Street Photography Workshop in Buenos Aires

Spüre den Puls der argentinischen Hauptstadt

 

Das erwartet dich

In meinem Street Photography Workshop wirst du zum visuellen Geschichtenerzähler der flüchtigen Szenen auf den Straßen von Buenos Aires. Die Stadt ist in vielerlei Hinsicht ein Paradies für Fotografen. Spannende Motive gibt es auf Schritt und Tritt.

Die Mischung aus prächtiger Architektur und pulsierendem Leben auf der Straße macht die argentinische Hauptstadt so faszinierend. Das hungrige Auge wird nie satt.

Seit Jahren streife ich mit der Kamera durch Buenos Aires. Fünf Jahre habe ich dort und in anderen Regionen von Argentinien gelebt und als freier Auslandskorrespondent gearbeitet. Ich kenne mich bestens aus und nehme dich mit auf eine fotografische Entdeckungsreise in den Alltag der porteños, wie die Bewohner der Metropole am Río de la Plata genannt werden.

Ob als Einzelcoaching oder in der Gruppe – melde dich bei mir über das Kontaktformular oder per Mail. Ich arbeite dir dann ein individuelles Programm ganz nach deinen Wünschen aus.

  • Das bestimmst du. Ich bin jedes Jahr für längere Zeit in Buenos Aires.

    Das nächste Mal vom 16. März bis zum 17. April 2023.

    Gerne zeige ich dir in der Zeit die Stadt und teile mit dir meine Tipps und Tricks in der Street Photograhy.

  • Wir werden uns hauptsächlich im Microcentro, dem belebten Geschäftszentrum, aufhalten. Durch die Häuserschluchten fällt am späten Nachmittag die untergehende Sonne und sorgt für spektakuläre Lichtstimmungen. In unmittelbarer Nähe verläuft die 140 Meter breite Avenida 9 de Julio.

    Weiter führt die Tour über die Avenida de Mayo, auf dessen einer Seite der Regierungspalast "Casa Rosada" liegt und auf der anderen das opulente Kongressgebäude.

    Das Programm kann sich aber ändern. Ein Abstecher in die historischen Viertel San Telmo, wo der Tango Argentino das Straßenbild dominiert, und La Boca mit dem berühmten Caminito, ist ebenfalls möglich. Solltest du darüber hinaus Wünsche haben, setze ich die gerne um.

  • Ich helfe dir dabei, deine Kamera richtig einzustellen, um schnell reagieren zu können und Motive zu erkennen.

    Außerdem gebe ich dir Tipps wie du u.a. eventuelle Hemmungen überwindest, fremde Menschen auf der Straße zu fotografieren.

    Bei allem steht aber der Respekt an erster Stelle. Ich bin kein Freund von aggressiver 'in-your-face' Street Photography.

    Mir geht es darum, den Zauber des Alltäglichen zu erkennen und festzuhalten.

    Die Gruppen sind mit maximal sechs Teilnehmern bewusst klein gehalten. Zum einen möchte ich jedem so intensiv wie möglich mit Rat zur Seite stehen.

    Außerdem kommt es in der Street Photography darauf an, sich möglichst unauffällig zu bewegen.

    Dies ist ein Praxis-Workshop.

    Natürlich helfe ich dir auch gerne bei Fragen zu deiner Kamera. Dies ist aber ausdrücklich kein Workshop über die Grundlagen der Fotografie, sondern ein Praxisseminar.

    Es wäre gut, wenn du dich vorher schon so weit wie möglich mit deiner Kamera vertraut gemacht hast.

  • Der Workshop ist keine typische Stadtführung.

    Wir kommen zwar an vielen bekannten Sehenswürdigkeiten vorbei (u.a. Obelisk auf der Avenida 9 de Julio und Casa Rosada auf der Plaza de Mayo), der Fokus liegt aber darauf, alltägliche und urbane Motive mit der Kamera einzufangen.

  • Du solltest gut zu Fuß sein, denn wir werden viel umherlaufen.

    Zudem kann es in Buenos Aires in den Sommermonaten (November bis März) sehr heiß werden. Temperaturen über 30 Grad sind keine Seltenheit.

    Aber keine Angst, wir machen regelmäßige Pausen, um uns zu stärken und den Wasserhaushalt zu regulieren.

  • Ich empfehle eine Festbrennweite im Weitwinkel-Bereich, zum Beispiel 28mm oder 35mm. Für die Bildbearbeitung brauchst du einen Laptop, am besten mit Adobe Lightroom vorinstalliert.

    Ansonsten sind gute Schuhe, bequeme Kleindung und Sonnenschutz empfohlen.

  • Das Wichtigste: Sei offen und habe Freude an der Fotografie.

    Street Photography ist voller Herausforderungen und erfordert Geduld, starke Nerven und ein große Portion Humor.

    Lass uns zusammen lachen und unvergessliche Bilder auf den Straßen von Buenos Aires machen.

Buenos Aires individuell entdecken

Du hast Lust, Buenos Aires fotografisch zu entdecken? Dann bist du hier genau richtig.

Von 2009 bis 2013 war ich am Rio de la Plata zuhause. In dieser Zeit habe ich nicht nur die bekanntesten touristischen Seiten von Buenos Aires kennengelernt, sondern auch viele Ecken entdeckt, die abseits der berühmtesten Sehenswürdigkeiten liegen und wohin sich Touristen normalerweise nicht verirren.

Genau diesen Blick hinter die Kulissen der Hauptstadt von Argentinien möchte ich dir vermitteln, ohne dabei die anderen Höhepunkte wie den Caminito in La Boca, den Präsidentenpalast "Casa Rosada" auf der Plaza de Mayo oder den Obilsken inmitten der Hauptverkehrsader Avenida 9 de Julio außen vor zu lassen.

Ich lege dabei besonderen Wert auf ein hohes Maß an Individualität. Keine Tour gleicht der anderen. Ich lasse mir immer etwas ganz Besonderes einfalle. Bei der Ausarbeitung des Programms unterstützen mich befreundete Fotografen vor Ort sowie ehemaligen Kommilitonen aus meinem Fotografie-Studium an der Universidad de Palermo.

Ziel ist es, dir Zugang zu authentischen Motiven zu ermöglichen.

Falls ich zum Zeitpunkt deiner Reise nicht in Buenos Aires sein sollte, helfe ich dir gerne dabei, nach deinen Wünschen ein Programm zu erarbeiten, wie du Stadt auf eigene Faust fotografisch erkunden kannst oder ich vermittele einen Kontakt zu Kollegen, die ebenfalls Fototouren anbieten.

Das sagen Workshopteilnehmer