Stefan Forster: Jagd nach einzigartigen Lichtstimmungen

Seit ich denken kann, war ich schon fasziniert von seltenen und einmaligen Lichtstimmungen, Wolken, Sonnenauf- und Untergängen sowie ursprünglichen Landschaften.
— Stefan Forster

Seit frühester Kindheit zieht es Stefan Forster hinaus in die Natur. Mit der Kamera ist der Schweizer Landschaftsfotograf weltweit auf der Suche nach dem perfekten Licht. In den Sümpfen von Louisiana begegnete er Alligatoren, im Kajak paddelte er vor der Küste Grönlands und im Altiplano wäre ihm ein Blizzard beinahe zum Verhängnis geworden.

Im zweiten Teil des Interviews mit Stefan Forster geht es um die Frage, warum wir überhaupt fotografieren? Und wir sprechen darüber, wie kontraproduktiv die Nutzung Sozialer Netzwerke sein kann, welche Strategien es gibt, diese Fehler zu vermeiden und wie man mit falschen Erwartungen an die eigenen Bilder umgeht.

Stefan Forster

Die Natur ist mein Leben und die Fotografie das Werkzeug, mit der ich die Natur für mich festhalte.
— Stefan Forster

Stefan Forster ist ein international renommierter Landschafts- und Naturfotograf. In atemberaubenden Bildern zeigt er die Schöhnheit von Flora und Fauna auf unserem Planeten. Neben seinen privaten Expeditionen an die schönsten Orte der Welt, organisiert Stefan regelmäßig auch Fotoreisen und gibt Workshops.

Im teNeues-Verlag sind von ihm die Bildbände „Chasing Light“ und „Inseln des Nordens“ erschienen. Stefan ist auch mit Multi-Media-Vorträgen unterwegs.

Das könnte dich auch interessieren

*Bei einigen der Links auf dieser Website handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn du die verlinkten Produkte kaufst, nachdem du auf den Link geklickt hast, erhalte ich eine kleine Provision direkt vom Händler dafür. Du zahlst bei deinem Einkauf nicht mehr als sonst, hilfst mir aber dabei, den Podcast und diese Webseite für dich weiter zu betreiben. Herzlichen Dank für deine Unterstützung!

Zurück
Zurück

Mehrdad Samak-Abedi: Qimago – oder: "Was ist ein gutes Bild?"

Weiter
Weiter

Sébastien Bonset: In eigener Sache – Mehr Sichtbarkeit für Kreative