Patrick Ludolph: Wie ich Menschen fotografiere

Der Idealzustand in der Reisefotografie ist der Harald-Juhnke-Ansatz: “Keine Termine und leicht einen sitzen.” Und dann läuft das auch mit den Fotos.
— Patrick Ludolph

In seinem aktuellen Buch „Manche Fehler muss man selber machen“ beschäftigt sich Patrick Ludolph mit der Porträtfotografie. Er verrät, wie er Menschen in Szene setzt. Außerdem sprechen wir in diesem Interview über Patricks Langzeitprojekt „Seafarers“, seine Faszination für Kuba und du erfährst, was Harald Juhnke mit Reisefotografie zu tun hat.

Als ich am Ende des Interviews die Stopptaste drückte, stand die Uhr bei knapp über eineinhalb Stunde. Patrick meinte nur: „Wer uns beiden bis zum Ende zugehört hat, der verdient einen Orden.“ Ich hoffe, dass du auch ohne Orden möglichst lange durchhältst. Denn ich bin überzeugt, dass in diesem Gespräch eine ganze Menge spannender Tipps stecken, wie du in deiner Fotografie vorankommst.

Über Patrick Ludolph Patrick braucht man dabei glaube ich kaum noch mit vielen Worten vorstellen. Seit mehr als einem Jahrzehnt ist er ein prägendes Gesicht der deutschen Fotografenszene. Sein Blog „Neunzehn72“ zählt zu den beliebtesten im deutschsprachigen Raum. Außerdem bietet Patrick regelmäßig Workshops und Fotoreisen an. In privaten Projekten lebt er immer wieder seine Leidenschaft für die Fotografie aus. Zuletzt war er zum Beispiel sechs Wochen auf großen Containerschiffen unterwegs.

Herausgekommen ist ein faszinierender Blick hinter die Kulisse in den Alltag auf den Ozeanriesen. Sowohl über die beiden Bücher „Manche Fehler muss man selber machen“ und „Seafarers“ sprechen wir in dieser Folge. Aber auch das Thema Reisefotografie kommt natürlich nicht zu kurz. Patrick sagt: "Der Idealzustand in der Reisefotografie ist der ‚Harald-Juhnke-Ansatz’: „Keine Termine und leicht einen sitzen. Und dann läuft das auch mit den Fotos.“

Du erfährst:

  • Warum man Kreativität lernen kann – und falls es mal an Ideen mangelt: Wie du kreative Blockaden überwindest.

  • Warum ein guter Porträtfotograf immer auch ein guter Psychologe ist.

  • Vor welchen Hürden die meisten Fotografen stehen, wenn sie Menschen fotografieren möchten – und wie du sie am besten meisterst.

Weitere Themen in dieser Folge:

  • Hemut Newton Dokumtation: „Frames From The Edge“

  • Martin Parr: „Life’s A Beach“

  • Buchrezension: „Martin Parr: Life’s A Beach“

  • Drohnenfotografie

  • Gunther Wegner: „Experte für Fotoreisen und Zeitrafferfotografie“

  • Photokina

Patrick Ludolph

Patrick Ludolph ist Fotograf, Blogger, Workshop-Leiter und Autor. Von Patrick sind gerade die folgenden beiden Bücher erschienen: In „Manche Fehler muss man selber machen“ geht es darum, wie man Menschen bei Porträt-Shootings am besten in Szene setzt.

In „Seafarers: Seefarer“ erzählt Patrick in spektakulären Aufnahmen und spannenden Texten von seiner Zeit an Bord eines Frachtschiffes. Ein faszinierender Einblick hinter die Kulisse in das Leben auf einem Ozeanriesen.

Gemeinsam mit Gunther Wegner moderiert Patrick den „Fotoschnack“. Das ist eine Sendung auf YouTube, in der die beiden Hamburger Fotografen und Blogger über spannende Themen aus der Welt der Fotografie sprechen. Mal etwas techniklastiger, dann mal wieder mit dem Fokus, worauf es außer der Ausrüstung ankommt, wenn man besondere Bilder machen möchte.

Das könnte dich auch interessieren

*Bei einigen der Links auf dieser Website handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn du die verlinkten Produkte kaufst, nachdem du auf den Link geklickt hast, erhalte ich eine kleine Provision direkt vom Händler dafür. Du zahlst bei deinem Einkauf nicht mehr als sonst, hilfst mir aber dabei, den Podcast und diese Webseite für dich weiter zu betreiben. Herzlichen Dank für deine Unterstützung!

Zurück
Zurück

Fabian Schreyer: Die Poesie des Alltäglichen

Weiter
Weiter

Im "Fotoschnack" bei Patrick Ludolph und Gunther Wegner