Stefano Paterna: Fotografieren auf Reisen

Der ‚travel bug‘ hatte mich infiziert. Ich wusste, dass ich etwas machen wollte, was mit Reisen zu tun hat.
— Stefano Paterna

In diesem Interview gibt der Kölner Reisefotograf Stefano Paterna praktische Tipps, wie du auf Reisen zu gelungeneren Fotos gelangst. Erfahre, was du bei der Motivsuche und Bildkomposition beachten solltest – und warum bei der Ausrüstung weniger oft mehr ist.

Bevor Stefano Paterna seine Leidenschaft für die Fotografie zum Beruf machte, dauerte es einige Zeit. Zunächst studierte er BWL und arbeite mehrere Jahre in einer Bank. Erst in Frankfurt, später in London. Irgendwann wurde das Fernweh aber immer größer und Stefano Paterna kündigte seinen Job in der Finanzbranche.

Mit einem One-Way-Ticket reiste er nach Asien und erlebte dort „die Zeit meines Lebens“. Neun Monate war er unterwegs, ehe er nach London zurückkehrte. Da das Konto leer war, nahm Stefano Paterna zunächst wieder einen Job in der vertrauten Branche an – allerdings, so nahm er sich vor, nur so lange, um wieder ein finanzielles Polster aufzubauen. Nebenbei arbeitete er aber daran, künftig sein Geld mit der Kamera zu verdienen. Denn eines war ihm klar: „Der ‚travel bug‘ hatte mich infiziert. Ich wusste, dass ich etwas machen wollte, was mit Reisen zu tun hat. Ein dauerhaftes Zurück in die Bankenwelt gab es für mich nicht.“

Einer fotografischen Ausbildung an der Londoner University of the Arts folgte eine einjährige Assistenz beim Werbe- und Modefotografen Prasad Naik in Mumbai. Trotz des lehrreichen Einblicks in das zuvor unbekannte Genre war für Stefano Paterna trotzdem klar, dass er sich anschließend ganz auf die Reisefotografie konzentrieren wollte. 2006 wagte er den Schritt in die Selbstständigkeit.

Seitdem gibt er sein Wissen in Workshops und als Referent auf Fotoreisen an Hobbyfotografen weiter. 2013 eröffnete er zudem eine Fotoschule in Köln. Stefano Paterna legt den Schwerpunkt nicht auf die Vermittlung des reinen Handwerks im Umgang mit der Kamera, sondern hilft seinen Kunden dabei, eine eigene fotografische Handschrift zu entwickeln.

Stefano Paterna

Was auch immer es ist – die Art und Weise, wie du deine Geschichte online vermittelst, kann einen gewaltigen Unterschied ausmachen.
— Stefano Paterna

Stefano Paterna beendete seine Karriere in der Finanzwelt, um seine beiden Leidenschaften – Reisen und Fotografie – zum Beruf zu machen. Die Meilensteine auf seinem Weg zu einem professionellen Reisefotografen war das Studium an der University of the Arts in London eine Vollzeit-Assistent für Prasad Naik, einem renommierten Werbe- und Modefotografen in Mumbai, Indien.

Den Sprung in die Selbstständigkeit 2006 folgte 2013 die Gründung einer Fotoschule in Köln. Stefano Paterna arbeitet als Fototrainer und Reisefotograf. Wichtiger als die Vermittlung von trockenem Handwerk ist es ihm, bei seinen Kunden ein Gespür für die Fotografie und den Moment zu wecken.

Er sagt: „Die Teilnehmer meiner Workshops oder Fotoreisen sind immer wieder überrascht, dass nicht ein hohes Maß an Technikverständnis der Schlüssel zum besseren Foto ist, sondern ein gewisses Gefühl für Lichtsituation und Bildaufbau.“

Das könnte dich auch interessieren

*Bei einigen der Links auf dieser Website handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn du die verlinkten Produkte kaufst, nachdem du auf den Link geklickt hast, erhalte ich eine kleine Provision direkt vom Händler dafür. Du zahlst bei deinem Einkauf nicht mehr als sonst, hilfst mir aber dabei, den Podcast und diese Webseite für dich weiter zu betreiben. Herzlichen Dank für deine Unterstützung!

Zurück
Zurück

Sprechstunde mit den "Photologen": Über das Wesen der Fotografie

Weiter
Weiter

Alexandra Endres: Kolumbien – Reise durch ein Land der Gegensätze