Andreas Pacek

Fototour Deutschland: Märchenhafte Plätze einfach finden

„Nebel ist für mich die schönste Lichtstimmung in der Landschaftsfotografie. Wenn er sich auflöst und die Sonnenstrahlen durchbrechen – herrlich!"

Andreas Pacek

Deutschland neu entdecken: Andreas Pacek reiste über drei Jahre quer durchs Land. In seinem neuen Buch „Fototour Deutschland“ zeigt der Fotograf die schönsten Orte zwischen Nordsee und Alpen und erklärt, wie man die Motive am besten mit der Kamera in Szene setzt.

Themen

Darum geht es in dieser Folge

Text

Text

Deutschlands märchenhafte Plätze

Eibsee, Zwölf Apostel, Moselschleife oder Gespensterwald: Wir sprechen über die faszinierendsten Stationen von Andreas' Fotoreise.

Praktische Tipps für bessere Fotos

Warum das Wetter einer der Schlüssel für packende Landschaftsbilder ist – und wie du dein Wissen darüber verbessern kannst.

Zauberhafte Motive vor der eigenen Haustür

Andreas Pacek war kreuz und quer unterwegs in der Republik. Mit Geduld und großer Neugier hat er Deutschlands reizvollsten Ecken aufgespürt und fotografisch in Szene gesetzt.

 

Die besten Bilder hat er in dem Buch „Fototour Deutschland“ zusammengestellt. Er stellt 55 traumhafte Orte vor – und gibt Tipps, wie man sie erreicht und dort ebenfalls erfolgreich fotografiert. Genaue Wegbeschreibungen, GPS-Daten sowie QR-Codes, über die Fotostandorte und weitere Informationen direkt auf dem Smartphone angezeigt werden können, machen die Orientierung einfach. Das Buch ist eine perfekte Mischung aus Bildband, Ratgeber und Reiseführer.

Podcast-Gast

Über Andreas Pacek

Andreas Pacek studierte zunächst Informatik, ehe er sich schließlich beruflich ganz der Fotografie widmete.

 

Mit seiner Fotografie deckt Andreas sehr unterschiedliche Bereiche ab – von Menschen über Architektur bis hin zu Landschaft. Mit Letzterem hat er sich zuletzt verstärkt für sein aktuelles Buch „Fototour Deutschland“ beschäftigt.

Darin zeigt er die 55 reizvollsten Plätze zwischen Küste und Alpen. Ein Buch, das Lust macht, die vielen wunderbaren Orte in nicht weiter Ferne zu erkunden.

 

Passend dazu gibt es auch einen Blog mit weiteren Informationen über die besten Fotolocations in Deutschland.

Fototour Deutschland: Über drei Jahre war Andreas Pacek in seiner Heimat unterwegs. Die schönsten Orte zeigt er in seinem neuen Buch.

Podcast

GATE7
abonnieren

Jeden Sonntag erscheint eine neue Folge mit spannenden Gesprächen über die Themen Fernweh und Fotografie. Abonniere den Podcast und du bleibe immer automatisch auf dem Laufenden.

 

Hier kannst du in die aktuelle Folge mit Andreas Pacek reinhören.

Buchvorstellung

Einblicke in "Fototour Deutschland"

Fototour Deutschland: In seinem Buch zeigt Andreas Pacek die schönsten Orte vor der eigenen Haustür und verrät, wie man sie am besten fotografiert.
Video abspielen

Virtuelles Grillen mit GATE7 und den PHOTOLOGEN

Dieses Jahr hatten wir uns alle ganz anders vorgestellt. Gemeinsam mit Thomas und Falk von “Die Photologen” wollten wir unsere Podcasts aus der digitalen Welt stärker ins reale Leben rücken. Direkter Austausch untereinander bei Workshops und Live-Treffen. Das war der Plan. Und er bleibt es auch, für die Zeit, wenn Veranstaltungen wieder ohne erhöhtes Gesundheitsrisiko stattfinden können.

Bis dahin lass uns das Beste aus den digitalen Möglichkeiten machen, um uns besser kennenzulernen.

 

Am 05. September 2020 möchten wir dich von 19 bis 21 Uhr zu einer virtuellen Runde mit uns einladen. Wir hoffen auf ein gemütliches Beisammensein via Webcam. Ein festes Programm gibt es nicht. Themenvorschläge sind aber herzlich willkommen. Bringe dich gerne aktiv mit ein. Ideen, Feedback, Anregungen – für alles wird Raum da sein. Das sorgt bestimmt für abwechslungsreiche Unterhaltungen.

 

Wir freuen uns schon sehr auf das Zusammensein via Webcam.

Andreas Pacek

Streetfotografie – Der Atem der Straße

Andreas Pacek ist Berufsfotograf für die Bereiche Architektur und Industrie. Privat widmet er sich auf Reisen aber am liebsten dem Leben im urbanen Raum. Ungestellte Momente einzufangen – das ist es, was ihn an der Streetfotografie fasziniert. In diesem Interview beschreibt er, wie man den Atem der Straße nicht nur spürt, sondern ihn auch in faszinierenden Bildern festhält.

Hallo, ich bin Kai. Journalist aus Hamburg – vor allem aber leidenschaftlicher Reisender und Fotograf. Um beide Themen geht es auf GATE7.

 

Ich möchte dir zeigen, wie du mit deiner Lust am Fotografieren abhebst, tief in fremde Kulturen eintauchst, Land und Leute kennenlernst – um am Ende ganz bei dir zu landen. Entdecke die emotionale Seite der Fotografie und mache unterwegs Bilder, die dir wirklich etwas bedeuten.

*Bei einigen der Links auf dieser Website handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn du die verlinkten Produkte kaufst, nachdem du auf den Link geklickt hast, erhalte ich eine kleine Provision direkt vom Händler dafür. Du zahlst bei deinem Einkauf nicht mehr als sonst, hilfst mir aber dabei, den Podcast und diese Webseite für dich weiter zu betreiben. Herzlichen Dank für deine Unterstützung!

Scroll to Top