Auf Gate 7 und in meiner wöchentlichen Podcast-Show zeige ich dir, wie du mit deiner Lust am Fotografieren abhebst, tief in fremde Kulturen eintauchst, Land und Leute kennenlernst – um am Ende ganz bei dir zu landen.

Entdecke die emotionale Seite der Fotografie und mache unterwegs Bilder, die dir wirklich etwas bedeuten.

Was erwartet dich? Auf Gate 7 erfährst du, wie du…

  •  …auf Reisen mehr erlebst, statt nur viel zu sehen
  •  …wie du das Reisen und die Fotografie als Selbstcoaching und für dein persönliches Wachstum nutzen kannst
  •  …wie du Fotos machst, die dir wirklich etwas bedeuten

Sowohl beim Reisen als auch bei der Fotografie steht für mich das Erlebnis im Vordergrund – denn am Ende zählt nicht, wieviel du gesehen, sondern was du erlebt hast.

Oft vergisst man unterwegs, den Moment intensiv zu genießen. Das Reisen gerät dann zu einem gehetzten Abhaken von Punkten auf einer „Bucket-List“.

Oder, auch das kommt vor, man ist so damit beschäftigt, alle Eindrücke mit der Kamera festhalten zu wollen, dass man seine Umgebung nur durch den Sucher wahrnimmt. Das Ergebnis: Die emotionale Bindung zu den Fotos fehlt, weil keine realen Erlebnisse damit verknüpft sind.

Nehme dir daher die Zeit, einen Ort ganzheitlich mit allen Sinnen wahrzunehmen, bevor du auf den Auslöser drückst. Werde dir klar, warum du ein bestimmtes Bild machen möchtest.

So tauchst du nicht nur tief in fremde Kulturen ein, sondern lernst dabei gleichzeitig auch eine ganze Menge über dich selbst: Reisen als sanfte Form des Selbstcoachings.

Dafür bedarf es einer scharfen Wahrnehmung, die mit der bewussten Auseinandersetzung mit der Fotografie geschärft wird. Die Kameraausrüstung ist dabei zweitrangig. Einen herausragenden Koch fragt auch niemand nach der Qualität seiner Töpfe und Pfannen.

Handwerklich perfekte Fotos gibt es genug. Fotos mit Seele dagegen nicht. Mache sinnvolle Fotos, die für dich eine Bedeutung haben – nicht für andere.

Also, lehne dich zurück und hebe ab mit meinen Gästen und mir.

Entdecke die emotionale Seite des Reisens und der Fotografie!

Hat dir die Show gefallen? Wenn ja, dann würde ich mich sehr freuen, wenn du mir eine Rezension des Gate7 Podcasts auf iTunes hinterlässt. Ehrliche Bewertungen helfen mir dabei, die Sendung stetig zu verbessern und bei iTunes leichter gefunden zu werden.

NEWSLETTER
Du möchtest erfahren, wie du auf Reisen herausragende Bilder machst – und zwar egal, mit welcher Kamera? Dann abonniere den Gate7-Newsletter und erlebe Fotografie ohne trockene Theorie über Technik.
Garantiert kein Spam
TEILEN
Vorheriger ArtikelHerzlich willkommen auf GATE 7
Nächster ArtikelMeike Haagmans: Mit dem Linienbus durch Südamerika

Hallo, ich bin Kai. Journalist aus Hamburg – vor allem aber leidenschaftlicher Reisender und Fotograf. Um beide Themen geht es auf Gate 7. Ich möchte dir zeigen, wie du mit deiner Lust am Fotografieren abhebst, tief in fremde Kulturen eintauchst, Land und Leute kennenlernst – um am Ende ganz bei dir zu landen. Entdecke die emotionale Seite der Fotografie und mache unterwegs Bilder, die dir wirklich etwas bedeuten.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here