"Think big": Als Portraitfotograf zu den Stars nach Hollywood

Think big – in meinem Denken war ich immer amerikanisch geprägt.
— Manfred Baumann

Kirk Douglas, Martin Sheen oder Roger Moore: Die Liste der Stars ist lang, die Manfred Baumann mit seiner Leica portraitiert hat. Mit Wille, Talent und Ehrgeiz hat der Österreicher den Sprung von Wien nach Hollywood geschafft. Doch die Kamera hat ihm nicht nur Zugang in die faszinierende Welt der Prominenten verschafft. Auch ihm Rahmen von persönlichen Projekten war sie der Türöffner.

Manfred Baumann

Die Biografie von Helmut Newton war der Wendepunkt: Als Manfred Baumann über das bewegte Leben des legendären Fashion- und Portraitfotografen las, beschloss er, den Sprung aus Österreich über den Atlantik zu wagen, um seinen Traum von einer großen Karriere zu leben.

Der Weg ans Ziel verlief allerdings nicht gerade. Eine Begegnung mit Roger Moore war schließlich der Durchbruch. Seitdem wird die Liste der Prominenten aus Film, Musik oder Sport immer länger, die er fotografiert hat. Außerdem hat er sich einen Namen mit seinen persönlichen Projekten gemacht.

Das könnte dich auch interessieren

*Bei einigen der Links auf dieser Website handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn du die verlinkten Produkte kaufst, nachdem du auf den Link geklickt hast, erhalte ich eine kleine Provision direkt vom Händler dafür. Du zahlst bei deinem Einkauf nicht mehr als sonst, hilfst mir aber dabei, den Podcast und diese Webseite für dich weiter zu betreiben. Herzlichen Dank für deine Unterstützung!

Zurück
Zurück

Zwergelefanten auf Borneo: Die kleinen Verwandten der großen Dickhäuter

Weiter
Weiter

Familie und Freunde: Authentische Reportagen im privaten Umfeld​