„Phototravellers“

Mit Fotografie auf Weltreise

Florian Westermann

In dieser Folge spreche ich mit Biggi Bauer und Florian Westermann über das Thema „Reisefotografie“. Die beiden betreiben seit 2010 den Blog „Phototravellers“. Aus dem anfänglichen Hobby ist mittlerweile ein Beruf geworden. Ihre bisherigen Jobs im Journalismus haben Biggi und Florian gerade gekündigt. Künftig wollen sie sich ganz ihrer Leidenschaft für das Reisen und die Fotografie widmen.

Themen

Darum geht es in dieser Folge

Die ursprüngliche Idee hinter „Phototravellers“ war es, Familie und Freunde an den Reise-Erlebnissen teilhaben zu lassen und hier und da ein paar Fotos zu posten.

 

Im Laufe der Jahre ist das Projekt aber immer größer geworden. Irgendwann haben nicht nur Bekannte regelmäßig auf der Seite vorbeigeschaut, sondern von Monat zu Monat auch mehr fremde Menschen.

 

Der Spaß am Bloggen wuchs bei Biggi und Florian. Angespornt von der rasant wachsenden Reichweite haben die beiden ihre Seite immer professioneller gestaltet. Anfang 2018 haben sie sogar ihre Jobs gekündigt. Künftig wollen sie sich voll und ganz auf ihr Herzensprojekt „Phototravellers“ konzentrieren.

 

Wie die beiden es geschafft haben, ihren Mut zusammenzunehmen, um ihre sicheren und gut bezahlten Arbeitsplätze aufzugeben und sich jetzt ganz ihrer Leidenschaft für die Fotografie und das Reisen zu widmen – das verraten Biggi und Florian in diesem Interview.

 

Außerdem sprechen wir darüber, mit welchen Tricks unterwegs wirklich gute Reisefotos gelingen und warum du dafür auf jeden Fall früh aufstehen und über viel Geduld verfügen solltest.

 

Herausgekommen ist wie ich finde ein sehr abwechslungsreiches Gespräch über Fotografie auf Reisen sowie darüber, wie man seinem Leben mit ein bisschen Mut eine ganz neue Wendung geben kann. Nämlich indem man seiner Leidenschaft beharrlich folgt und diese konsequent irgendwann auch zum Beruf macht.

 

Außerdem noch eine kurze Ankündigung: Ich habe eine GATE7-Facebook-Community gegründet.

 

Der Gedanke ist der, dass es in Zukunft noch viel kommunikativer auf GATE7 zugehen soll. Ich spreche

 

Woche für Woche in ein Mikrofon hinein und bekomme mittlerweile zwar auch immer häufiger Feedback in Form von E-Mails, Kommentaren auf Social-Media-Plattformen oder Rezensionen auf iTunes. Aber ich würde diesen Austausch gerne noch viel intensiver und regelmäßiger haben.

 

Dafür ist die Community gedacht. Als Ort, an dem alle Hörerinnen und Hörer von GATE7 zusammen über die Themen des Podcasts diskutieren können. Also, wenn du Lust hast, dich mit mir und anderen noch enger über Fotografie und Reisen zu unterhalten, dann komm in die GATE7-Community auf Facebook.

 

Ich freue mich schon auf viele spannende Gespräche! Schaue einfach vorbei.

Podcast-Gast

Über Biggi Bauer und Florian Westermann

Biggi Bauer und Florian Westermann sind zwei reisebegeisterte Abenteurer aus München, die das Fernweh immer wieder hinaus in die Ferne zieht.

 

Auf ihrem Reise-, Outdoor- und Fotoblog „Phototravellers“ geben die beiden praxisnahe Tipps und Berichte darüber, wie unterwegs bessere Fotos gelingen. Außerdem informieren sie über Themen rund ums Wandern.

Podcast

GATE7
abonnieren

Jeden Sonntag erscheint eine neue Folge mit spannenden Gesprächen über die Themen Fernweh und Fotografie. Abonniere den Podcast und du bleibe immer automatisch auf dem Laufenden.

 

Hier kannst du in die Folge mit Biggi Bauer und Florian Westermann von den „Phototravellers“ reinhören.

Hallo, ich bin Kai. Journalist aus Hamburg – vor allem aber leidenschaftlicher Reisender und Fotograf. Um beide Themen geht es auf GATE7.

 

Ich möchte dir zeigen, wie du mit deiner Lust am Fotografieren abhebst, tief in fremde Kulturen eintauchst, Land und Leute kennenlernst – um am Ende ganz bei dir zu landen. Entdecke die emotionale Seite der Fotografie und mache unterwegs Bilder, die dir wirklich etwas bedeuten.

*Bei einigen der Links auf dieser Website handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn du die verlinkten Produkte kaufst, nachdem du auf den Link geklickt hast, erhalte ich eine kleine Provision direkt vom Händler dafür. Du zahlst bei deinem Einkauf nicht mehr als sonst, hilfst mir aber dabei, den Podcast und diese Webseite für dich weiter zu betreiben. Herzlichen Dank für deine Unterstützung!

4 Kommentare zu „„Phototravellers“: Mit Fotografie auf Weltreise“

  1. Vielen Dank für das tolle Interview. Weiter so.
    Ich glaube bei der Bildbesprechung fehlt ein Bild. Das zweite Bild mit dem Sonnenstern sehe ich leider nicht.
    Liebe Grüsse
    Elias

    1. Hallo Elias,

      vielen Dank! Das freut mich, dass dir die Folge gefallen hat! Du hast Recht, das Bild vom Plattkofel hatte ich vergessen ;-) Nun ist es online.

      Ich hoffe, dass du auch weiterhin gerne bei Gate7 reinhörst. Wenn du magst, würde ich mich auch sehr über eine Bewertung auf iTunes freuen ;-)

      Herzlichen Dank und liebe Grüße aus Hamburg,

      Kai

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll to Top