Timm Allrich: Praktische Tipps für bessere Landschaftsfotos

„Es ist nicht wichtig, was du betrachtest, sondern was du siehst.“

Henry David Thoreau

Timm Allrich ist leidenschaftlicher Landschaftsfotograf. Dabei zieht es ihn nicht immer weit in die Welt hinaus. Auf der Suche nach reizvollen Motiven ist er gerne auch vor der eigenen Haustür in Mecklenburg-Vorpommern unterwegs. In diesem Interview gibt Timm praxisnahe Tipps, wie dir stimmungsvolle Landschaftsbilder gelingen.

 

Diese Folge knüpft an ein Thema an, dass zuvor schon im Gespräch mit Maximilian Semsch im Fokus stand: Abenteuer vor der eigenen Haustür.

 

Oft träumen wir von exotischen Gegenden und vergessen dabei, wie viel es auch in der unmittelbaren Umgebung des eigenen Wohnortes zu entdecken gibt. Die Fotografie kann dabei ein guter Antrieb sein, das zu ändern.

 

Außerdem erfährst du in diesem Interview:

  • Wie du Fotografie und Familie auf Reisen unter einen Hut bringst.
  • Welchen Zusammenhang es zwischen Landschaftsfotografie und Umweltschutz gibt.
  • Wie du auf deinem Weg zu einer eigenen Bildsprache von Vorbildern profitieren kannst.

Timm Allrich: Faszination Landschaftsfotografie

Abendstimmung an der Küste in warmem Licht.

Über Timm Allrich

Timm Allrich arbeitet im Hauptberuf als Radiologe. In seiner Freizeit widmet er sich der Landschaftsfotografie. Im Rahmen von Workshops gibt es regelmäßig sein Wissen weiter. Zuletzt ist von ihm der Ratgeber „Workshop Landschaftsfotografie: Die geheimen Fototricks der Profis“* erschienen.

 

Klar verständlich erklärt Timm darin Schritt für Schritt, wie man zu ebenso aussagestarken wie stimmungsvollen Landschaftsbildern gelangt.

Weitere Interviews zum Thema „Landschaftsfotografie“

 

Wenn du dich in der Reisefotografie speziell für den Bereich Landschaftsfotografie interessiert, dann sind die folgenden Inhalte auf GATE7 bestimmt etwas für dich:

Sanfte Farben in klirrender Kälte: Seit frühester Kindheit zieht es Stefan Forster hinaus in die Natur. Mit der Kamera ist der Schweizer Landschaftsfotograf weltweit auf der Suche nach dem perfekten Licht.

Stefan Forster: Warum wir auf Reisen fotografieren

Seit frühester Kindheit zieht es Stefan Forster hinaus in die Natur. Mit der Kamera ist der Schweizer Landschaftsfotograf weltweit auf der Suche nach dem perfekten Licht. In den Sümpfen von Louisiana begegnete er Alligatoren, im Kajak paddelte er vor der Küste Grönlands und im Altiplano wäre ihm ein Blizzard beinahe zum Verhängnis geworden.

Tasmanische Teufel im Nahkampf, fotografiert von Daniel Spohn: Der Raubbeutler ist stark vom Aussterben bedroht – nicht nur durch den Menschen.

Daniel Spohn: Tasmanien – Zu Besuch in der Heimat des „Teufels“

Tasmanien – früher ein Ort, an dem Verbrecher ihre Strafe verbüßten. Heute verzaubert die Insel südlich von Australien Besucher mit wilder Natur und einer faszinierenden Tierwelt. Reisefotograf Daniel Spohn berichtet von einer magischen Welt, die der letzte Rückzugsort vieler vor dem Aussterben bedrohter Arten ist.

Die berühmten "Hörner" im Nationalpark Torres del Paine werden von rotem Sonnenlicht angestrahlt.

David Köster: Landschaftsfotograf mit Liebe zur Malerei

Epische Inszenierung imposanter Naturkulissen: Das ist das Markenzeichen von Landschaftsfotograf David Köster. Seine Bilder erinnern dabei oft an die Werke von Malern der Romantik, wie zum Beispiel Casper David Friedrich oder William Turner.

GATE7-Podcast abonnieren

Jeden Sonntag erscheint eine neue Folge mit spannenden Gesprächen über die Themen Fernweh und Fotografie. Abonniere den Podcast und du bleibe immer automatisch auf dem Laufenden.

 

Wenn dir die Show gefällt, dann würde ich mich sehr freuen, wenn du sie deinen Freunden empfiehlst und mir eine Rezension des GATE7 Podcasts auf iTunes hinterlässt. Ehrliche Bewertungen helfen mir dabei, die Sendung stetig zu verbessern und bei iTunes leichter gefunden zu werden.

Abonniere den GATE7-Reisepodcast auf Apple-Podcasts
Abonniere den GATE7-Reisepodcast auf Spotify
Abonniere den GATE7-Reisepodcast in Google-Podcasts
Abonniere den GATE7-Reisepodcast auf Stitcher
Kai Behrmann

Kai Behrmann

Hallo, ich bin Kai. Journalist aus Hamburg – vor allem aber leidenschaftlicher Reisender und Fotograf. Um beide Themen geht es auf GATE7. Ich möchte dir zeigen, wie du mit deiner Lust am Fotografieren abhebst, tief in fremde Kulturen eintauchst, Land und Leute kennenlernst – um am Ende ganz bei dir zu landen. Entdecke die emotionale Seite der Fotografie und mache unterwegs Bilder, die dir wirklich etwas bedeuten.

*Bei einigen der Links auf dieser Website handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn du die verlinkten Produkte kaufst, nachdem du auf den Link geklickt hast, erhalte ich eine kleine Provision direkt vom Händler dafür. Du zahlst bei deinem Einkauf nicht mehr als sonst, hilfst mir aber dabei, den Podcast und diese Webseite für dich weiter zu betreiben. Herzlichen Dank für deine Unterstützung!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll to Top