Zwischen Inspiration und Verantwortung

Wie Social Media Influencer das Reisen und die Fotografie verändern

„Outdoor-Erlebnisse und aktives Unterwegssein sind für ganz viele zu einem neuen Statussymbol geworden.“

Aaron Moser

Instagram, Facebook und Co. haben nicht nur großen Einfluss darauf, wie wir miteinander kommunizieren – sondern auch wie wir fotografieren und reisen. Welche Rolle spielen Social Media Influencer dabei? Und wozu führt es, wenn die Inszenierung wichtiger wird als das Erlebnis? Ein Gespräch mit Aaron Moser, Autor der NDR-Reportage „Lebensgefährliches Selfie: Folgen des Social Media Tourismus“

Themen

Darum geht es in dieser Folge

Text

Text

Text

Text

Text

Text

Podcast-Gast

Über Aaron Moser

Aaron Moser ist ein Outdoor-Fotograf und Filmemacher aus Hamburg. Neben seinen eigenen Projekten arbeitet er für den NDR als Videojournalist.

 

Für MERIAN und andere Magazine hat er Reportagen über seine Reisen geschrieben. Durch seinen Vater, dem Reiseautoren Achill Moser, wurde Aarons Neugier und Faszination für ferne Ländern und fremde Kulturen schon früh geweckt. Gemeinsam waren die beiden schon oft unterwegs.

2019 machten sich Vater und Sohn auf nach Tansania. Das Ziel: Die gemeinsame Erklimmung des Kilimandscharo. Über dieses Abenteuer hat Aaron einen packenden Dokumentarfilm gedreht. Sein Vater hat die Erlebnisse in einem lesenswerten Buch festgehalten.

 

Am 16. Juli 2021 sind beide vor Ort bei der Aufführung ihres Films im Zeise Open Air Kino in Hamburg. Um 21.30 Uhr geht es los.

 

Regelmäßig gibt Aaron Vorträge und Workshops, u.a. im Planetarium Hamburg.

Podcast

GATE7
abonnieren

Jeden Sonntag erscheint eine neue Folge mit spannenden Gesprächen über die Themen Fernweh und Fotografie. Abonniere den Podcast und du bleibe immer automatisch auf dem Laufenden.


Hier kannst du in die Folge mit Aaron Moser reinhören.

Workshop in Esslingen und im Rheingau

Starte in das Abenteuer Reportagefotografie

In wunderschöner Umgebung ziehen wir los, die Atmosphäre kurz vor der Weinleselese einzufangen. Du lernst, die Werkzeuge des Storytellings in der Praxis einzusetzen. Anschließend besprechen wir die Ergebnisse gemeinsam in der Gruppe und du bekommst Feedback. Und für Geselligkeit und Genuss ist bei einer Weinprobe natürlich auch gesorgt.

Dokumentation im NDR

Folgen des Social Media Tourismus

Aaron Moser

Eine abenteuerliche Reise mit dem Vater auf den Gipfel des Kilimandscharo

An der Seite seines Vaters Achill macht sich Aaron Moser auf den Weg nach Tansania. Durch das Land der Massai wollen die beiden zum Kilimandscharo wandern. Auf den Spuren von Großvater Harry besteigen sie schließlich Afrikas höchsten Berg. Eine bewegende Geschichte über Abenteuer, Träume und das Erforschen der eigenen Wurzeln fernab der Heimat. Drei Generationen, eine Sehnsucht, ein Berg.

Das könnte dich auch interessieren

Weitere Beiträge zum Thema Reportagefotografie und Fotojournalismus

Hallo, ich bin Kai. Journalist aus Hamburg – vor allem aber leidenschaftlicher Reisender und Fotograf. Um beide Themen geht es auf GATE7.

 

Ich möchte dir zeigen, wie du mit deiner Lust am Fotografieren abhebst, tief in fremde Kulturen eintauchst, Land und Leute kennenlernst – um am Ende ganz bei dir zu landen. Entdecke die emotionale Seite der Fotografie und mache unterwegs Bilder, die dir wirklich etwas bedeuten.

*Bei einigen der Links auf dieser Website handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn du die verlinkten Produkte kaufst, nachdem du auf den Link geklickt hast, erhalte ich eine kleine Provision direkt vom Händler dafür. Du zahlst bei deinem Einkauf nicht mehr als sonst, hilfst mir aber dabei, den Podcast und diese Webseite für dich weiter zu betreiben. Herzlichen Dank für deine Unterstützung!

Scroll to Top