Fabian Sixtus Körner

Journeyman – Auf Design-Walz um die Welt

"Egal, in welcher Sackgasse ich auch stecke im Leben: Ich habe immer die Möglichkeit, eine Kehrtwende zu machen. Das ist eine Erkenntnis, die unheimlich befreit."

Fabian Sixtus Körner

In Folge 14 des GATE7-Podcasts spreche ich mit „Journeyman“ Fabian Sixtus Körner. Spiegel-Bestseller-Autor und TED X Speaker. Zuletzt hat er im TV vor der Kamera gestanden – im Reportermagazin „Follow Us“ auf Pro7. In diesem Gespräch geht es tief rein in die Philosophie und Kunst des Reisens.

Themen

Darum geht es in dieser Folge

Als Fabian Anfang 2010 zu seiner Reise als moderner Wanderarbeiter aufbricht, ahnt er nicht, was er damit alles in Gang setzt. Sein Ziel damals: Sich in der Fremde zu wappnen für den Alltag in Deutschland.

 

Es kommt alles ganz anders.

Und genau das ist das Schöne am Reisen – und auch der rote Faden durch diesen Podcast: die verändernde Kraft des Unterwegssein, das Eintauchen in fremde Kulturen mit offenem Ausgang – zu schauen, was das Fernweh mit einem macht.

 

Davon berichtet Fabian in seinem Buch „Journeyman“, das 2013 erschienen ist, sich lange in der Spiegel-Bestseller-Liste behauptet hat und mittlerweile in der 15. Auflage erhältlich ist.

 

„Journeyman“ ist nicht nur die spannende Geschichte einer Weltreise, sondern auch ein Einblick darin, was das Verlassen der eigenen Komfortzone auslöst.

 

Darüber spricht Fabian offen und bewegend in diesem Interview.

 

Du erfährst:

  •  Warum Fabian keine – in Anführungszeichen – „ganz normale“ Weltreise gemacht hat, sondern sich den Rahmen einer Walz gegeben hat.
  •  Warum du nicht viel Geld brauchst, um auf Langzeitreise zu gehen.
  •  Warum Erlebnisse wichtiger sind als „alles zu sehen“ – sprich das Abhaken einer Bucketlist.
  •  Wie man auf Reisen unter die Oberfläche schlüpft und nicht nur das zu sieht, was normale Touristen von einem Land sehen.
  •  Wie die das Reisen hilft, um Normen zu hinterfragen und mehr bei dir selbst landest.

Den eigenen Weg zu gehen, sich von äußeren Einflüssen freimachen – das ist ein zentrales Thema von Fabian.

 

So beginnt das Buch auch mit einem dazu passenden Zitat von Oscar Wilde:

„Die meisten Menschen sind andere Menschen. Ihre Gedanken sind die Meinungen anderer, ihre Leben Nachahmungen, ihre Leidenschaften nur Zitate.“

Besonders spannend ist auch die Passage, in der Fabian über das Thema Glück spricht. Glück ist für ihn nichts, was schicksalhaft über einen kommt – im Gegenteil.

 

Um Glück erkennen und empfinden zu können, muss man in Vorleistung gehen und die Bedingungen dafür schaffen. Im Inneren.

 

Reisen hat Fabian gelassener gemacht, die Angst vor Fehlern genommen:

„Egal, in welcher Sackgasse ich auch stecke im Leben: Ich habe immer die Möglichkeit, eine Kehrtwende zu machen. Das ist eine Erkenntnis, die unheimlich befreit.“

Podcast-Gast

Über Fabian Sixtus Körner

Auf Fabians Blog „Stories of a Journeyman“ erfährst du mehr über seine Walz als moderner Wanderarbeiter um die Welt.

 

Buch: „Journeyman – 1 Mann, 5 Kontinente und jede Menge Jobs“

Podcast

GATE7
abonnieren

Jeden Sonntag erscheint eine neue Folge mit spannenden Gesprächen über die Themen Fernweh und Fotografie. Abonniere den Podcast und du bleibe immer automatisch auf dem Laufenden.

 

Hier kannst du in die Folge mit Fabian Sixtus Körner reinhören.

Atlas der Reiselust

Inspiration für ein ganzes Leben

Streifzug durch die schönsten Orte der Welt: Der „Atlas der Reiselust“ ist der ideale Ausgangspunkt, sich Inspiration für den nächsten Trip zu holen. „Unser Planet“, das Buch zur gleichnamigen Netflix-Doku, sorgt ebenfalls für Fernweh – und macht deutlich, was auf dem Spiel steht, wenn der Raubbau an der Natur ungebremst weitergeht.

Hallo, ich bin Kai. Journalist aus Hamburg – vor allem aber leidenschaftlicher Reisender und Fotograf. Um beide Themen geht es auf GATE7.

 

Ich möchte dir zeigen, wie du mit deiner Lust am Fotografieren abhebst, tief in fremde Kulturen eintauchst, Land und Leute kennenlernst – um am Ende ganz bei dir zu landen. Entdecke die emotionale Seite der Fotografie und mache unterwegs Bilder, die dir wirklich etwas bedeuten.

*Bei einigen der Links auf dieser Website handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn du die verlinkten Produkte kaufst, nachdem du auf den Link geklickt hast, erhalte ich eine kleine Provision direkt vom Händler dafür. Du zahlst bei deinem Einkauf nicht mehr als sonst, hilfst mir aber dabei, den Podcast und diese Webseite für dich weiter zu betreiben. Herzlichen Dank für deine Unterstützung!

2 Kommentare zu „Fabian Sixtus Körner: Journeyman – Auf Design-Walz um die Welt“

  1. Hallo Kai,
    nachdem ich schon mehreren deiner Podscasts gelauscht habe kann ich nur sagen: gerne mehr davon!
    Gefallen mir gut und sind ebenso unterhaltsam wie interessant.
    Viele Grüße
    Dirk

    1. Hey Dirk, vielen Dank für dein positives Feedback. Das freut mich sehr, dass dir die Show gefällt. Ich hoffe, dass du weiterhin gerne und regelmäßig zuhörst! ;-) Beste Grüße, Kai

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll to Top