Start Podcast Fotografie, die berührt: Das Geheimnis emotionaler Bilder

    Fotografie, die berührt: Das Geheimnis emotionaler Bilder

    Emotionale Fotografie: Welche Zutaten braucht ein Bild, um unter die Haut zu gehen?
    © Kai Behrmann

    Sinnvoll reisen, emotional fotografieren: So lautet das Motto des GATE7-Podcasts. Doch wie gelingt es, tiefe Gefühle in Bildern zu transportieren? Darüber spreche ich in der Jubiläumsfolge 150 mit den Photologen Falk Gustav Frassa und Thomas B. Jones.

    Der nächste Meilenstein ist erreicht – die 150. GATE7-Podcastfolge.

    Um dieses Jubiläum zu feiern, habe ich zwei besondere Gäste eingeladen: Falk Gustav Frassa und Thomas B. Jones alias „Die Photologen“.

    Seit unserem Interview in Folge 58 haben wir regelmäßig Kontakt. Mittlerweile hat sich eine richtige Freundschaft über das Podcasten hinaus entwickelt.

    Gemeinsam blicken wir zurück, was 150 bzw. 124 Podcast-Episoden (Stand September 2019) in unserem Leben angestoßen, bewirkt und verändert haben.

    Außerdem sprechen wir darüber, was ein Foto haben muss, um unter die Haut zu gehen. Das Motto von GATE7 heißt: „Sinnvoll reisen, emotional fotografieren“. Und bei den Photologen geht es um „spürbare Fotografie in der Praxis“.

    Für mich sind Bilder wie Anker, die mich im besten Fall in besondere Momente der Vergangenheit zurückversetzen. Fotografie fungiert somit als visuelles Tagebuch. Sie ist mehr, als das mechanische Abbilden einer bestimmten Situation. Worauf kommt es aber an, damit ein Bild tatsächlich unter die Haut geht? Und inwieweit ist die Bilderflut in der heutigen Digitalfotografie vielleicht sogar mehr Fluch als Segen, wenn es um die Qualität von Erinnerungen geht?

    Herausgekommen ist ein ebenso persönliches wie abwechslungsreiches Gespräch über das Geheimnis emotionaler Bilder.

    // Gewinnspiel //

    Als Dankeschön an dich als treuen GATE7-Hörer verlose ich zwei Bücher:

    1. Philipp Laage: „Vom Glück zu Reisen“*
    2. Ralf Gantzhorn: „Patagonien“*

    Poste einfach ein Reisefoto, mit dem du ein besonders emotionales Erlebnis verbindest und schreibe dazu ein paar Zeilen. Du kannst deinen Beitrag auf Facebook, in der GATE7-Facebook-Community oder via Instagram mit dem Hashtag #gate7jubilaeum einreichen.

    Teilnahmeschluss ist der 20. Oktober 2019.

    Viel Erfolg!

    // Werbung //

    Patagonien ist ein Paradies für Naturliebhaber und Fotografen.

    Weite offene Ebenen, so weit das Auge reicht, zerklüftete Fjorde,
    gigantische Gletscher, majestätische Berge und epische Landschaften in einer der abgelegensten und ursprünglichsten Region der Welt.

    Zusammen mit Daniel Tischer vom Reiseveranstalter „Backpack Circle“ biete ich im November 2020 eine Fotoreise ans schönste Ende der Welt an.

    Erlebe gemeinsam mit uns das Abenteuer Patagonien.

    Als Einstimmung findest du zahlreiche Podcast-Folgen zum Thema Patagonien auf GATE7:

    Gate7-Facebook-Community

    Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn du Teil der Gate7-Facebook-Community wirst. Dort möchte ich mit dir und anderen über die Themen des Podcast diskutieren und helfe, wo ich kann, damit du auf Reisen Bilder machst, die dir wirklich etwas bedeuten und Fotografie zu einem Erlebnis wird.

    *Bei einigen der Links auf dieser Website handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn du die verlinkten Produkte kaufst, nachdem du auf den Link geklickt hast, erhalte ich eine kleine Provision direkt vom Händler dafür. Du zahlst bei deinem Einkauf nicht mehr als sonst, hilfst mir aber dabei, den Podcast und diese Webseite für dich weiter zu betreiben. Herzlichen Dank für deine Unterstützung!

    Hat dir die Show gefallen? Wenn ja, dann würde ich mich sehr freuen, wenn du mir eine Rezension des Gate7 Podcasts auf iTunes hinterlässt. Ehrliche Bewertungen helfen mir dabei, die Sendung stetig zu verbessern und bei iTunes leichter gefunden zu werden.

    NEWSLETTER
    Du möchtest erfahren, wie du auf Reisen herausragende Bilder machst – und zwar egal, mit welcher Kamera? Dann abonniere den Gate7-Newsletter und erlebe Fotografie ohne trockene Theorie über Technik.
    Garantiert kein Spam. Weitere Informationen

    HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

    Please enter your comment!
    Please enter your name here