Katharina Finke: Loslassen – Minimalistisch um die Welt

LOSLASSEN - Wie ich die Welt entdeckte und verzichten lernte” ist ein Reisebuch über mein Leben und meine Erfahrungen rund um die Welt.
— Katharina Finke

In Folge 39 des GATE7-Podcasts spreche ich mit Katharina Finke über Minimalismus auf Reisen. Die Autorin und Journalistin hat ihren Besitzstand so weit reduziert, dass er in zwei Koffer passt. Wie sie gelernt hat, mit wenigen Dingen auszukommen, verrät Katharina in diesem Interview.

Für viele gehört der Konsum zum Leben dazu. Ohne darüber nachzudenken, häuft man mit der Zeit Gegenstand um Gegenstand an. Auch Katharina liebte früher Shopping. Irgendwann begann sie jedoch, ihr Verhalten zu hinterfragen – und ihr bisheriges Leben zu hinterfragen.

Materielle Dinge verloren dabei mehr und mehr an Wert. Katharina begann konsequent auszumisten. In dieser Podcast-Folge erfährst du, wie Minimalismus im Alltag – vor allem aber auch auf Reisen funktionieren kann. Katharina gibt viele Tipps für ein minimalistisches Leben:

  • Keine radikale Kehrtwende: Lasse dir Zeit, Inventur zu machen, um dann in Ruhe zu entscheiden, auf was du künftig verzichten möchtest.

  • Richte dich nicht nach dem Rat der anderen, sondern höre auf deine eigene Stimme.

  • Lerne langsam, mit weniger zufrieden zu sein. Lebe achtsam und bewusst.

  • Wandle Ängste in Mut um.

  • Habe Ausdauer: Lasse dich nicht entmutigen, verfolge deinen Weg trotz Widerstände mit Beharrlichkeit.

Wenn du mehr über das Thema Minimalismus erfahren möchtest, findest du auf dem englischsprachigen Blog „The Minimalists“ viele Anregungen. Katharina hat in dem TV-Beitrag „Besitzlos leben – macht das glücklich?“ und in einem Interview in der Sendung DAS! über ihr Leben als Minimalistin berichtet.

Katharina Finke

Bei meiner Arbeit lege ich großen Wert auf Nachhaltigkeit, die kulturellen Gegebenheiten zu respektieren und mich in die Lebenswelten und Menschen einzufühlen. Deswegen nehme ich mir Zeit für Recherche und bleibe meist länger an den Orten.
— Katharina Finke

Katharina Finke reist als Journalistin mit wenig Gepäck durch die Welt. Regelmäßig schreibt sie Beiträge für deutsche Medien, hauptsächlich über soziale Themen und Menschenrechte. Nach „Mit dem Herzen einer Tigerin“ hat sie im März 2017 ihr zweites Buch veröffentlicht: „Loslassen – Wie ich die Welt entdeckte und verzichten lernte“.

Das könnte dich auch interessieren

*Bei einigen der Links auf dieser Website handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn du die verlinkten Produkte kaufst, nachdem du auf den Link geklickt hast, erhalte ich eine kleine Provision direkt vom Händler dafür. Du zahlst bei deinem Einkauf nicht mehr als sonst, hilfst mir aber dabei, den Podcast und diese Webseite für dich weiter zu betreiben. Herzlichen Dank für deine Unterstützung!

Zurück
Zurück

Tina Uebel: Auf Shackletons Spuren in der Antarktis

Weiter
Weiter

Stephan Orth: Couchsurfing in Russland