Start Costa Rica Grüner Tourismus: Wie Costa Rica zum Vorbild beim nachhaltigen Reisen wurde

Grüner Tourismus: Wie Costa Rica zum Vorbild beim nachhaltigen Reisen wurde

Grüner Tourismus: Costa Rica gilt weltweit als Vorbild beim Thema nachhaltiges Reisen.
Eine grüne Giftschlange windet sich um einen Baumstamm. © Stefan Tschumi

Wie kann es gelingen, den Tourismus umweltverträglicher auszurichten? Um Antworten auf diese Frage zu erhalten, lohnt sich ein Blick nach Costa Rica. Mit kreativen Maßnahmen zum Schutz der Natur ist das kleine Land zwischen Pazifik und Karibik zum weltweiten Vorreiter beim Thema nachhaltiges Reisen geworden.

In dieser Podcast-Folge berichten Stephanie Bernhard und Stefan Tschumi von ihrer Reise nach Costa Rica und welche Inititativen im Bereich Öko-Tourismus sie dabei kennengelernt haben.

Costa Rica: Ein Vorbild für nachhaltiges Reisen

Grünes Paradies: Heute sind wieder 50 Prozent von Costa Rica mit Wald bedeckt.
Grünes Paradies: Heute sind wieder 50 Prozent von Costa Rica mit Wald bedeckt. © Stefan Tschumi
Eine Vogelspinne krabbelt aus ihrem Loch im Boden.
Eine Vogelspinne krabbelt aus ihrem Loch im Boden. © Stefan Tschumi
Buntes Leben im Dschungel: Zwei Frösche tummeln sich zwischen Blätter.
Buntes Leben im Dschungel: Zwei Frösche tummeln sich zwischen Blätter. © Stefan Tschumi
Eine Schildkröte beim Nesten am Strand.
Eine Schildkröte beim Nesten am Strand. © Stefan Tschumi
Frisch geerntete Kaffeebohnen: Beim Anbau setzen in Costa Rica immer mehr Bauern auf biologische Methoden.
Frisch geerntete Kaffeebohnen: Beim Anbau setzen in Costa Rica immer mehr Bauern auf biologische Methoden. © Stefan Tschumi
Nachhaltiger Anbau von Ananas: Costa Rica ist der größte Exporteur dieser Frucht.
Nachhaltiger Anbau von Ananas: Costa Rica ist der größte Exporteur dieser Frucht. © Stefan Tschumi

Links

Steffi und Stefan sind leidenschaftliche Weltenbummler. Die Kamera ist auf ihren Reisen immer dabei. Gemeinsam betreiben sie den Blog „Journey Glimpse“.

Außerdem vermitteln sie ihr Wissen über die Reisefotografie in Workshops und auf Foto-Reisen.

In einer vorherigen Folge habe ich mit ihnen über das Thema Reisefotografie im Allgemeinen gesprochen: „Zwei Weltenbummler auf Bilderjagd“

Zum Thema „Nachhaltiger Tourismus in Costa Rica“ ist bei National Geographic ein spannender Artikel erschienen.

Folge Steffi und Stefan auf Instagram, Facebook und Twitter.

Gate7-Facebook-Community

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn du Teil der Gate7-Facebook-Community wirst. Dort möchte ich mit dir und anderen über die Themen des Podcast diskutieren und helfe, wo ich kann, damit du auf Reisen Bilder machst, die dir wirklich etwas bedeuten und Fotografie zu einem Erlebnis wird.

*Bei einigen der Links auf dieser Website handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn du die verlinkten Produkte kaufst, nachdem du auf den Link geklickt hast, erhalte ich eine kleine Provision direkt vom Händler dafür. Du zahlst bei deinem Einkauf nicht mehr als sonst, hilfst mir aber dabei, den Podcast und diese Webseite für dich weiter zu betreiben. Herzlichen Dank für deine Unterstützung!

Hat dir die Show gefallen? Wenn ja, dann würde ich mich sehr freuen, wenn du mir eine Rezension des Gate7 Podcasts auf iTunes hinterlässt. Ehrliche Bewertungen helfen mir dabei, die Sendung stetig zu verbessern und bei iTunes leichter gefunden zu werden.

NEWSLETTER
Du möchtest erfahren, wie du auf Reisen herausragende Bilder machst – und zwar egal, mit welcher Kamera? Dann abonniere den GATE7-Newsletter und erlebe Fotografie ohne trockene Theorie über Technik.
Garantiert kein Spam. Weitere Informationen

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here