Manfred Baumann

"Think big": Als Portraitfotograf zu den Stars nach Hollywood

„Think big – in meinem Denken war ich immer amerikanisch geprägt.“

Manfred Baumann

Kirk Douglas, Martin Sheen oder Roger Moore: Die Liste der Stars ist lang, die Manfred Baumann mit seiner Leica portraitiert hat. Mit Wille, Talent und Ehrgeiz hat der Österreicher den Sprung von Wien nach Hollywood geschafft. Doch die Kamera hat ihm nicht nur Zugang in die faszinierende Welt der Prominenten verschafft. Auch ihm Rahmen von persönlichen Projekten war sie der Türöffner.

Themen

Darum geht es in dieser Folge

Wille und Ehrgeiz

Worauf kommt es an, wenn man Erfolg als Fotograf haben möchte? Manfred erzählt, was ihn auf seinem Weg am meisten vorangebracht hat. Fotografisches Talent ist wichtig – aber längst nicht alles.

Auf Augenhöhe mit den Stars

Am Anfang hatte auch er weiche Knie. Mittlerweile gehört der Umgang mit Prominente für ihn zu Alltag. Wie ist es, wenn Kiss-Sänger Gene Simmons, Hollywood-Legend Kirk Douglas oder Fußball-Weltmeister Bastian Schweinsteiger vor der Kamera stehen.

Persönliche Projekte

Neben seinen Portraitarbeiten verfolgt Manfred auch dokumentarische Projekte. Wie zum Beispiel eine Reportage für "National Geographic", die ihn in den Todestrakt des Gefägnisses in Huntsville, Texas, geführt hat.

Prominente vor der Kamera von Manfred Baumann

Podcast-Gast

Über Manfred Baumann

Die Biografie von Helmut Newton war der Wendepunkt: Als Manfred Baumann über das bewegte Leben des legendären Fashion- und Portraitfotografen las, beschloss er, den Sprung aus Österreich über den Atlantik zu wagen, um seinen Traum von einer großen Karriere zu leben.

 

Der Weg ans Ziel verlief allerdings nicht gerade. Eine Begegnung mit Roger Moore war schließlich der Durchbruch. Seitdem wird die Liste der Prominenten aus Film, Musik oder Sport immer länger, die er fotografiert hat. Außerdem hat er sich einen Namen mit seinen persönlichen Projekten gemacht.

Manfred Baumann hat viele Prominente aus Film, Musik und Sport fotografiert.

Podcast

GATE7
abonnieren

Jeden Sonntag erscheint eine neue Folge mit spannenden Gesprächen über die Themen Fernweh und Fotografie. Abonniere den Podcast und du bleibe immer automatisch auf dem Laufenden.

 

Hier kannst du in die aktuelle Folge mit Manfred Baumann reinhören.

Travel

17 travel inventions we need right now

I am text block. Click edit button to change this text. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Hallo, ich bin Kai. Journalist aus Hamburg – vor allem aber leidenschaftlicher Reisender und Fotograf. Um beide Themen geht es auf GATE7.

 

Ich möchte dir zeigen, wie du mit deiner Lust am Fotografieren abhebst, tief in fremde Kulturen eintauchst, Land und Leute kennenlernst – um am Ende ganz bei dir zu landen. Entdecke die emotionale Seite der Fotografie und mache unterwegs Bilder, die dir wirklich etwas bedeuten.

*Bei einigen der Links auf dieser Website handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn du die verlinkten Produkte kaufst, nachdem du auf den Link geklickt hast, erhalte ich eine kleine Provision direkt vom Händler dafür. Du zahlst bei deinem Einkauf nicht mehr als sonst, hilfst mir aber dabei, den Podcast und diese Webseite für dich weiter zu betreiben. Herzlichen Dank für deine Unterstützung!

Scroll to Top