Start Podcast Dieter Schonlau: Regenwälder – Leben und fotografieren im Dschungel

    Dieter Schonlau: Regenwälder – Leben und fotografieren im Dschungel

    Eine Orang-Utan-Mutter mit ihrem Nachwuchs, fotografiert von Naturfotograf und Regenwald-Experte Dieter Schonlau.
    @ Dieter Schonlau

    Seit knapp 30 Jahren erkundet Dieter Schonlau schon gemeinsam mit seiner Frau Sandra die Regenwälder. Mit ihm spreche ich über seine Leidenschaft für diesen faszinierenden und zugleich stark bedrohten Lebensraum. Außerdem gibt der renommierte Naturfotograf Tipps, wie man an diesen unwirtlichen Orten atemberaubende Bilder macht.

    „Wir haben Landschaften von unvorstellbarer Schönheit gesehen, mit Menschen der verschiedensten Kulturen zusammen gelebt und von ihnen viel über die Wunder der Urwälder erfahren.“

    Das Regenwaldfieber hat Dieter schon früh gepackt.

    Als kleiner Junge war er begeistert von Bildern und Berichten aus dem Dschungel.

    Seine Lieblings-Comicfigur war Tarzan, der an Lianen schwingend durch den Regenwald kurvte, sich mit den Tieren verständigen konnte und sie beschützte.

    Damals entwickelte sich der Wunsch, selbst einmal die Urwälder zu durchstreifen und die atemberaubende Vielfalt des Lebens mit der Kamera einzufangen.

    In diesem Interview gibt Dieter einen tiefen Einblick in die Welt der geheimnisvollen Urwälder:

    „Wir haben Landschaften von unvorstellbarer Schönheit gesehen, mit Menschen der verschiedensten Kulturen zusammen gelebt und von ihnen viel über die Wunder der Urwälder erfahren. Im Laufe der Zeit haben wir gelernt, Tiere im dichten Grün des Waldes ausfindig zu machen und konnten so einen Eindruck von dem perfekt aufeinander abgestimmten Leben im Tropenwald bekommen.“

    Dieter berichtet sowohl von Begegnungen mit Tieren als auch Ureinwohnern, von denen er viel gelernt hat, wie man in dieser für uns unwirtlichen Umgebung zurechtkommt.

    Außerdem gibt Dieter Tipps, wie man die Faszination Regenwald in atemberaubenden Bildern bannt. Als ausgewiesener Fachmann für Naturfotografie weiß er, wie man das Leben im Dschungel einfängt und welche besonderen Herausforderungen ein Fotograf im Dschungel meistern muss.

    Bilder von Dieter Schonlau

    Ein Gecko, fotografiert von Naturfotograf und Regenwald-Experte Dieter Schonlau.
    @ Dieter Schonlau
    Seit knapp 30 Jahren erkundet Dieter Schonlau schon gemeinsam mit seiner Frau Sandra die Regenwälder. Mit ihm spreche ich über seine Leidenschaft für diesen faszinierenden und zugleich stark bedrohten Lebensraum. Außerdem gibt der renommierte Naturfotograf Tipps, wie man an diesen unwirtlichen Orten atemberaubende Bilder macht.
    @ Dieter Schonlau
    Seit knapp 30 Jahren erkundet Dieter Schonlau schon gemeinsam mit seiner Frau Sandra die Regenwälder. Mit ihm spreche ich über seine Leidenschaft für diesen faszinierenden und zugleich stark bedrohten Lebensraum. Außerdem gibt der renommierte Naturfotograf Tipps, wie man an diesen unwirtlichen Orten atemberaubende Bilder macht.
    @ Dieter Schonlau

    Shownotes

    Über ihre Erlebnisse in den Regenwälder berichten Dieter Schonlau und Sandra Hanke regelmäßig in spannenden Multimedia-Vorträgen wie „Auf der Fährte des Jaguars“ oder „Borneo – Wunderwelt im Vorborgenen“.

    Die aktuellen Termine findest du auf ihrer Webseite: www.wildlifephoto.de

    Außerdem haben Dieter und Sandra das Buch „Regenwälder – Leben im Dschungel“* geschrieben.

    *Bei einigen der Links auf dieser Website handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn du die verlinkten Produkte kaufst, nachdem du auf den Link geklickt hast, erhalte ich eine kleine Provision direkt vom Händler dafür. Du zahlst bei deinem Einkauf nicht mehr als sonst, hilfst mir aber dabei, den Podcast und diese Webseite für dich weiter zu betreiben. Herzlichen Dank für deine Unterstützung!

    Hat dir die Show gefallen? Wenn ja, dann würde ich mich sehr freuen, wenn du mir eine Rezension des Gate7 Podcasts auf iTunes hinterlässt. Ehrliche Bewertungen helfen mir dabei, die Sendung stetig zu verbessern und bei iTunes leichter gefunden zu werden.

    NEWSLETTER
    Du möchtest erfahren, wie du auf Reisen herausragende Bilder machst – und zwar egal, mit welcher Kamera? Dann abonniere den Gate7-Newsletter und erlebe Fotografie ohne trockene Theorie über Technik.
    Garantiert kein Spam. Weitere Informationen

    HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

    Please enter your comment!
    Please enter your name here