Matthias Hombauer: Als Konzertfotograf auf den großen Bühnen

I’m here to show you how to get started and live your dream as a concert photographer.
— Matthias Hombauer

In Folge 19 des GATE7-Podcasts spreche ich mit Matthias Hombauer. Matthias ist Konzertfotograf aus Wien. Auch wenn dieser Schwerpunkt auf den ersten Blick nicht viel mit Reisefotografie zu tun hat, so ist dieses Interview dennoch interessant für alle, die erfahren möchten, wie man mit seiner Leidenschaft für die Fotografie erfolgreich wird – egal, in welchem Bereich.

Ich finde Matthias‘ Geschichte so spannend, dass ich ihn unbedingt im Gate7-Podcast dabeihaben wollte, obwohl er kein Reisefotograf ist. Aufmerksam geworden bin ich auf Matthias durch einen anderen Podcast.

In der Show „Erfolg mit Leidenschaft“ von Markus Cerenak hat er Weg von seinem Weg vom Molekularbiologen hin zum international erfolgreichen Konzert- und Musikfotografen erzählt. Matthias Hombauer: Aus dem Labor auf die Bühne als „Rockstar Photographer“

„Erfolg mit Leidenschaft“ – ein passender Titel für den beruflichen Werdegang von Matthias: Getrieben von seiner Leidenschaft hat er sich als Fotograf auf die Bühnen der bekanntesten Alternative-Bands katapultiert. Darunter: The Prodigy, Red Hot Chili Peppers, Iggy Pop oder The Cure.

Trotz aller Eigenheiten der Konzertfotografie gibt es auch Bereiche, die sich auf die Reisefotografie übertragen lassen. Welche das sind, das verrät Matthias in diesem Gespräch. Außerdem erfährst du:

  • Wie man seine Leidenschaft zum Beruf macht.

  • Wie man seinen Weg als Fotograf findet.

  • Welche Hürden es beim Schritt gibt, sich einen Namen als Fotograf zu machen.

  • Wie du deinen eigenen fotografischen Stil entwickelst.

  • Warum technisches Know-How wichtig, aber längst nicht der entscheidende Erfolgsfaktor für bewegende Bilder ist.

Matthias Hombauer

I’m here to show you how to get started and live your dream as a concert photographer.
— Matthias Hombauer

Das könnte dich auch interessieren

*Bei einigen der Links auf dieser Website handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn du die verlinkten Produkte kaufst, nachdem du auf den Link geklickt hast, erhalte ich eine kleine Provision direkt vom Händler dafür. Du zahlst bei deinem Einkauf nicht mehr als sonst, hilfst mir aber dabei, den Podcast und diese Webseite für dich weiter zu betreiben. Herzlichen Dank für deine Unterstützung!

Zurück
Zurück

Gesa Neitzel: Als Safari-Rangerin in Afrika

Weiter
Weiter

Martin Gommel: Depression – Fotografie als Therapie