Reisefotograf Alexander Müller: "Man muss sich in der Krise neu erfinden"

Ich bin jeden Tag glücklich, meine Leidenschaft zum Beruf zu haben: Faszination Fotografie zu leben und sie bei Fotokursen und Fotoreisen den Teilnehmern zu vermitteln.
— Alexander Müller

Reisen und Fotografie in Zeiten von Corona: In einem weiteren Beitrag zum diesem Thema verrät Alexander Müller, wie er mit der aktuellen Lage umgeht. Zwar spricht der Reisefotograf aus Wien von einer "fordernden Erfahrung", gleichsam packt er die Herausforderung aber zuversichtlich an: "Man muss sich in der Krise neu erfinden."

Alexander Müller über seine Reaktion auf die Corona-Krise

"Unter dem Motto 'Faszination Fotografie' biete ich Fotokurse für Einsteiger und Fortgeschrittene - seit kurzem auch über Videokonferenz bequem von daheim – und Fotoreisen an die schönsten Plätze. Mehr als mein halbes Leben bereits ist Fotografie meine große Leidenschaft. Anfang 2011 begann mein Abenteuer mit der Gründung von 'Alexander Müller Fotokurse'. In den folgenden Jahren erweiterte ich mein Angebot mit Fotoreisen und thematisch vielfältiger Auftragsfotografie, zuletzt auch mit Tele-Fotokursen, also Workshops via Videokonferenz.

Mein Wissen habe ich außerdem in drei – mittlerweile tausendfach verkaufte – Bücher verpackt. Die besten Fotos meiner weltweiten Abenteuer verkaufe ich als Wandbilder. Nach bald einem Jahrzehnt darf ich auf viele zufriedene Fotokurs- und Fotoreise-Teilnehmer und zahlreiche unvergessliche Momente zurückblicken. Ich bin jeden Tag glücklich, meine Leidenschaft zum Beruf zu haben: Faszination Fotografie zu leben und sie bei Fotokursen und Fotoreisen den Teilnehmern zu vermitteln."

Alexander Müller

Die Leidenschaft für die Fotografie hat Alexander Müller schon vor längerer Zeit gepackt. Seit er 2002 seine erste Kompaktkamera kaufte, hat ihn die Faszination fürs Bildermachen nicht mehr losgelassen. Mittlerweile hat er sein Hobby auch zum Beruf gemacht. Angefangen hat alles vor sechs Jahren mit Fotokursen.

Irgendwann war die Nachfrage der Teilnehmer nach längeren Reisen so groß, dass Alexander sein Angebot erweitert hat. Mehrmals pro Jahr zeigt er Hobbyfotografen nun in Portugal, Norwegen oder Chile, wie Reisefotos noch besser gelingen.

Das könnte dich auch interessieren

*Bei einigen der Links auf dieser Website handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn du die verlinkten Produkte kaufst, nachdem du auf den Link geklickt hast, erhalte ich eine kleine Provision direkt vom Händler dafür. Du zahlst bei deinem Einkauf nicht mehr als sonst, hilfst mir aber dabei, den Podcast und diese Webseite für dich weiter zu betreiben. Herzlichen Dank für deine Unterstützung!

Zurück
Zurück

Stefan Forster: "Inseln des Nordens" – Eisberge, Polarlichter und arktische Tierwelt

Weiter
Weiter

Max Muench: "Follow The Tracks" – Masterclass für Reisefotografie