Sebastian Canaves

Mikroabenteuer: Wie du deine Heimat ganz neu erleben kannst

„Mach jeden Tag zu deinem Abenteuer.“

Sebastian Canaves

Das Motto von Sebastian Canaves lautet: „Mach jeden Tag zu deinem Abenteuer“. Um Gänsehaut-Momente zu erleben, muss man aber nicht an ferne, exotische Orte reisen. Auch vor der eigenen Haustür kann man spannende Dinge erleben. Ein Gespräch mit Deutschlands erfolgreichstem Reiseblogger über Mikroabenteuer in Deutschland.

Themen

Darum geht es in dieser Folge

Was ist ein Mikroabenteuer?

Übernachten im Freien, Paddeln auf einem See oder auf Entdeckungstour von Lost-Places: Um den Alltag für einen Moment hinter sich zu lassen, braucht es nicht viel Zeit und Geld. Mit Fantasie und Neugier entdeckt man jeden Ort mit frischen Augen.

Wie verändert uns das Reisen?

Jeder hat ganz persönliche Gründe, warum er loszieht: Erholung, Interesse an anderen Kulturen, Reiz des Unbekannten oder Suche nach Adrenalin. Egal, was wir unterwegs erleben – wir kehren oft mit einem anderen Blick auf die Welt und uns selbst zurück.

Was bedeutet der Begriff "Heimat"?

Mit Anfang 30 hat Sebastian bereits knapp 100 Länder bereist. Lange zogen er und seine Freundin als Nomaden durch die Welt. Ihre Habseligkeiten passten in einen Rucksack. Heute haben die beiden in Garmisch einen festen Lebensmittelpunkt gefunden.

Raus aus dem Alltag, rein ins Mikroabenteuer

In der Natur zu Hause: Sebastian Canaves hat "Off The Path" zum größten Reiseblog Deutschlands gemacht.

Sebastian Canaves liebt und lebt das Reisen. Geboren auf Mallorca, Work & Travel in Australien sowie Studienaufenthalte in Bulgarien und den Niederlanden kam er schon früh weit herum in der Welt. Folgerichtig machte er seine Leidenschaft fürs Reisen zum Beruf.

 

2011 gründete Sebastian den Reisebog „Off The Path“, der mittlerweile zu den größten im deutschprachigen Raum zählt. Außerdem ist er Host des gleichnamigen Podcasts, in dem er regelmäßig mit anderen Reisenden über ihre Erlebnisse spricht.

Seine Reise-Erfahrungen teilt er in mehreren Bücher, darunter „Off The Path: Reiseanleitung zum Glücklichsein“* und „Abenteuer Weltreise – Das umfangreiche Buch zur Planung und Durchführung deiner Weltreise“*. Zuletzt ist von ihm und seiner Freundin Line Dubois der Ratgeber „Die coolsten Mikroabenteuer Deutschlands“ erschienen.

Podcast

GATE7
abonnieren

Jeden Sonntag erscheint eine neue Folge mit spannenden Gesprächen über die Themen Fernweh und Fotografie. Abonniere den Podcast und du bleibe immer automatisch auf dem Laufenden.

 

Hier kannst du in die Folge mit Sebastian Canaves reinhören.

Komm in die GATE7-Community

Seit Ende 2016 erscheint jeden Sonntag eine neue GATE7-Folge. Es ist dein Podcast für Fernweh und Freude an der Fotografie. Zusammen mit dir möchte ich das Projekt voranbringen und stetig verbessern. Komm in die kostenlose GATE7-Gruppe auf Discord

Entdecke deine Heimat

Diese 13 genialen Mikroabenteuer warten in Deutschland auf dich

Wusstest du, dass unsere Heimat einige unvergessliche Abenteuer bereithält? Abenteuer, die du ohne viel Aufwand erleben kannst und die deinen Alltag in weite Ferne rücken lassen, ohne dass du selbst in die Ferne reisen musst?

Manuel Larbig

Kraftort Wald: Vom Glück, draußen zu sein

Mit minimalem Gepäck hat sich Manuel Larbig auf eine Reise quer durch Deutschland gemacht. Begleitet von seinem Hund Rocko hat er Tage und Nächte in Wäldern verbracht. Wie ihn die Rückbesinnung auf das Wesentliche verändert hat, verrät er in diesem Interview. Ein Gespräch über die heilende Kraft der Natur, Überlebenstechniken und Minimalismus.

Hallo, ich bin Kai. Journalist aus Hamburg – vor allem aber leidenschaftlicher Reisender und Fotograf. Um beide Themen geht es auf GATE7.

 

Ich möchte dir zeigen, wie du mit deiner Lust am Fotografieren abhebst, tief in fremde Kulturen eintauchst, Land und Leute kennenlernst – um am Ende ganz bei dir zu landen. Entdecke die emotionale Seite der Fotografie und mache unterwegs Bilder, die dir wirklich etwas bedeuten.

*Bei einigen der Links auf dieser Website handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn du die verlinkten Produkte kaufst, nachdem du auf den Link geklickt hast, erhalte ich eine kleine Provision direkt vom Händler dafür. Du zahlst bei deinem Einkauf nicht mehr als sonst, hilfst mir aber dabei, den Podcast und diese Webseite für dich weiter zu betreiben. Herzlichen Dank für deine Unterstützung!

Scroll to Top