Start Podcast Wolfgang Stoephasius: In 70 Jahren um die Welt

    Wolfgang Stoephasius: In 70 Jahren um die Welt

    Wolfgang Stoephasius auf einem Kamel unterwegs mit den Tuareg in der Wüste vor Timbuktu
    © Wolfgang Stoephasius

    In Folge 34 des Gate7-Podcasts erzählt Wolfgang Stoephasius von seinen Abenteuern als meistgereister Deutscher. Seit 70 Jahren zieht es den Münchner immer wieder in die Welt hinaus. Sein Fernweh ist nicht zu stillen.

    So gerne Stoephasius allerdings fremde Kulturen und Länder erforscht, so wichtig ist ihm seine Heimat Bayern. Er sagt:

    „Nur wer sich zu Hause sicher fühlt, kann mutig und unbeschwert in die Welt ziehen.“

    Q&A mit Wolfgang Stoephasius

    1. Lieblingszitat: „Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt Leben Reisen ist.“ Jean Paul.
    2. Lieblingsbuch: „Fliegen ohne Flügel: Eine Reise zu Asiens Mysterien“ von Tiziano Terzani.
    3. Lieblingsreiseland: „Alles, was ich gesehen habe, ist schön“, sagt der Maler Otto Dix. Diesem Zitat kann ich mich nur anschließen. Aber ganz genau betrachtet, ist dann doch Deutschland mit seiner unglaublichen Vielfalt mein Lieblingsreiseland.
    4. Lieblingslied*, das Fernweh in mir weckt: „Caravan“* von Mike Batt.
    5. Tipp, der das Reisen erleichtert: „Schaue und sehe mit dem Herzen, lasse alle Vorurteile, im Positiven und im Negativen, daheim.“
    6. „Ohne … gehe ich nicht mehr auf Reisen“: Das „Glücksengerl“ von meiner Frau Renate und einem „Gris-gris-Talisman“ aus New Orleans gehe ich nicht mehr auf Reisen. Ich bin ja nicht abergläubisch, aber trotzdem!

    *Abonniere die Gate7-Playlist auf Spotify und entdecke die Lieblingslieder meiner Podcast-Gäste. Damit hast du den perfekten Soundtrack für unterwegs.

    Bilder von Wolfgang Stoephasius

    Wolfgang Stoephasius als kleiner Junge verkleidet als Indianer
    © Wolfgang Stoephasius
    Der meistgereiste Deutsche Wolfgang Stoephasius trägt einen Cowboyhut
    © Wolfgang Stoephasius

    Shownotes

    Wolfgang Stoephasius gilt als der meistgereiste Deutsche. Er war in allen 193 UN-Staaten, insgesamt hat der heute 76-Jährige seinen Fuß in 281 Länder gesetzt. Die Geschichten seiner Reisen hat Stoephasius nun aufgeschrieben. Das Buch „In 70 Jahren um die Welt. Der meistegereiste Deutsche erzählt seine größten Abenteuer“* ist im Ullstein Verlag erschienen.

    Blog „Ländersammler“

    Der meistgereiste Deutsche Wolfgang Stoephasius hat ein Buch geschrieben In 70 Jahren um die Welt
    © Wolfgang Stoephasius

    *Bei einigen der Links auf dieser Website handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn du die verlinkten Produkte kaufst, nachdem du auf den Link geklickt hast, erhalte ich eine kleine Provision direkt vom Händler dafür. Du zahlst bei deinem Einkauf nicht mehr als sonst, hilfst mir aber dabei, den Podcast und diese Webseite für dich weiter zu betreiben. Herzlichen Dank für deine Unterstützung!

    Hat dir die Show gefallen? Wenn ja, dann würde ich mich sehr freuen, wenn du mir eine Rezension des Gate7 Podcasts auf iTunes hinterlässt. Ehrliche Bewertungen helfen mir dabei, die Sendung stetig zu verbessern und bei iTunes leichter gefunden zu werden.

    NEWSLETTER
    Du möchtest erfahren, wie du auf Reisen herausragende Bilder machst – und zwar egal, mit welcher Kamera? Dann abonniere den Gate7-Newsletter und erlebe Fotografie ohne trockene Theorie über Technik.
    Garantiert kein Spam. Weitere Informationen

    2 KOMMENTARE

      • Lieber Herr Stoephasius, es war eine Freude mit Ihnen über das Reisen zu sprechen. Ihre grenzenlose Neugier und Unvoreingenommenheit hat mich sehr beeindruckt. Weiterhin alles Gute beim Entdecken!

    HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

    Please enter your comment!
    Please enter your name here