Achim Katzberg: Street Photography als Choreografie des Zufalls

In der Streetfotografie setze ich mit Unterstützung der Choreografie des Zufalls setze ich immer wieder Architektur, Stadt und Mensch in Szene. So kann ich meine Faszination für Architektur und Mensch unter einen Hut bringen.
— Achim Katzberg

Mit Bildern begeistern, erinnern und überraschen: Das ist das Motto von Achim Katzberg. Neben seiner Arbeit als Reportage- und Architekturfotograf ist er begeisterter Streetfotograf. Und genau darüber sprechen wir in diesem Interview. Achim verrät, wie er zu einem ganz eigenen, markanten Stil gekommen ist und warum es ihm vor der eigenen Haustür manchmal schwerer fällt zu fotografieren als an fremden Orten. Zudem diskutieren wie, wie die Corona-Pandemie die Street Photography verändert hat und möglicherweise längerfristig noch verändern wird.

Achim Katzberg

Achim Katzberg ist professioneller Fotograf aus Mainz mit den Schwerpunkten Hochzeit, Events und Architektur. Inspiration bezieht er aus der Street Photography. Er sagt: "Sowohl in der Streetfotografie als auch bei Reportagen kommt es sehr häufig darauf an, frühzeitig zu erkennen wie sich eine Situation entwickelt, um dann zur rechten Zeit am rechten Ort zu sein und im richtigen Moment auszulösen. Es geht gewissermaßen um den erwarteten Zufall." Regelmäßig veröffentlicht er seine Bilder als Kalender.

Das könnte dich auch interessieren

*Bei einigen der Links auf dieser Website handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn du die verlinkten Produkte kaufst, nachdem du auf den Link geklickt hast, erhalte ich eine kleine Provision direkt vom Händler dafür. Du zahlst bei deinem Einkauf nicht mehr als sonst, hilfst mir aber dabei, den Podcast und diese Webseite für dich weiter zu betreiben. Herzlichen Dank für deine Unterstützung!

Zurück
Zurück

Podcast-Gipfel auf der PHOTOPIA und Thomas B. Jones als Außenreporter mit Pia Parolin

Weiter
Weiter

"Viva Latina!" und ein Rekord: Eindrücke vom Festival La Gacilly Baden Photo 2021