Reisebücher: Hier findest du eine Liste der inspirierendsten Geschichten über Fernweh und Abenteuerlust.
Photo by Chris Lawton on Unsplash

Reisebuch-Tipps: Die besten Reisebücher für Weltenbummler

Ich liebe Reisebücher. Geschichten von anderen Weltenbummlern inspirieren mich, machen mir Lust auf das Entdecken fremder Länder oder lindern etwas das Fernweh, wenn die nächste Reise noch etwas in der Zukunft liegt.

Hier habe ich für dich eine Liste mit meinen Lieblings-Reisebüchern zusammengestellt. Über viele der Titel habe ich mit den Autoren in meinem Podcast gesprochen.

Viel Spaß beim Entdecken, Träumen und Schmökern!

Meine Tipps für die besten Reisegeschichten

Ob nah oder fern – mit diesen Büchern holst du dir jede Menge Fernweh in den Alltag.

Gesa Neitzel: Als Rangerin in Afrika*

Gesa Neitzel hat ihren sicheren Job als TV-Redakteurin in Berlin aufgegeben, um sich einen Traum zu erfüllen: Rangerin in Afrika zu werden.

In ihrem Buch „Frühstück mit Elefanten – Als Rangerin in Afrika“ erzählt sie, wie eine „Schnapsidee“ ihr ganzes Leben veränderte – und wie sie nicht nur Fährtenleserin wurde, sondern nebenbei auch noch SPIEGEL-Bestseller-Autorin.

Ein wunderbares Buch über Fernweh, die Lust auf das Abenteuer jenseits der Komfortzone und die verändernde Kraft des Reisens.

Wer auf seine innere Stimme hört und mutig ist, der kann seinem Leben jederzeit eine neue Richtung geben.

Fabian Sixtus Körner: „Journeyman – 1 Mann, 5 Kontinente und jede Menge Jobs“*

Als Fabian Sixtus Körner Anfang 2010 zu seiner Reise als moderner Wanderarbeiter aufbricht, ahnt er nicht, was er damit alles in Gang setzt. Sein Ziel damals: Sich in der Fremde zu wappnen für den Alltag in Deutschland.

Doch es kommt alles ganz anders.

Und genau das ist das Schöne am Reisen – die verändernde Kraft des Unterwegssein, das Eintauchen in fremde Kulturen mit offenem Ausgang – zu schauen, was das Fernweh mit einem macht.

Davon berichtet Fabian in seinem Buch „Journeyman“, das 2013 erschienen ist, sich lange in der SPIEGEL-Bestseller-Liste behauptet hat und mittlerweile in der 15. Auflage erhältlich ist.

„Journeyman“ ist nicht nur die spannende Geschichte einer Weltreise, sondern auch ein Einblick darin, was das Verlassen der eigenen Komfortzone auslöst.

Aktuelle Reisebuch-Rezensionen auf GATE7

Der Vulkan Bromo auf der indonesischen Insel Java.

Atlas der Reiselust: Inspiration für ein ganzes Leben

Streifzug durch die schönsten Orte der Welt: Der "Atlas der Reiselust" ist der ideale Ausgangspunkt, sich Inspiration für den nächsten Trip zu holen. "Unser...
Über allem Licht: Eine Kirche auf Kefalonia erstrahlt in der Mittagssonne. Dennis Freischlad hat sich auf die Suche nach der griechischen Seele gemacht.

Dennis Freischlad: Griechenland – Über allem Licht (Teil 2)

Im zweiten Teil des Interviews über seine Suche nach der griechischen Seele, berichtet Dennis Freischlad von seinen Erfahrungen in Athen. Eine Station, die ihm nicht in bester Erinnerung geblieben ist.

*Bei einigen der Links auf dieser Website handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn du die verlinkten Produkte kaufst, nachdem du auf den Link geklickt hast, erhalte ich eine kleine Provision direkt vom Händler dafür. Du zahlst bei deinem Einkauf nicht mehr als sonst, hilfst mir aber dabei, den Podcast und diese Webseite für dich weiter zu betreiben. Herzlichen Dank für deine Unterstützung!

NEWSLETTER
Du möchtest erfahren, wie du auf Reisen herausragende Bilder machst – und zwar egal, mit welcher Kamera? Dann abonniere den GATE7-Newsletter und erlebe Fotografie ohne trockene Theorie über Technik.
Garantiert kein Spam. Weitere Informationen