum“ ist Carla ebenfalls maßgeblich beteiligt.

Doch nur für andere zu arbeiten war ihr nicht genug – und so entstand die Idee für die „Backpack Stories“. Angefangen mit monatlichen Veranstaltungen in Köln im Theater der „Wohngemeinschaft“, tourt Carla mittlerweile durch ganz Deutschland. Das Konzept beschreibt sie wie folgt:

„Meine Events sind für Reisebegeisterte & Selbstverwirklicher und stehen für Freiheit und selbstbestimmtes Leben & Arbeiten!“

Bei den „Backpack Stories“ gibt es meist ein Oberthema, zu dem unterschiedliche Speaker auf der Bühne stehen und erzählen. Mit dabei war bisher unter anderem auch die Gate7-Podcastgäste Andreas Brendt, Nick Martin und Meike Haagmans.

Statt exakte Anleitungen zum Nachreisen zu liefern, geht es Carla eher darum, mit spannenden Geschichten zu inspirieren und das Publikum zu ermuntern, ihre eigenen Reiseträume wahr werden zu lassen.

Backpack Stories: Eventmanagerin Carla Vollert organisiert Storytelling-Events zum Thema Reisen und Fernweh
© Carla Vollert

Shownotes

Mehr über Carla Vollert erfährst du auf Backpack Stories und ihrem Portfolio als Eventmanagerin.

Facebook und Community

Backpack Stories: Eventmanagerin Carla Vollert organisiert Storytelling-Events zum Thema Reisen und Fernweh
© Carla Vollert

Hat dir die Show gefallen? Wenn ja, dann würde ich mich sehr freuen, wenn du mir eine Rezension des Gate7 Podcasts auf iTunes hinterlässt. Ehrliche Bewertungen helfen mir dabei, die Sendung stetig zu verbessern und bei iTunes leichter gefunden zu werden.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here