Start Podcast Reisefotograf Alexander Müller: „Man muss sich in der Krise neu erfinden“

Reisefotograf Alexander Müller: „Man muss sich in der Krise neu erfinden“

Foto von Reisefotograf Alexander Müller Fotoreisen
© Alexander Müller / Fotoreisen

Reisen und Fotografie in Zeiten von Corona: In einem weiteren Beitrag zum diesem Thema verrät Alexander Müller, wie er mit der aktuellen Lage umgeht. Zwar spricht der Reisefotograf aus Wien von einer „fordernden Erfahrung“, gleichsam packt er die Herausforderung aber zuversichtlich an: „Man muss sich in der Krise neu erfinden.“

Alexander Müller über seine Reaktion auf die Corona-Krise

„Unter dem Motto ‚Faszination Fotografie‘ biete ich Fotokurse für Einsteiger und Fortgeschrittene – seit kurzem auch über Videokonferenz bequem von daheim – und Fotoreisen an die schönsten Plätze.

Mehr als mein halbes Leben bereits ist Fotografie meine große Leidenschaft.

Anfang 2011 begann mein Abenteuer mit der Gründung von ‚Alexander Müller Fotokurse‘. In den folgenden Jahren erweiterte ich mein Angebot mit Fotoreisen und thematisch vielfältiger Auftragsfotografie, zuletzt auch mit Tele-Fotokursen, also Workshops via Videokonferenz.

Mein Wissen habe ich außerdem in drei – mittlerweile tausendfach verkaufte – Bücher verpackt. Die besten Fotos meiner weltweiten Abenteuer verkaufe ich als Wandbilder.

Nach bald einem Jahrzehnt darf ich auf viele zufriedene Fotokurs- und Fotoreise-Teilnehmer und zahlreiche unvergessliche Momente zurückblicken. Ich bin jeden Tag glücklich, meine Leidenschaft zum Beruf zu haben: Faszination Fotografie zu leben und sie bei Fotokursen und Fotoreisen den Teilnehmern zu vermitteln.“

Interview mit Alexander Müller

Reisefotografie: Die Jagd nach dem perfekten Foto unterwegs

Alexander ist Fotograf aus Wien – und ein ausgewiesener Experte für das Thema Reisefotografie. Außer Workshops bietet er teils mehrwöchige Trips zu den schönsten Foto-Locations dieser Welt an. In diesem Interview gibt dir Alexander viele praktische Tipps, wie du deine Bilder auf der nächsten Reise mit ein paar einfachen Tricks enorm verbessern kannst – egal, mit welcher Kamera und ohne neues, teures Equipment zu kaufen.

Weitere Beiträge zum Thema Corona

Gunther Wegner: Online erfolgreich als Fotograf mit digitalen Produkten

In Zeiten von Ausgangsverboten und Kontaktsperren stellen sich viele Fotografen die Frage: Wie lassen sich offline Aktivitäten ins Internet verlagern? Gunther Wegner hat damit schon vor Jahren begonnen. Der Experte für Timelapse-Fotografie gibt Tipps, wie man die aktuelle Krise nutzen kann, um online erfolgreich als Fotograf zu werden.

Markus Steiner: „Man lernt wertzuschätzen, was ist – nicht, was sein sollte“

Markus Steiner ist Autor und Weltreisender. In der Corona-Krise ist er in Portugal gestrandet. Schreib-Quarantäne im Camper mit Blick aufs Meer. In dieser Folge teilt Markus seine Gedanken zur aktuellen Lage und liefert spannende Perspektiven und Denkanstöße, sich mit der Pandemie und ihren Folgen zu beschäftigen.

Corona: Tipps, wie du in der Krise zuversichtlich und kreativ bleibst

Wie findet man Halt und Zuversicht in Krisenzeiten? In diesem Corona-Spezial berichten frühere GATE7-Gäste, wie sie mit dem aktuellen Ausnahmezustand umgehen. Sie geben zudem Tipps, wie man die Zeit der eingeschränkten Mobilität möglichst sinnvoll und produktiv nutzen kann und kreativ bleibt.

Corona: Fotografie in Zeiten von Quarantäne

Mit Thomas B. Jones spreche ich darüber, wie du in Zeiten von Corona kreativ bleiben und die Ausgangsbeschränkungen sinnvoll nutzen kannst. Denn um sich fotografisch weiterzuentwickeln, muss man nicht immer eine Kamera in der Hand haben.

GATE7-Facebook-Community

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn du Teil der GATE7-Facebook-Community wirst. Dort möchte ich mit dir und anderen über die Themen des Podcast diskutieren und helfe, wo ich kann, damit du auf Reisen Bilder machst, die dir wirklich etwas bedeuten und Fotografie zu einem Erlebnis wird.

Hat dir die Show gefallen? Wenn ja, dann würde ich mich sehr freuen, wenn du mir eine Rezension des GATE7 Podcasts auf iTunes hinterlässt. Ehrliche Bewertungen helfen mir dabei, die Sendung stetig zu verbessern und bei iTunes leichter gefunden zu werden.

NEWSLETTER
Du möchtest erfahren, wie du auf Reisen herausragende Bilder machst – und zwar egal, mit welcher Kamera? Dann abonniere den GATE7-Newsletter und erlebe Fotografie ohne trockene Theorie über Technik.
Garantiert kein Spam. Weitere Informationen

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here