Sabine Kneidinger und Frank Niedertubbesing

Israel: Zwei Fotografen, zwei unterschiedliche Perspektiven

„Wir waren gemeinsam zur gleichen Zeit am gleichen Ort – und haben doch komplett unterschiedliche Bilder und Geschichten mitgebracht.“

Sabine Kneidinger und Frank Niedertubessing

Israel zu verstehen, ist nahezu unmöglich. Das kleine Land im Nahen Osten verwirrt und fasziniert zugleich. Sabine Kneidinger und Frank Niedertubbesing sind aufgebrochen, um mit offenem Geist zu beobachten, anstatt zu werten. Fern von einer politisch-moralischen Ebene haben sie ihre ganz persönliche Sichtweise auf Israel in Fotos festgehalten und in einem bemerkenswerten Buch zusammengestellt.

Themen

Darum geht es in dieser Folge

Israel entdecken

Tel Aviv, Jerusalem, Bethlehem, Totes Meer und Eilat: Sabine und Frank berichten von ihren Erfahrungen in einem Land der Gegensätze und Widersprüche.

Reportagefotografie

Wie erzähle ich eine Geschichte in Bildern? Wie interagiere ich mit Menschen und lege meine Scheu ab, ganz nah ranzugehen und tief ins Geschehen einzutauchen?

Reisen verändert

Was passiert mit uns auf Reisen? Frank sagt: "Wenn ich reise, habe ich das Gefühl, dass sich etwas verschiebt."

Podcast-Gast

Über Sabine Kneidinger und Frank Niedertubbesing

Gemeinschaftsprojekt Fotobuch: Sabine Kneidinger und Frank Niedertubbesing haben ihre Israel-Reise in einem Coffee-Table-Book aufbereitet.

Sabine Kneidinger und Frank Niedertubbesing haben sich auf einer Fotoreise von Steffen Böttcher nach Vietnam kennengelernt. Ihre zweite gemeinsame Reise führte sie nach Israel. Diesmal war schon vor dem Abflug klar: Wir machen später ein Fotobuch.

Mitte November 2020 stehen die beiden kurz vorm Ziel. Die Bildstrecken sind ausgewählt, das Layout steht und die begleitenden Texte sind geschrieben. Um den Druck des liebevoll und hochwertig gestalteten Coffee-Table-Bildbands in Form eines Wendebuches zu Finanzieren, haben Sabine und Frank eine Crowdfunding-Kampagne gestartet. Auf die Unterstützer warten attraktive Belohnungen.

Podcast

GATE7
abonnieren

Jeden Sonntag erscheint eine neue Folge mit spannenden Gesprächen über die Themen Fernweh und Fotografie. Abonniere den Podcast und du bleibe immer automatisch auf dem Laufenden.

 

Hier kannst du in die aktuelle Folge mit Sabine Kneidinger und Frank Niedertubbesing reinhören.

Bilder aus Isreal

"Treffen wir uns in der Mitte"

Thomas B. Jones

Reportagefotografie Workshop in Israel

Wie erzähle ich mit Bildern eine packende Geschichte? Um eine Antwort auf diese Frage zu erhalten, nahm Thomas B. Jones an einem Reportagefotografie Workshop von Steffen Böttcher in Israel teil. In diesem Interview berichtet er, welche Erfahrungen er in diesem, von Konflikten geprägten, Land gemacht hat. Und er verrät, was er über fotografisches Storytelling gelernt hat.

Hallo, ich bin Kai. Journalist aus Hamburg – vor allem aber leidenschaftlicher Reisender und Fotograf. Um beide Themen geht es auf GATE7.

 

Ich möchte dir zeigen, wie du mit deiner Lust am Fotografieren abhebst, tief in fremde Kulturen eintauchst, Land und Leute kennenlernst – um am Ende ganz bei dir zu landen. Entdecke die emotionale Seite der Fotografie und mache unterwegs Bilder, die dir wirklich etwas bedeuten.

*Bei einigen der Links auf dieser Website handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn du die verlinkten Produkte kaufst, nachdem du auf den Link geklickt hast, erhalte ich eine kleine Provision direkt vom Händler dafür. Du zahlst bei deinem Einkauf nicht mehr als sonst, hilfst mir aber dabei, den Podcast und diese Webseite für dich weiter zu betreiben. Herzlichen Dank für deine Unterstützung!

Scroll to Top