Start Podcast Maike Jarsetz: Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop Lightroom

    Maike Jarsetz: Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop Lightroom

    Maike Jarsetz erklärt in ihrem Buch Adobe Photoshop Lightroom wie Bildbearbeitung gelingt und man Schritt für Schritt zu perfekten Fotos gelangt
    © Rheinwerk Verlag

    In Folge 36 des Gate7-Podcasts verrät die Hamburger Fotografin und Trainerin Maike Jarsetz, wie Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop Lightroom* funktioniert und du Schritt für Schritt zu perfekten Fotos gelangst.

    Q & A mit Maike Jarsetz

    • Lieblingszitat:

    „Ein Gedicht und ein Gesumm sind keine Sachen, die man einfach so packen kann, nein, man wird von Ihnen gepackt. Und alles, was man dazu tun kann, ist dorthin zu gehen, wo sie einen finden können.“

    Pu in „Pu baut ein Haus“* von Alan Alexander Milne.

    • Lieblingsbuch:

    Puh, so viele:

    1. Christa Wolf: „Kassandra“
    2. Isabel Allende: „Das Geisterhaus“
    3. Julio Cortazar: „Rayuela“
    4. Daniel Kehlmann: „Die Vermessung der Welt“

    Und viele andere …

    • Lieblingsreiseland:

    Keines, aber die gesamte Nordsee-, Atlantik- und Pazifikküste – über alle Breitengrade hinweg.

    • Lieblingsfotograf:

    Sebastiao Salgado.

    • Ein Fotograf, den ich kürzlich entdeckt habe und der mich begeistert:

    Jean-François Rauzier.

    • „Das ist in meiner Fototasche“:

    So wenig wie möglich, weil ich die auf Reisen immer auf dem Rücken tragen muss, aber von 17 bis 400 mm ist alles dabei.

    • Lieblingslied, das Fernweh in mir weckt:

    „Beyond the Sea“ von Bobby Darin.

    • Tipp, der das Reisen erleichtert:

    Nicht zuviel vorplanen, sondern auf die Situation einlassen.

    • „Ohne … gehe ich nicht mehr auf Reisen“:

    Da mein Koffer seit der letzten Reise verschollen ist, gibt es keinen mehr … (lacht)

    Maike Jarsetz erklärt in ihrem Buch Adobe Photoshop Lightroom wie Bildbearbeitung gelingt und man Schritt für Schritt zu perfekten Fotos gelangt
    © Rheinwerk Verlag
    Maike Jarsetz erklärt in ihrem Buch Adobe Photoshop Lightroom wie Bildbearbeitung gelingt und man Schritt für Schritt zu perfekten Fotos gelangt
    © Rheinwerk Verlag
    Maike Jarsetz erklärt in ihrem Buch Adobe Photoshop Lightroom wie Bildbearbeitung gelingt und man Schritt für Schritt zu perfekten Fotos gelangt
    © Rheinwerk Verlag

    Shownotes

    Maike Jarsetz ist gelernte Fotografin und arbeitet als Trainerin für Adobe Photoshop und Lightroom. Regelmäßig gibt die Hamburgergin ihr Wissen in Workshops weiter. Zum Thema Bildbearbeitung hat sie zudem zahlreiche praktische Lehrbücher geschrieben, die im Rheinwerk Verlag erschienen sind.

    Webseite

    Blog

    Facebook

    *Bei einigen der Links auf dieser Website handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn du die verlinkten Produkte kaufst, nachdem du auf den Link geklickt hast, erhalte ich eine kleine Provision direkt vom Händler dafür. Du zahlst bei deinem Einkauf nicht mehr als sonst, hilfst mir aber dabei, den Podcast und diese Webseite für dich weiter zu betreiben. Herzlichen Dank für deine Unterstützung!

    Hat dir die Show gefallen? Wenn ja, dann würde ich mich sehr freuen, wenn du mir eine Rezension des Gate7 Podcasts auf iTunes hinterlässt. Ehrliche Bewertungen helfen mir dabei, die Sendung stetig zu verbessern und bei iTunes leichter gefunden zu werden.

    NEWSLETTER
    Du möchtest erfahren, wie du auf Reisen herausragende Bilder machst – und zwar egal, mit welcher Kamera? Dann abonniere den Gate7-Newsletter und erlebe Fotografie ohne trockene Theorie über Technik.
    Garantiert kein Spam. Weitere Informationen

    2 KOMMENTARE

    1. Hallo Kai,
      ein toller Podcast! Gerade die letzte Folge (Lightroom) war für mich ein Anlass es doch noch mal mit diesem Programm zu versuchen. Ich bin doch sehr in „meinem“ Bildbearbeitungsprogramm eingefahren und habe es immer gescheut, mich auf LR wirklich einzulassen. Vielen Dank für die Motivation und die Buchtipps!

      • Hallo Matthias,

        vielen Dank für dein Feedback! Das freut mich sehr. Schön auch, dass die Folge dich veranlasst hat, Lightroom noch mal anzugehen. Am Anfang kann einen das Programm tatsächlich etwas erschlagen, weil es so viele Bereiche abdeckt. Aber wenn man das Grundprinzip verinnerlicht hat, möchte man es nicht mehr missen ;-) Weiterhin viel Spaß und Erfolg mit deiner Fotografie! Und natürlich würde ich mich auch sehr freuen, wenn du weiterhin im Podcast reinhörst oder ihn vielleicht sogar abonnierst. Beste Grüße aus Hamburg, Kai

    HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

    Please enter your comment!
    Please enter your name here