Start Bücher „Fotobuch-Ecke“: Der Reiz des Gedruckten in digitalen Zeiten

„Fotobuch-Ecke“: Der Reiz des Gedruckten in digitalen Zeiten

Thomas Winter stellt in seinem Blog und Podcast aktuelle Fotobücher vor.
Thomas Winter stellt in seinem Blog und Podcast "Fotobuch Ecke" aktuelle Fotobücher vor. © Thomas Winter

Print lebt. Auch in digitalen Zeiten gibt es immer noch genügend Menschen, die Bücher in gedruckter Form bevorzugen. Thomas Winter gehört zu dieser Gruppe. Auf seinem Blog „Fotobuch Ecke“ stellt er regelmäßig Bildbände und andere Werke rund um das Thema Fotografie vor. Seit kurzem gibt es das Projekt auch als Podcast.

"Street Fotografie" von David Gibson gibt einen wunderbaren Einblick in das Genre Street Photography.
„Street Fotografie“ von David Gibson gibt einen wunderbaren Einblick in das Genre Street Photography. © Thomas Winter
Wie sieht das Set der Drehs zum James Bond Film Spectre aus?
Wie sah das Set an den Drehorten zum James Bond Film „Spectre“ aus? © Thomas Winter

Links

Mit dem Thema „Fotobücher“ hat Thomas Winter eine Nische für sich entdeckt.

Seit Mai 2018 bloggt er regelmäßig über Neuheiten auf dem Fotobuchmarkt.

Die Faszination für das Gedruckte ist ebenso alt wie die Liebe zur Fotografie selbst. Thomas sagt: „Schon von Anfang an gehört die Lektüre von Fotobüchern und das Bestaunen von Bildbänden zu meiner Leidenschaft dazu. Dadurch versuche ich mir neue Techniken anzueignen und den eigenen Blick zu schärfen. Wie überall im Leben gibt es Bücher, die einen mehr inspirieren, und welche, die einen nur wenig weitergebracht habe. Außerdem mag ich es einfach genüßlich einen schönen Bildband durchzublättern.“

Anfang 2020 hat Thomas das Projekt um einen Podcast erweitert.

Folge Thomas Winter und seinem Projekt Fotobuch Ecke auf Facebook, Instagram oder Twitter.

Komm in den GATE7-Podcast

Hast du auch wie Thomas ein Projekt, das sich mit der Fotografie beschäftigt? Wenn ja, dann lass uns darüber im Podcast sprechen! In der Rubrik „GATE7-Hörer stellen ihre Projekte vor“ freue ich mich immer, von spannenden Unternehmungen zu hören. In der ersten Folge hat Christian Mütterthies vom „Art4Earth-Syndikat“ berichtet, einer Gemeinschaft von Natur- und Landschaftsfotografen.

Aktuelle Workshops

Zuletzt habe ich immer mal wieder erwähnt, dass es künftig auch Workshops und Fotoreisen im Rahmen von GATE7 geben wird.

Auch wenn ich mit dem Vorhaben noch am Anfang stehe und einiges noch in der Planung ist, habe ich nun alles auf einer Seite gebündelt. Falls du Lust hast, mit GATE7 auf Reisen zu gehen, dann schreibe mir oder abonniere den Newsletter. Sobald die Angebote buchbar sind, erfährst du es dann zuerst.

Gate7-Facebook-Community

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn du Teil der GATE7-Facebook-Community wirst. Dort möchte ich mit dir und anderen über die Themen des Podcast diskutieren und helfe, wo ich kann, damit du auf Reisen Bilder machst, die dir wirklich etwas bedeuten und Fotografie zu einem Erlebnis wird.

*Bei einigen der Links auf dieser Website handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn du die verlinkten Produkte kaufst, nachdem du auf den Link geklickt hast, erhalte ich eine kleine Provision direkt vom Händler dafür. Du zahlst bei deinem Einkauf nicht mehr als sonst, hilfst mir aber dabei, den Podcast und diese Webseite für dich weiter zu betreiben. Herzlichen Dank für deine Unterstützung!

Hat dir die Show gefallen? Wenn ja, dann würde ich mich sehr freuen, wenn du mir eine Rezension des GATE7 Podcasts auf iTunes hinterlässt. Ehrliche Bewertungen helfen mir dabei, die Sendung stetig zu verbessern und bei iTunes leichter gefunden zu werden.

NEWSLETTER
Du möchtest erfahren, wie du auf Reisen herausragende Bilder machst – und zwar egal, mit welcher Kamera? Dann abonniere den GATE7-Newsletter und erlebe Fotografie ohne trockene Theorie über Technik.
Garantiert kein Spam. Weitere Informationen

2 KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here