Timo Eckhardt

Auf dem Weg zum Digitalen Nomaden

Timo Eckhardt

In Folge 24 des GATE7-Podcasts spreche ich mit Timo Eckhardt. Zusammen mit seinem Freund hat er Anfang 2016 den „Digitalen Nomaden Podcast“ gegründet. Eine Show, in der die beiden ihren Weg zum ortsunabhängigen Arbeiten dokumentieren – und Menschen interviewen, die schon einen Schritt weiter sind.

Themen

Darum geht es in dieser Folge

Das Konzept ist voll aufgegangen: Die ersten 100 Folgen wurden insgesamt schon über 500.000 Mal abgespielt.

 

In diesem Interview verrät Timo, wie sich Arbeiten und Reisen ideal miteinander verbinden lassen – und was sich hinter den Begriffen „Digitaler Nomade“ und „Lifestyle Design“ à la Tim Ferriss, dem Autor von „Die 4-Stunden-Woche“, verbirgt.

 

Du erfährst:

  •  Welche Möglichkeiten es gibt, ortsunabhängig zu arbeiten.
  •  Warum es sich lohnt, bestehende Modelle zu hinterfragen und neue Wege zu gehen.
  •  Wie du Reisen für dein persönliches Wachstum einsetzen kannst.
  •  Welche Schattenseiten es gibt, als moderner, digitaler Wanderarbeiter durch die Welt zu ziehen.

Auch wenn Timo selbst noch nicht hundertprozentig ortsunabhängig unterwegs ist, arbeitet er von Hamburg aus daran, sich Schritt für Schritt ein selbstbestimmtes Arbeitsmodell zu schaffen. Und gerade das ist auch eines der Erfolgsrezepte hinter dem „Digitalen Nomaden Podcast“:

„Wir sind selbst auf der Reise und nehmen unsere Hörer mit, teilen Erfahrungen und lassen sie an unserem Weg teilhaben.“

Die Reiselust steckte schon immer tief in Timo. Ein Schlüsselerlebnis auf seinem Weg zum Digitalen Nomaden war ein Work-and-Travel-Trip nach Neuseeland. Die Zeit dort hat ihn so nachhaltig geprägt, dass er fortan seinen Kurs komplett neu bestimmt hat.

 

Freu dich auf ein spannendes Gespräch über die verändernde Kraft des Reisens und welches Potenzial für die Persönlichkeitsentwicklung im Kennenlernen fremder Kultur steckt.

Podcast-Gast

Über Timo Eckhardt

In der Show „Digitale Nomaden Podcast“ interviewt Timo abwechselnd mit seinem Freund Sascha inspirierende Unternehmer, die ortsunabhängig ihr Geld verdienen und somit die Möglichkeit haben, Arbeit und Reisen besser miteinander zu verbinden als Menschen mit einem klassischen 9/5-Bürojob.

 

DNP-Folge zum Thema NLP („Neuro-Linguistisches Programmieren“): Stephan Landsiedel – „Unternehmertum ist die beste Persönlichkeitsentwicklung“

Interview mit Timo und Sascha auf Deutschlandradio Kultur: „Ich habe monatelang aus dem Rucksack gelebt“

Timo Eckhardt hat mit seinem Partner Sascha Boampong den Digitalen Nomadenpodcast über das Thema Ortsunabhängiges Arbeiten gelauncht

Podcast

GATE7
abonnieren

Jeden Sonntag erscheint eine neue Folge mit spannenden Gesprächen über die Themen Fernweh und Fotografie. Abonniere den Podcast und du bleibe immer automatisch auf dem Laufenden.

 

Hier kannst du in die Folge mit Timo Eckhardt reinhören.

Q&A mit Timo Eckhardt

„Safe is the new risky.“

Was früher als sicher galt, ist es heute nicht mehr. Besonders in der modernen Arbeitswelt.

Unser eigenes! „In 7 Tagen zum eigenen Online Business – Geschäftsideen schnell und risikofrei testen“. Darin steckt komprimiert all unser Wissen, das wir uns in den vergangenen Jahren angeignet haben.

Neuseeland – weil es so vielseitig ist.

„Erfolg ist kein Glück“ Kontra K. Das Lied beschreibt den Weg zum Unternehmer, auf dem man ganz viele Hürden überwinden muss. Letztlich ist Erfolg das Ergebnis von Durchhaltevermögen – nicht von Glück.

 

 

Abonniere die Gate7-Playlist auf Spotify und entdecke die Lieblingslieder meiner Podcast-Gäste. Damit hast du den perfekten Soundtrack für unterwegs.

„PlaceTel“. Ein Service, bei dem es für den Angerufenen so aussieht, als würde man aus Deutschland anrufen, obwohl man gerade woanders in der Welt unterwegs ist.

Meinen Handgepäck-Rucksack, das Model Digital Nomad 35. Und „Bite-Away“ – ein elektronischer Insektenstich-Heiler, der den Juckreiz lindert.

Marco Hansel und Sara Klüber

„Love & Compass“ – Reisen als Paar

Ein Tiefpunkt war der Start in ihr Traumleben: Als bei Marco eine schwere Hautkrankheit ausbricht, stellen er und seine Freundin Sara alles auf den Prüfstand. Sie kündigen ihre Angestelltenjobs und gründen den Reiseblog „Love & Compass“.

Hallo, ich bin Kai. Journalist aus Hamburg – vor allem aber leidenschaftlicher Reisender und Fotograf. Um beide Themen geht es auf GATE7.

 

Ich möchte dir zeigen, wie du mit deiner Lust am Fotografieren abhebst, tief in fremde Kulturen eintauchst, Land und Leute kennenlernst – um am Ende ganz bei dir zu landen. Entdecke die emotionale Seite der Fotografie und mache unterwegs Bilder, die dir wirklich etwas bedeuten.

*Bei einigen der Links auf dieser Website handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn du die verlinkten Produkte kaufst, nachdem du auf den Link geklickt hast, erhalte ich eine kleine Provision direkt vom Händler dafür. Du zahlst bei deinem Einkauf nicht mehr als sonst, hilfst mir aber dabei, den Podcast und diese Webseite für dich weiter zu betreiben. Herzlichen Dank für deine Unterstützung!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll to Top