Start Podcast Andreas Pacek: Streetfotografie – Der Atem der Straße

    Andreas Pacek: Streetfotografie – Der Atem der Straße

    Zwei kleine Jungs boxen auf offener Straße in Cienfuegos, Kuba: Fotografiert von Andreas Pacek, der das Buch
    @ Andreas Pacek

    Andreas Pacek ist Berufsfotograf für die Bereiche Architektur und Industrie. Privat widmet er sich auf Reisen aber am liebsten dem Leben im urbanen Raum. Ungestellte Momente einzufangen – das ist es, was ihn an der Streetfotografie fasziniert. In diesem Interview beschreibt er, wie man den Atem der Straße nicht nur spürt, sondern ihn auch in faszinierenden Bildern festhält.

    Bilder von Andreas Pacek

    Ein älterer Mann geht bei Nebel über eine Brücke in Venedig: Fotografiert von Andreas Pacek, der das Buch "Streetfotografie – Der Atem der Straße" geschrieben hat.
    @ Andreas Pacek
    Portrait von einem älteren Mann mit Hut und Brille: Fotografiert von Andreas Pacek, der das Buch "Streetfotografie – Der Atem der Straße" geschrieben hat.
    @ Andreas Pacek
    Ein Vater rangelt mit seinem Sohn auf offener Straße in Londons Chinatown: Fotografiert von Andreas Pacek, der das Buch "Streetfotografie – Der Atem der Straße" geschrieben hat.
    @ Andreas Pacek
    Portrait von einem Mann mit Gewehr in Afrika: Fotografiert von Andreas Pacek, der das Buch "Streetfotografie – Der Atem der Straße" geschrieben hat.
    @ Andreas Pacek
    Ein Mädchen rennt den Gang einer U-Bahn-Station entlang: Fotografiert von Andreas Pacek, der das Buch "Streetfotografie – Der Atem der Straße" geschrieben hat.
    @ Andreas Pacek

    Shownotes

    Andreas Pacek studierte zunächst Informatik, ehe er sich schließlich aber beruflich ganz der Fotografie widmete.

    Andreas deckt mit seiner Fotografie unterschiedliche Bereiche ab – von Menschen über Landschaften, Natur- und Architektur-Aufnahmen. Seine Schwerpunkte liegen in der Landschafts-, Industrie- und Auftrags-Fotografie sowie in der Fotokunst.

    Privat ist er auch gerne als Streetfotograf unterwegs.

    Über das Fotografieren im urbanen Raum hat er ein Buch geschrieben: „Streetfotografie – Der Atem der Straße“*

    Folge Andreas Pacek auf Instagram.

    Links

    Streetfotografie Recht im Ausland: Wird eine Einverständnis für das Fotografieren und Veröffentlichen benötigt?

    Street Photography Blogs: „Shooter Files“ von F.D. Walker und Eric Kim Blog

    Fabian Schreyer: „Die Poesie des Alltäglichen“

    Marco Larousse: „Die Poesie des Zufalls“

    Gate7-Facebook-Community

    Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn du Teil der Gate7-Facebook-Community wirst. Dort möchte ich mit dir und anderen über die Themen des Podcast diskutieren und helfe, wo ich kann, damit du auf Reisen Bilder machst, die dir wirklich etwas bedeuten und Fotografie zu einem Erlebnis wird.

    *Bei einigen der Links auf dieser Website handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn du die verlinkten Produkte kaufst, nachdem du auf den Link geklickt hast, erhalte ich eine kleine Provision direkt vom Händler dafür. Du zahlst bei deinem Einkauf nicht mehr als sonst, hilfst mir aber dabei, den Podcast und diese Webseite für dich weiter zu betreiben. Herzlichen Dank für deine Unterstützung!

    Hat dir die Show gefallen? Wenn ja, dann würde ich mich sehr freuen, wenn du mir eine Rezension des Gate7 Podcasts auf iTunes hinterlässt. Ehrliche Bewertungen helfen mir dabei, die Sendung stetig zu verbessern und bei iTunes leichter gefunden zu werden.

    NEWSLETTER
    Du möchtest erfahren, wie du auf Reisen herausragende Bilder machst – und zwar egal, mit welcher Kamera? Dann abonniere den Gate7-Newsletter und erlebe Fotografie ohne trockene Theorie über Technik.
    Garantiert kein Spam. Weitere Informationen

    HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

    Please enter your comment!
    Please enter your name here