Start Europa Oliver Lück: „Zeit als Ziel“ – Seit 20 Jahren im VW-Bulli durch...

Oliver Lück: „Zeit als Ziel“ – Seit 20 Jahren im VW-Bulli durch Europa

Nordirland, Stranocum.
Nordirland, Stranocum. © Oliver Lück

Seit 1996 fährt der Journalist und Fotograf Oliver Lück in seinem VW-Bus durch Europa. Seine Mission: Geschichten finden. Mit Geduld und Empathie entlockt er Menschen unterwegs Anektdoten fernab von Schlagzeilen und Sensationen. Die vielen kleinen Mosaiksteine fügen sich zu einem faszinierenden Bild dieses bunten Kontinents.

Oliver Lück: Mit dem VW Bulli durch Europa

Blauer VW Bulli vor blauem Meer.
Blauer VW Bulli vor blauem Meer. © Oliver Lück
Ein starkes Team: Oliver Lück, sein Hund Locke und der blaue VW Bulli.
Ein starkes Team: Oliver Lück, sein Hund Locke und der blaue VW Bulli. © Oliver Lück
Torr, in Nordirland: An
© Oliver Lück
Espelette: In dem kleinem französischen Ort in der Region Nouvelle-Aquitaine dreht sich alles um den Chili.
Espelette: In dem kleinem französischen Ort in der Region Nouvelle-Aquitaine dreht sich alles um den Chili. © Oliver Lück
Nordirland, Stranocum.
Nordirland, Stranocum. © Oliver Lück
Norwegen, Lofoten.
Norwegen, Lofoten. © Oliver Lück

Links

Früher zog es ihn auch in die Ferne. Als Backpacker reiste Oliver Lück zum Beispiel intensiv durch Südostasien.

Mittlerweile erkundet er aber am liebsten seine nähere Umgebung – Europa. Seit 1996 tourt er immer wieder mit seinem blauen VW Bulli kreuz und que durch den alten Kontinent.

Das Ergebnis seiner Recherche in über 30 Länder hat er nun in dem Bildband „Zeit als Ziel“* gebündelt. Herausgekommen ist ein abwechslungsreicher Ritt.

Das Fazit: Europa kann laut, weit und wild sein. Europa ist Kult. Der Kontinent ist wie eine bunte Schatztruhe.

Regelmäßig berichtet Oliver von seinen Reisen im Rahmen von Lesungen.

Auch auf seiner Webseite finden sich spannende Reportagen.

Weitere Bücher von Oliver Lück: „Neues vom Nachbar: 26 Länder, 26 Menschen“*, „Buntland“* und „Flaschenpostgeschichten“*.

„Zeit als Ziel“: Seit 20 Jahren im Bulli durch Europa

Aktuelle Workshops: New York, New York…

Zuletzt habe ich immer mal wieder erwähnt, dass es künftig auch Workshops und Fotoreisen im Rahmen von GATE7 geben wird.

Auch wenn ich mit dem Vorhaben noch am Anfang stehe und einiges noch in der Planung ist, habe ich nun alles auf einer Seite gebündelt. Falls du Lust hast, mit GATE7 auf Reisen zu gehen, dann schreibe mir oder abonniere den Newsletter. Sobald die Angebote buchbar sind, erfährst du es dann zuerst.

Konkret wird es mit dem „New York“- Workshop. Im „Big Apple“ möchten Thomas B. Jones und ich mit dir vom 19. bis 24. Oktober 2020 tief in die Reportagefotografie eintauchen.

Voting für GATE7 bei „Deutscher Podcast Preis 2020“

„Reden ist silber und Silber das neue Gold“ – so lautet das Motto bei der 1. Auflage „Deutscher Podcast Preis“.

Wenn du auch dieser Meinung bist und dich glänzend unterhalten fühlst von GATE7, dann würde ich mich sehr über deine Stimme freuen

Die Konkurrenz ist prominent, aber mit deiner Hilfe gelingt es vielleicht doch, einen Satz ins vordere Feld beim „Publikumspreis“ zu machen:

  • Folge dazu dem Link und gebe deine Stimme ab: https://www.deutscher-podcastpreis.de/podcasts/gate7/
  • Teile den Link mit deinem Netzwerk und erzähle deinen fotografie- und reisebegeisterten Freunden von GATE7.
  • Und falls du es noch nicht getan hast: Abonniere GATE7 auf deiner Lieblings-Podcastplattform.

Herzlichen Dank für deine Unterstützung! Ein bisschen Rückenwind tut immer gut.

GATE7-Facebook-Community

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn du Teil der GATE7-Facebook-Community wirst. Dort möchte ich mit dir und anderen über die Themen des Podcast diskutieren und helfe, wo ich kann, damit du auf Reisen Bilder machst, die dir wirklich etwas bedeuten und Fotografie zu einem Erlebnis wird.

*Bei einigen der Links auf dieser Website handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn du die verlinkten Produkte kaufst, nachdem du auf den Link geklickt hast, erhalte ich eine kleine Provision direkt vom Händler dafür. Du zahlst bei deinem Einkauf nicht mehr als sonst, hilfst mir aber dabei, den Podcast und diese Webseite für dich weiter zu betreiben. Herzlichen Dank für deine Unterstützung!

Hat dir die Show gefallen? Wenn ja, dann würde ich mich sehr freuen, wenn du mir eine Rezension des GATE7 Podcasts auf iTunes hinterlässt. Ehrliche Bewertungen helfen mir dabei, die Sendung stetig zu verbessern und bei iTunes leichter gefunden zu werden.

NEWSLETTER
Du möchtest erfahren, wie du auf Reisen herausragende Bilder machst – und zwar egal, mit welcher Kamera? Dann abonniere den GATE7-Newsletter und erlebe Fotografie ohne trockene Theorie über Technik.
Garantiert kein Spam. Weitere Informationen

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here