Start Podcast Nicolas Alexander Otto: Persönlichkeitsentwicklung mit Landschaftsfotografie

    Nicolas Alexander Otto: Persönlichkeitsentwicklung mit Landschaftsfotografie

    Nebelfelsen: Mit dem Landschaftsfotografen Nicolas Alexander Otto spreche ich in dieser Podcast-Folge über seine Foto-Reise nach Japan.
    @ Nicolas Alexander Otto

    Diese Episode ist der zweite Teil meines Interviews mit dem Landschaftsfotografen Nicolas Alexander Otto. Nach seiner Fotoreise in Japan wird es nun persönlicher. Alex verrät, welche Bedeutung die Fotografie für ihn persönlich hat und was er auf seinen Streifzügen mit der Kamera durch die Natur über sich selbst gelernt hat.

    Im ersten Teil haben wir über seine Fotoreise nach Japan gesprochen. Anhand von einigen Bildern, die Alex auf dieser Reise gemacht hat, hat er nicht nur viel über Land und Leute erzählt, sondern auch einen Einblick in seinen fotografischen Stil gewährt.

    Daran knüpfen wir nun an.

    Es geht darum, welchen Wert die Fotografie für ihn persönlich hat und was er vom Bildermachen über sich selbst gelernt hat.

    Außerdem sprechen wir darüber, wie Alex sein Wissen in Workshops weitergibt und auf was er dabei als Referent besonderen Wert legt.

    Außer der neuen Folge möchte ich gerne noch ein paar andere Dinge mit dir teilen.

    Zu Gast im „Fotoschnack“

    Zum einen war ich in der vergangenen Woche zu Gast im „Fotoschnack“. Das ist eine sehr erfolgreiche YouTube-Show, die von den beiden Hamburger Fotografen Patrick Ludolph und Gunther Wegner moderiert wird.

    Gunther war ja schon mal bei mir zu Gast im Podcast. In Folge 59 habe ich mit ihm über seine weltweiten Fotoreisen und die von ihm entwickelte Software für Zeitrafferfotografie gesprochen.

    Patrick gehört zu Deutschlands bekanntesten Fotobloggern. Er gibt Workshops und lebt seine Leidenschaft für die Fotografie in unterschiedlichen freien Projekten aus.

    Zuletzt war er an Bord eines Containerschiffs in der Welt unterwegs und hat das Leben der Crew auf hoher See dokumentiert. Das Ganze ist vor kurzem als aufwendig gestalteter Bildband mit ausführlichen Texten erschienen: „Seafarers | Seefahrer“.

    Die Themen der Sendung im Fotoschnack waren Kreativität in der Fotografie und die Frage, wie man als Fotograf effektiv Social-Media-Plattformen nutzen kann, um ein breiteres Publikum zu erreichen.

    Und wenn du erfahren möchtest, wer hier Woche für Woche hinterm Mikrofon sitzt, ist das auch eine gute Gelegenheit, mich mal in anderer Rolle zu kennenzulernen.

    Ich berichte über meinen Weg in die Fotografie und erzähle am Beispiel meiner Zeit als Fotojournalist in Argentinien und bei der Fußball-WM 2014 in Brasilien, wie man mit der Kamera tief in einen Ort eintaucht und unter die Oberfläche gelangt.

    Reinschauen lohnt sich auf jeden Fall!

    Außerdem möchte ich mich ganz herzlich bei allen Hörern und Hörerinnen bedanken, die so lieb waren, mir über den PayPal-Button auf der Gate7-Webseite eine kleine Spenden zukommen zu lassen. Wenn du mich auch auf diese Art unterstützen möchtest, würde ich mich darüber riesig freuen.

    Ein anderer Weg ist es, diesen Podcast zu abonnieren, deinen Freunden davon zu berichten oder die Folgen über deine Social-Media-Kanäle zu teilen. Das alles hilft mir enorm, die Reichweite der Show zu erhöhen und dir weiterhin jede Woche spannende Gäste präsentieren zu können.

    Abschließend noch ein kurzer Hinweis auf ein neues Element der Show. In den neuen Interviews frage ich meine Gäste am Ende in einem Q&A-Format nach ihren Lieblingsfotografen, Lieblingsbüchern, Quellen der Inspiration und Dingen, die ihnen das Reisen und Fotografieren erleichtern.

    Bei den bereits aufgenommenen Gesprächen habe ich die Antworten schriftlich ergänzt. Es lohnt sich also, in den Shownotes auf www.gatesieben.de etwas zu stöbern.

    Da für mich Musik eine große Rolle spielt, frage ich auch nach den Songs, die für Fernweh stehen. Die genannten Titel kannst du in einer Playlist auf Spotify hören.

    Ob auf Fotowalks, bei der Bildbearbeitung oder auf Reisen – ich denke, dass es ein passender Soundtrack ist, die Gedanken freizulassen.

    Sehr freuen würde ich mich auch, wenn du in der Gate7-Facebook-Community vorbeischaust. Das ist der Ort, an dem wir uns direkt über die Themen Fernweh und Fotografie austauschen können.

    Bilder von Nicolas Alexander Otto

    Sugi: Mit dem Landschaftsfotografen Nicolas Alexander Otto spreche ich in dieser Podcast-Folge über seine Foto-Reise nach Japan.
    @ Nicolas Alexander Otto
    Shiritani Ravine: Mit dem Landschaftsfotografen Nicolas Alexander Otto spreche ich in dieser Podcast-Folge über seine Foto-Reise nach Japan.
    @ Nicolas Alexander Otto
    Mit dem Landschaftsfotografen Nicolas Alexander Otto spreche ich in dieser Podcast-Folge über seine Foto-Reise nach Japan.
    @ Nicolas Alexander Otto
    Sternenklarer Nachthimmel: Mit dem Landschaftsfotografen Nicolas Alexander Otto spreche ich in dieser Podcast-Folge über seine Foto-Reise nach Japan.
    @ Nicolas Alexander Otto

    Shownotes

    Auf seiner Webseite zeigt Nicolas Alexander Otto in unterschiedlichen Galerien die Bilder von seinen Reisen.

    Außerdem informiert er dort über anstehende Workshops und schreibt regelmäßig Blogartikel über spannende Themen aus der Landschaftsfotografie.

    In seiner Show „Der Landschaftsfotografie Podcast“ interviewt Alexander alle zwei Wochen hochkarätige Landschafts- und Naturfotografen.

    Folge Alexander auf Facebook und Instagram.

    *Bei einigen der Links auf dieser Website handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn du die verlinkten Produkte kaufst, nachdem du auf den Link geklickt hast, erhalte ich eine kleine Provision direkt vom Händler dafür. Du zahlst bei deinem Einkauf nicht mehr als sonst, hilfst mir aber dabei, den Podcast und diese Webseite für dich weiter zu betreiben. Herzlichen Dank für deine Unterstützung!

    Hat dir die Show gefallen? Wenn ja, dann würde ich mich sehr freuen, wenn du mir eine Rezension des Gate7 Podcasts auf iTunes hinterlässt. Ehrliche Bewertungen helfen mir dabei, die Sendung stetig zu verbessern und bei iTunes leichter gefunden zu werden.

    NEWSLETTER
    Du möchtest erfahren, wie du auf Reisen herausragende Bilder machst – und zwar egal, mit welcher Kamera? Dann abonniere den Gate7-Newsletter und erlebe Fotografie ohne trockene Theorie über Technik.
    Garantiert kein Spam. Weitere Informationen

    HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

    Please enter your comment!
    Please enter your name here