Martin Buschmann

Safari-Fotografie in Afrika

Martin Buschmann

Reisefotografie ist seine große Leidenschaft. Besonders fasziniert ist Martin Buschmann dabei von Afrika. Regelmäßig organisiert er Foto-Touren nach Tansania und Kenia. Erfahre von ihm in diesem Interview, wie du Wildlife in bewegenden Bildern einfängst.

Themen

Darum geht es in dieser Folge

Martin engagiert sich für „David Sheldrick Wildlife Trust“ (DSWT). Die in Nairobi (Kenia) ansässige Organisation hat es sich zum Ziel gesetzt, Elefanten- und Nashornkinder, die durch Wilderei ihre Eltern verloren haben, aufzuziehen und später wieder auszuwildern. Martin erklärt: „Der Elefantenpark ist in der Nähe von Nairobi und kann von Touristen besucht werden. Wer gerne einmal einen kleinen Elefanten streicheln möchte, ist dort herzlich willkommen.“

 

Einen Teil der Erlöse aus seiner Fotoausstellung „Buschmann Is Back From The Bush“ spendet Martin an den DSWT.

Podcast-Gast

Über Martin Buschmann

Martin Buschmann ist leidenschaftlicher Reisefotograf. Als Experte für Reisefotografie veranstaltet er auch Foto-Reisen – unter anderem auch Foto-Safaries nach Kenia, auf denen er den Teilnehmern zeigt, wie sich Wildlife in faszinierenden Bildern einfangen.

Martin Buschmann ist in Sizilien geboren, wohnt heute aber in Konstanz am Bodensee. Dort betreibt er ein eigenes Fotostudio. Das Motto von „FOTO ART“: „Mehr als scharfe Fotos“

 

Neben der Werbe- und Industriefotografie widmet sich Martin mit großer Leidenschaft der Reisefotografie.

Auf Fotoreisen zeigt er den Teilnehmern, worauf es ankommt, Erlebnisse im Urlaub in faszinierenden Fotos festzuhalten. Zu den Zielen zählen außer Afrika auch Mallorca, England und Sizilien.

 

Im Herbst 2018 erschien von Martin das Buch: „Der Start in die Reisefotografie“ (Humboldt-Verlag)

Der Start in die Reisefotografie: Martin Buschmann hat einen Ratgeber geschrieben für alle Hobby-Fotografen, die schnell und einfach bessere Urlaubsfotos machen möchten.

Podcast

GATE7
abonnieren

Jeden Sonntag erscheint eine neue Folge mit spannenden Gesprächen über die Themen Fernweh und Fotografie. Abonniere den Podcast und du bleibe immer automatisch auf dem Laufenden.

 

Hier kannst du in die Folge mit Martin Buschmann reinhören.

Q&A mit Martin Buschmann

„Always on the run!“

Immer in Eile – aber postiv gesehen. Einfach nicht stehenbleiben, sondern immer weiter auf der Leiter!

Afrika.

Nick Brandt. Für mich der beste Wildlife Fotograf. Bildband: „A Shadow Falls“*.

Vincent Munier. Wunderschöner Bildband über die Arktis: „Arctique“*.

Ganz viele Kameras. (lacht)

„Leichtes Gepäck“* von Silbermond.

 

 

Abonniere die Gate7-Playlist auf Spotify und entdecke die Lieblingslieder meiner Podcast-Gäste. Damit hast du den perfekten Soundtrack für unterwegs.

App: SunSurveyor.

Tipp: Zwischen 11 und 15 hat der Fotograf frei.

Ein kleiner, grauer Stoffelefant. Glücksbringer, den mir meine Frau geschenkt hat.

Martin Buschmann

Ägypten – Reisefotografie im Land der Pharaonen

Pyramiden, Sphynx und Tal der Könige: Entlang des Nils von Kairo über Luxor bis hin zum Staudamm von Assuan bietet Ägypten faszinierende Motive für Fotografen. Martin Buschmann berichtet von seinen Erfahrungen und gibt Tipps, wie man das Land der Pharaonen bestmöglich in Szene setzt.

Hallo, ich bin Kai. Journalist aus Hamburg – vor allem aber leidenschaftlicher Reisender und Fotograf. Um beide Themen geht es auf GATE7.

 

Ich möchte dir zeigen, wie du mit deiner Lust am Fotografieren abhebst, tief in fremde Kulturen eintauchst, Land und Leute kennenlernst – um am Ende ganz bei dir zu landen. Entdecke die emotionale Seite der Fotografie und mache unterwegs Bilder, die dir wirklich etwas bedeuten.

*Bei einigen der Links auf dieser Website handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn du die verlinkten Produkte kaufst, nachdem du auf den Link geklickt hast, erhalte ich eine kleine Provision direkt vom Händler dafür. Du zahlst bei deinem Einkauf nicht mehr als sonst, hilfst mir aber dabei, den Podcast und diese Webseite für dich weiter zu betreiben. Herzlichen Dank für deine Unterstützung!

3 Kommentare zu „Martin Buschmann: Safari-Fotografie in Afrika“

  1. Lieber Kai – Dankeschön für das tolle Gespräch !!! Hat sehr viel Spass gemacht bei dir zu gast sein zu dürfen! Gerne wieder! Und natürlich… Bitte genauso weitermachen! Ein tolles Format wie ich finde!
    Martin Buschmann

    1. Kai Behrmann

      Herzlichen Dank, Martin! Das war ein klasse Interview mit vielen praktischen Tipps und spannenden Geschichten von deinen Reisen nach Afrika. Wir machen auf jeden Fall einen zweiten Teil! LG Kai

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll to Top