Fabian Foelsch

Wie du deine Kreativität im Schlaf erhöhst

„Wir Menschen wachsen nur, wenn wir aus der Komfortzone rauskommen.“

Fabian Foelsch

Was passiert, wenn wir schlafen? Und welchen Einfluss hat das auf unsere Kreativität? Darum geht es im zweiten Teil des Interviews mit dem Schlafexperten Fabian Foelsch. Der Gründer von BRAINEFFECT erklärt, wie du im Schlaf ein besserer Fotograf wirst. Er sagt: „Kreativität entsteht im Schlaf.“

Themen

Darum geht es in dieser Folge

Im ersten Teil des Interviews mit Fabian Foelsch ging es um die Grundlagen für eine erholsame Nachtruhe und das Thema „Besser schlafen auf Reisen“.

 

In der Fortsetzung erfährst du, welche weiteren positiven Effekte gesunder Schlaf auf deine Kreativität hat. Mit niedriger Energie schalten wir in den Automatikmodus – wir machen Dinge so, wie wir sie gewohnt sind – aber es gibt kein Raum für Innovation. Wir funktionieren nur.

 

Kreativität braucht Freiräume.

„Wir Menschen wachsen nur, wenn wir aus der Komfortzone rauskommen.“

Fabian Foelsch

Es ist faszinierend, welche Prozesse ablaufen, wenn wir die Augen schließen und in Traumwelten abgleiten. Neues Wissen entsteht, wenn wir vorhandenes Wissen – oder Dinge, die wir erlebt haben – neu miteinander verknüpfen. Im Schlaf werden Informationen neu strukturiert und in der REM-Phase neu verbunden. Deswegen sind die Traumphasen so wichtig.

 

Weitere Fragen, die wir diskutieren:

  • Kommt Kreativität durch Input, also von äußeren Einflussen? Oder entsteht sie eher von innen heraus?
  • Können wir unserer Unterbewusstein bewusst mit Informationen füttern, damit diese im Schlaf verarbeitet werden und uns kreativer machen?
  • Wie kann man Journaling oder Visualisierungen effektiv einsetzen?

Podcast-Gastgeber

Über Fabian Foelsch

Schlafexperte Fabian Foelsch ist Gründer von BRAINEFFECT, einem Start-Up für natürliche Nahrungsergänzungsmittel zur Leistungsoptimierung.

Fabian Foelsch ist Mitgründer von BRAINEFFECT.

 

Das Unternehmen entwickelt und vertreibt hochwertige Performance-Food-Produkte zur Optimierung der mentalen und körperlichen Leistungsfähigkeit. Das Motto lautet: „Erfolg beginnt im Kopf.“

 

In seinem Podcast Talking Brains geht es um Biohacking und Selbstoptimierung. Aus unterschiedlichen Perspektiven wird beleuchtet, wie man in Bereichen wie zum Beispiel Ernährung, Fitness, Schlaf, Konzentration oder Mindset auf das nächste Level gelangt.

TALKING BRAINS – The Art of Mental Performance ist der Podcast für Biohacker, Selbstoptimierer und alle, die noch mehr aus sich herausholen wollen. Entscheide selbst, in welchem Bereich du dich verbessern willst, um noch schneller an deine Ziele zu kommen. Suche dafür einfach nach der passenden Kategorie und schalte ein!

 

Wenn dich die Themen Persönlichkeitsentwicklung und Kreativität interessieren, dann empfehle ich dir die folgenden Episoden auf GATE7:

 

Podcast

GATE7
abonnieren

Jeden Sonntag erscheint eine neue Folge mit spannenden Gesprächen über die Themen Fernweh und Fotografie. Abonniere den Podcast und du bleibe immer automatisch auf dem Laufenden.

 

Hier kannst du in die Folge mit Fabian Foelsch reinhören.

Fabian Foelsch

Besser schlafen auf Reisen

Qualität statt Quantität: Schlafexperte Fabian Foelsch verrät, wie du morgens gut erholt aus dem Bett steigst und auch auf Reisen besser schläfst. Denn vor allem unterwegs fällt es oft schwer, die gewohnten Schlafgewohnheiten beizubehalten.

Hallo, ich bin Kai. Journalist aus Hamburg – vor allem aber leidenschaftlicher Reisender und Fotograf. Um beide Themen geht es auf GATE7.

 

Ich möchte dir zeigen, wie du mit deiner Lust am Fotografieren abhebst, tief in fremde Kulturen eintauchst, Land und Leute kennenlernst – um am Ende ganz bei dir zu landen. Entdecke die emotionale Seite der Fotografie und mache unterwegs Bilder, die dir wirklich etwas bedeuten.

*Bei einigen der Links auf dieser Website handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn du die verlinkten Produkte kaufst, nachdem du auf den Link geklickt hast, erhalte ich eine kleine Provision direkt vom Händler dafür. Du zahlst bei deinem Einkauf nicht mehr als sonst, hilfst mir aber dabei, den Podcast und diese Webseite für dich weiter zu betreiben. Herzlichen Dank für deine Unterstützung!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll to Top