Start Foto Tipps Ivan Blatter: Nutze den Moment, denn er kommt nie wieder

Ivan Blatter: Nutze den Moment, denn er kommt nie wieder

Auf und davon: Streetfotografie hält flüchtige Momente fest, die sich nicht wiederholen.
Auf und davon: Streetfotografie hält flüchtige Momente fest, die sich nicht wiederholen. © Ivan Blatter

Als Experte für Zeitmanagement rät Ivan Blatter seinen Kunden: „Nutze deine Zeit, denn sie kommt nie wieder.“ Wenn er in seiner Freizeit mit der Kamera loszieht, wandelt sich sein Motto leicht. Als leidenschaftlicher Streetfotograf ist er dann auf der Jagd nach dem flüchtigen Moment, der nie wiederkehrt. Ein Gespräch über die zeitlose visuelle Poesie des Alltags und Produktivität.

Als ich Ende 2016 GATE7 als Projekt neben meinem Hauptjob startete, war das Thema Zeitmanagement sehr aktuell. Bei der Suche nach Strategien, um möglichst effizient alle Aufagben bewältigen zu können, stieß ich schnell auf Ivan. Sein Podcast hat mir immer wieder wertvolle Impulse geliefert.

Seitdem gehört „Einfach produktiv“ zu den Dauerbrennern in meiner Playlist. Was ich lange nicht wusste: Ivan ist nicht nur ein Meister der Effizienz – sondern auch ein begeisteter Streetfotograf.

Als er diese unbekannte Seite kürzlich in einer Episode verriet, habe ich ihn sofort in den GATE7-Podcast eingeladen.

Herausgekommen ist ein abwechslungsreiches Gespräch über den Wert des Flanierens mit der Kamera und das Festhalten flüchtiger Szenen, die im hektischen Treiben auf der Straße meist unbemerkt bleiben. Henri Cartier-Bresson lässt grüßen.

Ein weiteres Thema ist der richtige Umgang mit Kritik und den Bildern anderer Fotografen. Damit einher geht die Frage, wie man sich am besten konstruktives Feedback holt – und welche Schlüsse man daraus ziehen sollte.

Natürlich konnte ich mir am Ende die Gelegenheit nicht entgehen lassen, mit Ivan auch über die Grundregeln eines erfolgreichen Zeitmanagements zu sprechen.

Die Poesie des fotografischen Müßiggangs

Eleganz auf ganzer Linie.
Eleganz auf ganzer Linie. © Ivan Blatter
Multitasking beim Spazierengehen: Das Smartphone immer im Blick.
Multitasking beim Spazierengehen: Das Smartphone immer im Blick. © Ivan Blatter
Eine Frau durchquert eine leere Bahnhofshalle.
Eine Frau durchquert eine leere Bahnhofshalle. © Ivan Blatter
Froschperspektive in einer belebten Einkaufsstraße.
Froschperspektive in einer belebten Einkaufsstraße. © Ivan Blatter
Ein beliebtes Stilmittel in der Street Photography: Humorvolles Spielen mit Vorder- und Hintergrund.
Ein beliebtes Stilmittel in der Street Photography: Humorvolles Spielen mit Vorder- und Hintergrund. © Ivan Blatter
Frau und Kind – Licht und Schatten.
Frau und Kind – Licht und Schatten. © Ivan Blatter
Andächtiger Moment: Ein Mann zündet mit seinem Sohn eine Kerze in einer Kirche an.
Andächtiger Moment: Ein Mann zündet mit seinem Sohn eine Kerze in einer Kirche an. © Ivan Blatter

Links

Zeit ist eine wertvolle, nicht erneuerbare Ressource. Ivan Blatter weiß, wie man achtsam mit ihr umgeht. Das Motto eines der erfolgreichsten Produktivitätsmanagers im deutschsprachigen Raum lautet: „Arbeite klüger, nicht härter.“ Denn: „Wir haben kein Zeitproblem, sondern ein Kommitment-Problem.“

Regelmäßig hält Ivan Vorträge und Workshops in großen Unternehmen. Aber auch Einzelpersonen hilft er dabei, ihre Selbstorganisation in den Griff zu bekommen.

Für den Schweizer beginnt alles mit einer akribischen Bestandsaufnahme: „Wenn ich keine Übersicht habe, kann ich mir auch keine Priorität setzen, keinen Plan machen und keine Aufgaben abgeben.“

Von ihm ist das Buch „Arbeite klüger – nicht härter: So holen Sie das Beste aus Ihrer Zeit, ohne sich auszubeuten“* erschienen.

So struktiert er es im Job liebt, so gerne gibt Ivan sich privat der Spontanität und dem Zufall hin.

Als Streetfotograf streift er umher, um mit feinem Blick hinter die Fassade gewohnter Muster und Routinen zu schauen. Sein Stil: unaufgeregt, geradlinig und klassisch.

Ivan ist Präsident des „Fotowerk-Basel“, einem Zusammenschluss von engagierten Hobbyfotografen.

Folge Ivan auf Facebook, Instagram und YouTube.

Im Interview erwähnte Fotografen:

Weitere Episoden zum Thema „Street Photography“

Das Außergewöhnliche im Alltäglichen sichtbar zu machen – dieses Thema spielt auch im GATE7-Podcast immer wieder eine große Rolle. Reisefotografie bedeutet für mich zu einem großen Teil Street Photography.

Ich bin gerne in urbanen Gegenden abseits der Sehenswürdigkeiten unterwegs, die in jedem Reiseführer stehen. Die Kamera führt mich dabei immer wieder in Ecken, in die normalerweise kein Tourist kommt. Auf diese Art und Weise erlebt man einen fremden Ort viel authentischer und bekommt tiefe Einblicke in Land und Leute.

Die Neugier auf fremde Menschen und Kulturen ist es, was den Reiz des Reisens und der Fotografie für mich ausmacht.

Wenn du Inspiration von erfolgreichen Streetfotografen haben möchtest, dann empfehle ich dir die folgenden Podcast-Episoden:

// Werbung //

Patagonien ist ein Paradies für Naturliebhaber und Fotografen.

Weite offene Ebenen, so weit das Auge reicht, zerklüftete Fjorde,
gigantische Gletscher, majestätische Berge und epische Landschaften in einer der abgelegensten und ursprünglichsten Region der Welt.

Fotoreise nach Patagonien mit Kai Behrmann und Daniel Tischer vom Backpack Circle.Zusammen mit Daniel Tischer vom Reiseveranstalter „Backpack Circle“ biete ich im November 2020 eine Fotoreise ans schönste Ende der Welt an.

Erlebe gemeinsam mit uns das Abenteuer Patagonien.

Als Einstimmung findest du zahlreiche Podcast-Folgen zum Thema Patagonien auf GATE7:

Außerdem werde ich im November und Dezember 2020 in Buenos Aires sein. Wenn du Lust auf einen Fotowalk hast, melde dich bitte bei mir.

Wenn du Interesse oder Fragen hast, schreib mir gerne eine Mail an:

info (@) gatesieben.de

Gate7-Facebook-Community

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn du Teil der GATE7-Facebook-Community wirst. Dort möchte ich mit dir und anderen über die Themen des Podcast diskutieren und helfe, wo ich kann, damit du auf Reisen Bilder machst, die dir wirklich etwas bedeuten und Fotografie zu einem Erlebnis wird.

*Bei einigen der Links auf dieser Website handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn du die verlinkten Produkte kaufst, nachdem du auf den Link geklickt hast, erhalte ich eine kleine Provision direkt vom Händler dafür. Du zahlst bei deinem Einkauf nicht mehr als sonst, hilfst mir aber dabei, den Podcast und diese Webseite für dich weiter zu betreiben. Herzlichen Dank für deine Unterstützung!

Hat dir die Show gefallen? Wenn ja, dann würde ich mich sehr freuen, wenn du mir eine Rezension des GATE7 Podcasts auf iTunes hinterlässt. Ehrliche Bewertungen helfen mir dabei, die Sendung stetig zu verbessern und bei iTunes leichter gefunden zu werden.

NEWSLETTER
Du möchtest erfahren, wie du auf Reisen herausragende Bilder machst – und zwar egal, mit welcher Kamera? Dann abonniere den GATE7-Newsletter und erlebe Fotografie ohne trockene Theorie über Technik.
Garantiert kein Spam. Weitere Informationen

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here