Start Fotografie David Köster: Landschaftsfotograf mit Liebe zur Malerei

David Köster: Landschaftsfotograf mit Liebe zur Malerei

Die Halbinsel Kamtschatka ist noch ein Geheimtipp für Landschaftsfotografen.
© David Köster

Epische Inszenierung imposanter Naturkulissen: Das ist das Markenzeichen von Landschaftsfotograf David Köster. Seine Bilder erinnern dabei oft an die Werke von Malern der Romantik, wie zum Beispiel Casper David Friedrich oder William Turner. In diesem Interview verrät David, wie er diesen speziellen Stil entwickelt hat und warum es so wichtig ist, ein Gefühl für einen Ort zu entwickeln, bevor man auf den Auslöser drückt. Außerdem sprechen wir über seine Reise auf die Halbinsel Kamtschatka in Sibirien.

Kamtschatka

Die Halbinsel Kamtschatka ist noch ein Geheimtipp für Landschaftsfotografen.
© David Köster
Die Halbinsel Kamtschatka ist noch ein Geheimtipp für Landschaftsfotografen.
© David Köster
Kamtschatka: Zwei Vulkane spiegeln sich in einem See.
© David Köster

Patagonien

Die berühmten "Hörner" im Nationalpark Torres del Paine werden von rotem Sonnenlicht angestrahlt.
© David Köster
Immer wieder zieht es Landschaftsfotograf David Köster in die schönsten Naturräume der Erde – wie hier nach Patagonien.
© David Köster
Immer wieder zieht es Landschaftsfotograf David Köster in die schönsten Naturräume der Erde – wie hier nach Patagonien.
© David Köster

Grönland

Malerische Szene in Grönland.
© David Köster

Tadschikistan

Landschaftsfotograf David Köster hat ein Faible für außergewöhnliche Ziele. Hier war er in Tadschikistan unterwegs.
© David Köster

Links

David Köster ist ein deutscher Landschaftsfotograf, Fototrainer und Buchautor.

In seinen Bildern inszeniert er wilde, epische Naturszenen in traumhaft atmosphärischer Bildsprache.

Für seine künstlerischen Bilder wurde David mit mehreren internationalen Preisen ausgezeichnet. Seine Werke werden hauptsächlich von Agenturen, Verlagen und Tourismusinstitutionen verwendet.

Als Fotojournalist veröffentlicht David seine Geschichten, Artikel und Fotos regelmäßig in Print- und Online-Medien weltweit.

Seit 2015 leitet David auch Workshops für Landschaftsfotografie.

Im Januar 2019 erschien sein Buch „Der Start in die Landschaftsfotografie: Das Geheimnis atemberaubender Bilder“*.

Weitere Podcast-Folgen zum Thema Russland und Landschaftsfotografie:

// Werbung //

Patagonien ist ein Paradies für Naturliebhaber und Fotografen.

Weite offene Ebenen, so weit das Auge reicht, zerklüftete Fjorde,
gigantische Gletscher, majestätische Berge und epische Landschaften in einer der abgelegensten und ursprünglichsten Region der Welt.

Zusammen mit Daniel Tischer vom Reiseveranstalter „Backpack Circle“ biete ich im November 2020 eine Fotoreise ans schönste Ende der Welt an.

Erlebe gemeinsam mit uns das Abenteuer Patagonien.

Als Einstimmung findest du zahlreiche Podcast-Folgen zum Thema Patagonien auf GATE7:

Gate7-Facebook-Community

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn du Teil der Gate7-Facebook-Community wirst. Dort möchte ich mit dir und anderen über die Themen des Podcast diskutieren und helfe, wo ich kann, damit du auf Reisen Bilder machst, die dir wirklich etwas bedeuten und Fotografie zu einem Erlebnis wird.

*Bei einigen der Links auf dieser Website handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn du die verlinkten Produkte kaufst, nachdem du auf den Link geklickt hast, erhalte ich eine kleine Provision direkt vom Händler dafür. Du zahlst bei deinem Einkauf nicht mehr als sonst, hilfst mir aber dabei, den Podcast und diese Webseite für dich weiter zu betreiben. Herzlichen Dank für deine Unterstützung!

Hat dir die Show gefallen? Wenn ja, dann würde ich mich sehr freuen, wenn du mir eine Rezension des Gate7 Podcasts auf iTunes hinterlässt. Ehrliche Bewertungen helfen mir dabei, die Sendung stetig zu verbessern und bei iTunes leichter gefunden zu werden.

NEWSLETTER
Du möchtest erfahren, wie du auf Reisen herausragende Bilder machst – und zwar egal, mit welcher Kamera? Dann abonniere den GATE7-Newsletter und erlebe Fotografie ohne trockene Theorie über Technik.
Garantiert kein Spam. Weitere Informationen

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here