Start Fotoausrüstung FOTOHAVEN Hamburg: Ahoi und Leinen los für emotionale Reisefotografie

FOTOHAVEN Hamburg: Ahoi und Leinen los für emotionale Reisefotografie

Auf der Fotohaven Messe in Hamburg dreht sich alles ums Reisen und Fotografieren.
Auf der Fotohaven Messe in Hamburg dreht sich alles ums Reisen und Fotografieren. © oohh! Freizeitwelten Hamburg

Reisen und Fotografieren gehören zusammen. Auf der „FOTOHAVEN“-Messe in Hamburg wird das deutlich. In zwei Hallen informieren nicht nur über 60 Aussteller über die neuesten Trends bei Kameratechnik und Ausrüstung. Die Besucher können Fotografie auch unmittelbar erleben.

*Unbezahlte Werbung

Mit FOTOHAVEN-Kurator Christian Popkes spreche ich in diesem Interview darüber, was Hobbyfotografen vom 5. bis 9. Februar 2020 in den Messehallen Hamburg alles erwartet.

Dabei steht nicht nur Technik im Vordergrund.

In Workshops, mobilen Fotostudios und auf der großen FOTOHAVEN-Bühne wird Fotografie in all ihren Facetten erfahrbar.

Smartphone-Fotografie, Drohnen-Fotografie oder Lightpainting gehören ebenso zum Programm wie Fotowalks und Foto-Wettbewerbe.

Durch das abwechslungsreiche Vortragsprogramm führt Moderator Frank Fischer. Der Inhaber der FF-Fotoschule und Betreiber des „Fotophonie“-Podcast selbst spricht über das Thema Reisefotografie: „Herausforderungen für Mensch und Technik“

Patrick „Paddy“ Ludolph berichtet von seinen Streifzügen mit der Leica SL2 durch Istanbul sowie von seiner Zeit auf großen Container-Schiffen, die er in dem Bildband „Seafarers“ verewigt hat. Über letzteres Projekt sowie sein Buch „Manche Fehler muss man selber machen“* hat er auch schon im GATE7-Podcast gesprochen:

Zu den Highlights zählen sicherlich auch die Auftritte von Armin Rohde und Claudia Roth. Der Schauspieler und die Grünen-Politikerin geben Einblicke in bisher unbekannte Seiten. Beide sind leidenschaftliche Fotografen. Rohde präsentiert seine Portrait-Serie „Nachtschicht. Roth zeigt Bilder von einigen ihrer Reisen, die sie mit der Leica Q gemacht hat.

GATE7-Hörertreff auf der FOTOHAVEN

Ich werde am 5., 6. und 7. Februar auf der Messe sein. Wenn du ebenfalls vorhast, die FOTOHAVEN zu besuchen, dann würde ich mich freuen, dich zu treffen. Melde dich bei mir über Facebook oder Instagram. Dort werde ich während der Messetage auch immer wieder Updates veröffentlichen, wo ich gerade bin.

Als festen Termin gibt es den 6. Februar um 15 Uhr.

Treffpunkt: Panasonic Creative Caravan / Halle B2.EG Stand 440

Fotografie erleben auf der „FOTOHAVEN“

Frank Fischer moderiert das Bühnenprogramm auf der Fotohaven. Außerdem hält er einen Vortrag zum Thema Reisefotografie: "Die Herausforderungen an Mensch und Technik".
Frank Fischer moderiert das Bühnenprogramm auf der FOTOHAVEN. Außerdem hält er einen Vortrag zum Thema Reisefotografie: „Die Herausforderungen an Mensch und Technik“. © oohh! Freizeitwelten Hamburg
Auch Patrick Ludolph ist wieder vor Ort. Diesmal berichtet er von seinen Erlebnissen mit der Leica SL2 in Istanbul und seinem Projekt "Seafarers".
Auch Patrick Ludolph ist wieder vor Ort. Diesmal berichtet er von seinen Erlebnissen mit der Leica SL2 in Istanbul und seinem Projekt „Seafarers“. © oohh! Freizeitwelten Hamburg
Über 60 Aussteller zeigen, was es in Sachen Kameras und Ausrüstung Neues auf dem Fotografie-Markt gibt.
Über 60 Aussteller zeigen, was es in Sachen Kameras und Ausrüstung Neues auf dem Fotografie-Markt gibt. © oohh! Freizeitwelten Hamburg
Models in Szene setzen: Die Besucher der Fotohaven können Kameras, Blitze und Studiolicht auf der Messe direkt ausprobieren.
Models in Szene setzen: Die Besucher der FOTOHAVEN können Kameras, Blitze und Studiolicht auf der Messe direkt ausprobieren. © oohh! Freizeitwelten Hamburg
Im Panasonic Creative Caravan können Besucher Portraits von sich machen lassen.
Im Panasonic Creative Caravan können Besucher Portraits von sich machen lassen. © oohh! Freizeitwelten Hamburg

Links

Christian Popkes ist ein fotografischer Tausendsassa.

Dass er sein Geld mit der Fotografie verdienen wollte, war ihm schon früh klar.

Nach der Schule und mehreren Assistenzen, studierte er Fotografie an der FH Dortmund und FH Bielefeld.

Es folgten Ausflüge in die Werbe-, Mode- und Pressefotografie. Im Mittelpunkt seiner Arbeit steht immer der Mensch. Sein Wunsch: Weit mehr als einen flüchtigen und oberflächlichen Blick auf die Fassade zu werfen.

Für seinen Bildband „Indianer“ erhielt er 2012 den neuen Deutschen Buchpreis auf der Frankfurter Buchmesse.

Als Kurator ist Christian u.a. für die FOTOHAVEN und den Oberstdorfer Fotogipfel tätig.

Außerdem leitet er regelmäßig Workshop und moderiert mit Frank Fischer die YouTube-Show „Nordlicht“:

// Werbung //

Patagonien ist ein Paradies für Naturliebhaber und Fotografen.

Weite offene Ebenen, so weit das Auge reicht, zerklüftete Fjorde,
gigantische Gletscher, majestätische Berge und epische Landschaften in einer der abgelegensten und ursprünglichsten Region der Welt.

Fotoreise nach Patagonien mit Kai Behrmann und Daniel Tischer vom Backpack Circle.Zusammen mit Daniel Tischer vom Reiseveranstalter „Backpack Circle“ biete ich im November 2020 eine Fotoreise ans schönste Ende der Welt an.

Erlebe gemeinsam mit uns das Abenteuer Patagonien.

Als Einstimmung findest du zahlreiche Podcast-Folgen zum Thema Patagonien auf GATE7:

Außerdem werde ich im November und Dezember 2020 in Buenos Aires sein. Wenn du Lust auf einen Fotowalk hast, melde dich bitte bei mir.

Wenn du Interesse oder Fragen hast, schreib mir gerne eine Mail an:

info (@) gatesieben.de

Gate7-Facebook-Community

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn du Teil der GATE7-Facebook-Community wirst. Dort möchte ich mit dir und anderen über die Themen des Podcast diskutieren und helfe, wo ich kann, damit du auf Reisen Bilder machst, die dir wirklich etwas bedeuten und Fotografie zu einem Erlebnis wird.

*Bei einigen der Links auf dieser Website handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn du die verlinkten Produkte kaufst, nachdem du auf den Link geklickt hast, erhalte ich eine kleine Provision direkt vom Händler dafür. Du zahlst bei deinem Einkauf nicht mehr als sonst, hilfst mir aber dabei, den Podcast und diese Webseite für dich weiter zu betreiben. Herzlichen Dank für deine Unterstützung!

Hat dir die Show gefallen? Wenn ja, dann würde ich mich sehr freuen, wenn du mir eine Rezension des GATE7 Podcasts auf iTunes hinterlässt. Ehrliche Bewertungen helfen mir dabei, die Sendung stetig zu verbessern und bei iTunes leichter gefunden zu werden.

NEWSLETTER
Du möchtest erfahren, wie du auf Reisen herausragende Bilder machst – und zwar egal, mit welcher Kamera? Dann abonniere den GATE7-Newsletter und erlebe Fotografie ohne trockene Theorie über Technik.
Garantiert kein Spam. Weitere Informationen

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here