Podcast über kreatives Reisen und Fotografieren

Im Gate7-Reisepodcast dreht sich alles um die Themen Fernweh und Fotografie. Du erfährst, wie du auf Reisen mit deiner Lust am Fotografieren abhebst, tief in fremde Kulturen eintauchst, Land und Leute kennenlernst – um am Ende ganz bei dir zu landen.

Nutze Reisen und Fotografie als kreatives Selbstcoaching und Antrieb für dein persönliches Wachstum. Werde zum Regisseur deines eigenen Lebens – mit Bildern und Geschichten, die dir wirklich etwas bedeuten.

Hast du Lust? Dann lass uns abheben. Gehe mit Gate7 auf Audioreise rund um die Welt und hole dir Inspiration für dein nächstes Abenteuer.

In meinem Newsletter erhältst du regelmäßig Tipps, wie du unterwegs nicht nur viel siehst, sondern mehr erlebst.

 

Morgenstimmung in Belvedere in der Toskana: Nebel hängt am frühen Morgen beim Sonnenaufgang über den sanften Hügeln der Toskana – fotografiert von Stefano Paterna

Stefano Paterna: Fotografieren auf Reisen

Der Kölner Reisefotograf Stefano Paterna gibt praktische Tipps, wie du auf Reisen zu gelungeneren Fotos kommst. Erfahre, was du bei der Motivsuche und Bildkomposition beachten solltest.
Eine Gruppe von jungen Kolumbianerinnen lächelt beim Petrionio-Festival in Cali in die Kamera von Alexandra Endres, die über ihre Reise durch Kolumbien das Buch "Wer singt, erzählt – wer tanzt, überlebt" geschrieben hat.

Alexandra Endres: Kolumbien – Reise durch ein Land der Gegensätze

In diesem Interview nimmt uns Alexandra Endres mit nach Kolumbien. Die Wirtschaftsredakteurin hat das Land intensiv bereist. In ihrem Buch "Wer singt, erzählt – wer tanzt, überlebt" zeichnet sie ein differenziertes Bild von Kolumbien jenseits von gängigen Klischees über Drogen und Bürgerkrieg.
Dieses Foto von Street Photographer Enrico Markus Essl zeigt einen Mann, der auf einer Pferdeskulptur sitzt und seine Mittagspause genießt.

Enrico Markus Essl: Bildersammler im urbanen Raum

Der österreichische Straßenfotograf Enrico Markus Essl fängt allerlei überraschende und skurrile Szenen des Alltags ein. Mit seinem feinen Auge blickt er hinter die Oberfläche vertrauter Situationen und zeigt diese in einem anderen Licht oder aus ungewohnter Perspektive.
Torsten Weigel beim Gipfelanstieg auf dem schneebedeckten Kasbek. Der Kasbek ist der dritthöchste Berg Georgiens und der achthöchste Berg des Großen Kaukasus.

Torsten Weigel: „Die spannendsten Dinge erschließen sich nicht immer über den leichtesten Weg“

Torsten Weigel liebt das Reisen. Der freie Autor und Fotograf hat bereits 42 Länder besucht. Die Anzahl der Stempel in seinem Pass interessiert ihn aber nicht. Er sagt: „Es geht aber nicht darum, wie viel man sieht, sondern was man daraus macht."
Die Industriefotograf und Gründer von CreativBiz Michael Omori Kirchner hat mit dem Portal Just Go Travel ein neues Projekt zum Thema Reisefotografie gestartet

Michael Omori Kirchner: Just Go Travel – Mit Reisefotografie aus der Komfortzone

Herausforderungen sind für Michael Omori Kirchner ein steter Antrieb, sich als Fotograf zu entwickeln. Mit seinem neuesten Projekt "Just Go Travel" verlässt er nun erneut seine Komfortzone und betritt Neuland mit dem Thema Reisefotografie.
Eine Puppe für Kinder auf einer bunten Decke in Dagestan fotografiert vom Hamburger Fotojournalisten Gulliver Theis, der vorher mit dem Autoren Stephan Orth auch schon für das Buch "Couchsurfing in Russland" unterwegs war.

Gulliver Theis: „Man fängt jedes Mal wieder bei Null an“

In diesem Interview spreche ich mit dem Hamburger Fotojournalisten und Reisefotografen Gulliver Theis darüber, was gute Reisefotos ausmacht. Außerdem erzählt Gulliver, wie er seinen eigenen Stil gefunden hat und verrät, warum er die Zukunft von Berufsfotografen eher düster sieht.

Hat dir die Show gefallen? Wenn ja, dann würde ich mich sehr freuen, wenn du mir eine Rezension des Gate7 Podcasts auf iTunes hinterlässt. Ehrliche Bewertungen helfen mir dabei, die Sendung stetig zu verbessern und bei iTunes leichter gefunden zu werden.

NEWSLETTER
Du möchtest erfahren, wie du auf Reisen herausragende Bilder machst – und zwar egal, mit welcher Kamera? Dann abonniere den Gate7-Newsletter und erlebe Fotografie ohne trockene Theorie über Technik.
Garantiert kein Spam