Start Podcast Tobias Schnorpfeil: Als Filmemacher unterwegs mit den „German Roamers“

    Tobias Schnorpfeil: Als Filmemacher unterwegs mit den „German Roamers“

    Tobias Schnorpfeil ist ein Fotograf und Filmemacher, der unter anderen mit den
    @ Tobias Schorpfeil

    Angefangen hat Tobias Schnorpfeil als Fotograf. Aus seiner Leidenschaft für Stillleben ist er mittlerweile jedoch bei bewegten Bildern gelandet. Als Filmemacher arbeitet er heute für große Kunden. Zuletzt war er mit dem Fotografenkollektiv „German Roamers“ im Auftrag von Olympus in den französischen Pyrenäen und in Südamerika unterwegs. Außerdem ist Tobias an der Online-Reiseplattform „Mapify“ beteiligt.

    Tobias ist ein kreatives Multitalent. Studiert hat er zwar Bauingenieurwesen, doch beruflich erfolgreich ist er mit visuellen Medien geworden.

    Dabei beherrscht Tobias nicht nur die Kamera und produziert Imagefilme und Reisereportagen, sondern kennt sich auch bestens mit Social-Media-Plattformen aus – zum Beispiel Instagram:

    „Ich bin sehr spät auf Instagram eingestiegen, weil ich nie das Bedürfnis hatte, mein Leben zu teilen. Irgendwann habe ich dann aber entdeckt, dass man auf Instagram nicht nur seinen Alltag zeigen kann, sondern auch seine kreativen Leistungen. Daraufhin habe ich mir genau angesehen, was die anderen machen und nach dem ‚Trial-and-Error“-Prinzip Fotos und Videos gepostet.“

    Schnell hatte Tobias den Bogen raus. Heute folgen ihm über 32.000 Menschen auf Instagram.

    In diesem Interview gibt Tobias Tipps, wie er seine große Reichweite aufgebaut hat.

    Er verrät:

    • Wie er bei der Auswahl der Bilder vorgeht
    • Warum er nicht wahllos Bilder postet
    • Warum weniger oft mehr ist
    • Was es beim Thema #Hashtags zu beachten gilt
    • Was es mit „Feature Accounts“ auf sich hat

    Außerdem erfährst du, wie Tobias seine ersten Schritte in der Fotografie gemacht hat und wie er als Autodidakt seine eigene Bildsprache gefunden hat. Geholfen haben ihm dabei die Tutorials von Benjamin Jaworskyj* sowie die „German Roamers“, eine Gruppe von deutschen Landschaftsfotografen, die sich auf Instagram zu einem Kollektiv zusammengeschlossen haben und von denen kürzlich der Bildband „German Roamers: Deutschlands neue Abenteurer – Auf der Jagd nach dem besonderen Augenblick“* erschienen ist.

    In der Auseinandersetzung mit den Bildern der Mitglieder, darunter Max Muench, Hannes Becker, Daniel Ernst oder Jannik Obenhoff, hat er viel über Komposition und Ästhetik gelernt.

    Tobias‘ neuestes Projekt heißt „Mapify“, eine App für eine Reise-Community. Die Idee dahinter ist, die individuelle Reiseplanung zu erleichtern und alle relevanten Reise-Informationen auf einer Plattform zu bündeln.

    Tobias erklärt: „Jeder kann auf ‚Mapify‘ seine vergangenen und geplanten Reisen einstellen und mit anderen teilen. Die Reisen werden dann automatisch mit Informationen angreichert. Jeder Spot erhält Wetterinformationen, Wegbeschreibungen, Visa-Informationen, Impfungen etc. Alles Dinge, die man sich sonst mühsam auf verschiedenen Seiten zusammensuchen müsste.“

    ‚Mapify‘ ist also auch ein wunderbares Werkzeug für Fotografen, die Locations und spannende Motive suchen.

    Bilder von Tobias Schnorpfeil

    Tobias Schnorpfeil ist ein Fotograf und Filmemacher, der unter anderen mit den "German Roamers" in Südamerika unterwegs war. Er ist auch beteiligt an der Online-Reiseplattform Mapify.
    @ Tobias Schorpfeil
    Tobias Schnorpfeil ist ein Fotograf und Filmemacher, der unter anderen mit den "German Roamers" in Südamerika unterwegs war. Er ist auch beteiligt an der Online-Reiseplattform Mapify.
    @ Tobias Schorpfeil
    Tobias Schnorpfeil ist ein Fotograf und Filmemacher, der unter anderen mit den "German Roamers" in Südamerika unterwegs war. Er ist auch beteiligt an der Online-Reiseplattform Mapify.
    @ Tobias Schorpfeil
    Tobias Schnorpfeil ist ein Fotograf und Filmemacher, der unter anderen mit den "German Roamers" in Südamerika unterwegs war. Er ist auch beteiligt an der Online-Reiseplattform Mapify.
    @ Tobias Schorpfeil
    Tobias Schnorpfeil ist ein Fotograf und Filmemacher, der unter anderen mit den "German Roamers" in Südamerika unterwegs war. Er ist auch beteiligt an der Online-Reiseplattform Mapify.
    @ Tobias Schorpfeil

    Shownotes

    Tobias Schnorpfeil ist Filmmaker und Fotograf.

    Sein Motto lautet:

    „We have to go beyond the expected to see the unexpected.“

    Außerdem ist er Mitgründer der Reise-App „Mapify“.

    Folge Tobias auf Facebook, Instagram und Youtube.

    *Bei einigen der Links auf dieser Website handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn du die verlinkten Produkte kaufst, nachdem du auf den Link geklickt hast, erhalte ich eine kleine Provision direkt vom Händler dafür. Du zahlst bei deinem Einkauf nicht mehr als sonst, hilfst mir aber dabei, den Podcast und diese Webseite für dich weiter zu betreiben. Herzlichen Dank für deine Unterstützung!

    Hat dir die Show gefallen? Wenn ja, dann würde ich mich sehr freuen, wenn du mir eine Rezension des Gate7 Podcasts auf iTunes hinterlässt. Ehrliche Bewertungen helfen mir dabei, die Sendung stetig zu verbessern und bei iTunes leichter gefunden zu werden. Zudem kannst du die Show jetzt ebenfalls auf Spotify hören.

    Komm auch in die Gate7-Facebook-Community und diskutiere dort mit Gleichgesinnten über die Themen Ferneweh und Fotografie.

    NEWSLETTER
    Du möchtest erfahren, wie du auf Reisen herausragende Bilder machst – und zwar egal, mit welcher Kamera? Dann abonniere den Gate7-Newsletter und erlebe Fotografie ohne trockene Theorie über Technik.
    Garantiert kein Spam. Weitere Informationen

    HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

    Please enter your comment!
    Please enter your name here