Start Podcast Matthias Hombauer: Rockstar Photographer

    Matthias Hombauer: Rockstar Photographer

    Rockstar Photographer Matthias Hombauer auf der Bühne der Band Vintage Trouble
    © Matthias Hombauer

    In Folge 19 des Gate7-Podcasts spreche ich mit Matthias Hombauer. Matthias ist Konzertfotograf aus Wien. Auch wenn dieser Schwerpunkt auf den ersten Blick nicht viel mit Reisefotografie zu tun hat, so ist dieses Interview dennoch interessant für alle, die erfahren möchten, wie man mit seiner Leidenschaft für die Fotografie erfolgreich wird – egal, in welchem Bereich.

    Ich finde Matthias‘ Geschichte so spannend, dass ich ihn unbedingt im Gate7-Podcast dabeihaben wollte, obwohl er kein Reisefotograf ist.

    Aufmerksam geworden bin ich auf Matthias durch einen anderen Podcast. In der Show „Erfolg mit Leidenschaft“ von Markus Cerenak hat er Weg von seinem Weg vom Molekularbiologen hin zum international erfolgreichen Konzert- und Musikfotografen erzählt.

    Matthias Hombauer: Aus dem Labor auf die Bühne als „Rockstar Photographer“

    „Erfolg mit Leidenschaft“ – ein passender Titel für den beruflichen Werdegang von Matthias: Getrieben von seiner Leidenschaft hat er sich als Fotograf auf die Bühnen der bekanntesten Alternative-Bands katapultiert. Darunter: The Prodigy, Red Hot Chili Peppers, Iggy Pop oder The Cure.

    Trotz aller Eigenheiten der Konzertfotografie gibt es auch Bereiche, die sich auf die Reisefotografie übertragen lassen. Welche das sind, das verrät Matthias in diesem Gespräch.

    Außerdem erfährst du:

    •  Wie man seine Leidenschaft zum Beruf macht.
    •  Wie man seinen Weg als Fotograf findet.
    •  Welche Hürden es beim Schritt gibt, sich einen Namen als Fotograf zu machen.
    •  Wie du deinen eigenen fotografischen Stil entwickelst.
    •  Warum technisches Know-How wichtig, aber längst nicht der entscheidende Erfolgsfaktor für bewegende Bilder ist.

    Q&A mit Matthias Hombauer

    • Lieblingszitat:

    „It’s not about ideas, it’s about making ideas happen.“

    • Lieblingsreiseland: Japan.
    • Ein Fotograf, den ich kürzlich entdeckt habe und der mich begeistert: Javier Bragado.
    • Lieblings-Song, den du hörst, wenn du reist und der Fernweh in dir weckt: New Model Army – „Bad Old World“*.

    Abonniere die Gate7-Playlist auf Spotify und entdecke die Lieblingslieder meiner Podcast-Gäste. Damit hast du den perfekten Soundtrack für unterwegs.

    • App oder Tipp, der dir das Reisen / Fotografieren erleichtert: Instagram. Ich verwende Stories, um Leute auf meine Homepage zu leiten, „swipe up“ Funktion bei 10k+ Followers.
    • „Ohne … gehe ich nicht mehr auf Reisen“: iPhone, da ich auch oft Fotos mit diesem mache.
    Portrait von Matthias Hombauer Rockstar Photographer
    © Matthias Hombauer
    The Prodigy beim Gang auf die Bühne fotografiert von Matthias Hombauer Rockstar Photographer
    © Matthias Hombauer

    Shownotes

    Mehr über Matthias Hombauer erfährst du auf seiner Webseite „How to become Rockstar Photographer“.

    Für alle, die auch als Musikfotograf durchstarten wollen, hat Matthias den Kurs „Become a Rockstar Photographer from Zero to Hero in 8 Weeks“ entwickelt.

    Twitter

    Instagram

    Facebook

    Podcast-Folge 63 mit Matthias Hombauer auf „Erfolg mit Leidenschaft“ von Markus Cerenak.

    Hat dir die Show gefallen? Wenn ja, dann würde ich mich sehr freuen, wenn du mir eine Rezension des Gate7 Podcasts auf iTunes hinterlässt. Ehrliche Bewertungen helfen mir dabei, die Sendung stetig zu verbessern und bei iTunes leichter gefunden zu werden.

    NEWSLETTER
    Du möchtest erfahren, wie du auf Reisen herausragende Bilder machst – und zwar egal, mit welcher Kamera? Dann abonniere den Gate7-Newsletter und erlebe Fotografie ohne trockene Theorie über Technik.
    Garantiert kein Spam. Weitere Informationen

    HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

    Please enter your comment!
    Please enter your name here