Bilder aus dem Iran: Zwei Freunde unterwegs in einem Land mit vielen Gesichtern

Mehran sagt immer: Die größte Sehenswürdigkeit im Iran ist die Gastfreundschaft. Die ist unschlagbar.
— Thorge Berger

Für viele ist der Iran eine Blackbox. Was steckt wirklich drin? Der in Teheran aufgewachsene Deutsch-Iraner Mehran Khadem-Awal und sein Freund Thorge haben sich aufgemacht, Antworten auf diese Frage zu finden. Diese haben sie nun veröffentlicht in ihrem Buch “Bilder aus dem Iran”*.

Positive Veränderung bedeutet inzwischen nichts weniger als ein Systemwechsel.
— Mehran Khadem-Awal

Die beiden Freunde berichten von Erlebnissen in einem Land der Widersprüche. Regiert von einem erzkonservativen Mullah-Regime und oft als Schurkenstaat tituliert, sind sie unterwegs auf Menschen getroffen, die offen und herzlich waren.

In diesem Interview geht es unter anderem um die folgenden Themen:

  • Mehrans Flucht mit seiner Familie aus dem Iran nach der Revolution 1979 und der lange Weg zum deutschen Pass.

  • Mehrans Sehnsucht, in seine Heimat zurückzukehren und sie seinem Freund Thorge zu zeigen.

  • Geschichte und Kultur des Irans

  • Sehenswürdigkeiten zwischen Teheran, Isfahan, Shiraz und der Wüste Lut.

  • Praktische Tipps zur Reisefotografie

  • Am Beispiel von “Zourkhane”, einer jahrhundertealten Trainingsform, die seit 2010 immartielles Weltkulturebe ist, sprechen wir darüber, wie Reportagefotografie unterwegs funktioniert.

  • Editieren und Buchmachen: Thorge und Mehran erzählen, wie sie aus den Bildern von zahlreichen Reisen diejenigen ausgewählt haben, die es in ihr Buch geschafft haben.

  • Ausblick: Mehran spricht darüber, wie er die Zukunft des Irans angesichts der anhaltenden Unruhen und Proteste gegen das Mullah-Regime sieht.

Multvisions-Show: “Iran – Verborgene Schönheit”

© Thorge Berger und Mehran Khadem-Awal – “Bilder aus dem Iran”

APPLE PODCASTS GOOGLE PODCASTS SPOTIFY

Thorge-Berger und Mehran Khadem-Awal

Thorge Berger ist gebürtiger Kölner. Neben seiner freiberuflichen Tätigkeit als Personalentwickler, widmet er sich seiner Leidenschaft für die Fotografie. Regelmäßig organisiert Thorge Fotoreisen nach Indien, Burma, Myanmar und in den Iran.

Zudem gibt er Workshop, tritt als Sprecher auf und schreibt Artikel für verschiedene Fotomagazine.

Im dPunkt-Verlag ist von ihm das Buch "Reisefotografie. Praxisnahe Profi-Tipps – von der Planung bis zur Nachbearbeitung"* erschienen.

Das Buch “Bilder aus dem Iran”* ist in Zusammenarbeit mit Mehran Khadem-Awal entstanden. Aus einer beruflichen Begegnung ist eine tiefe Freundschaft entstanden. Immer wieder ziehen die beiden gemeinsam mit der Kamera in die Welt. Mittlerweile sind sie zu einem “Reise-Dreamteam” geworden.

Von ihren Erlebnisse im Iran berichten Thorge und Mehran im Rahmen einer Multivisions-Show.

Thorge war bereits einmal zu Gast im GATE7-Podcast. In einer vorherigen Folge habe ich mit ihm über seine Anfänge in der Reisefotografie sowie eine prägende Begegnung mit Steve McCurry gesprochen: “Authentische Portraits auf Reisen”


Menschen lieben seit jeher Geschichten. Wir begreifen, erleben und ordnen unsere Welt mithilfe von Geschichten.

Die Methodik des Storytellings auf die Fotografie zu übertragen, ist heute ebenso relevant wie spannend.

Professionelle Fotografen, Regisseure oder Influencer bzw. Werbetreibende setzen die Storytelling-Techniken bereits erfolgreich ein.

In unserem Buch möchten diese Methodik für alle greifbarer machen. Jeder ist ein Geschichtenerzähler, auch Hobbyfotografen.


Nicht was wir gelebt haben, ist das Leben, sondern das, was wir erinnern und wie wir es erinnern, um davon zu erzählen.
— Gabriel García Marquez

Das könnte dich auch interessieren

*Bei einigen der Links auf dieser Website handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn du die verlinkten Produkte kaufst, nachdem du auf den Link geklickt hast, erhalte ich eine kleine Provision direkt vom Händler dafür. Du zahlst bei deinem Einkauf nicht mehr als sonst, hilfst mir aber dabei, den Podcast und diese Webseite für dich weiter zu betreiben. Herzlichen Dank für deine Unterstützung!

Zurück
Zurück

GEO-Fotochef Lars Lindemann über aktuelle Herausforderungen und Trends im Fotojournalismus

Weiter
Weiter

Next Level Streetfotografie: Mehr als knipsen in der Stadt