Interaktiver Online-Kurs

Tauche ein in das Abenteuer Reportagefotografie

„Man muss das Rohmaterial des Lebens immer wieder zusammenschneiden – und sich dabei genau überlegen, was man weglässt. (...) Unsere Aufgabe besteht darin, die Realität zu erfassen und sie fast gleichzeitig in jenes Skizzenbuch zu übertragen, das Kamera heißt.“

Henri Cartier-Bresson

Reizvolle Motive gibt es überall. Nicht nur an exotischen Orten, sondern auch direkt vor deiner eigenen Haustür. Lerne, wie du die Geschichten deines Lebens in packenden Bildern erzählst.

Themen

Darum geht es in dieser Folge

Storyteller vor der eigenen Haustür

Wir zeigen dir, wie du die kleinen, aber dennoch wichtigen, Geschichten in deinem direkten Umfeld entdeckst, sie in emotionalen Bildern festhältst und damit bleibende Erinerungen schaffst.

Das Beste aus zwei Welten

Kein passiver Online-Kurs: Wir bieten dir ein interaktives Lernerlebnis durch Reportage-Aufgaben und Austausch unter den Teilnehmern.

Die Idee zählt

Egal mit welcher Kamera und bei welcher Gelegenheit: Gute Geschichten leben von Emotionen. Diese einzufangen – darauf liegt der Fokus.

Workshop-Newsletter

Du wärst gerne beim Reportage-Workshop dabei gewesen, hast aber keinen Platz mehr bekommen? Das tut uns sehr leid. Der Andrang war so groß, dass wir die Buchung vorzeitig schließen mussten. Das Interesse ist für uns aber Motivation und Ansporn, das Format zu wiederholen.

 

Wenn du beim nächsten Mal gerne dabei sein möchtest, dann trage dich einfach in den Newsletter ein. Sobald es einen neuen Starttermin gibt, erfährst du umgehend davon.

Erzähle die Geschichten aus deinem direkten Umfeld

Auf Reisen entdeckst du an jeder Ecke reizvolle Motive. Wieder zu Hause angekommen, wirkt dagegen alles oft unspektakulär. Mir geht es nicht anders. Dabei gibt es auch im Alltag überall spannende Geschichten.

 

Für 2020 hatte ich zwar viele Ziele im Ausland im Blick. Als daraus dann nichts wurde, habe ich mich fotografisch aber schnell auf mein unmittelbares Umfeld konzentriert. Ich lebe im Rheingau, einer der schönsten Weinregionen Deutschlands. Aber nicht nur geografisch ist der Bezug da. Auch familiär habe ich die Möglichkeit, die Erzeugung von Wein anhand eines spannenden Projekts hautnah mit der Kamera zu begleiten: Alex Saltaren Castro – ein Winzer aus Kolumbien macht seinen ersten Wein im Rheingau.

 

Diese Neugier, vor deiner eigenen Haustür genau hinzuschauen, werden Thomas und ich dir in unserem Online-Kurs vermitteln. Deine Erlebnisse werden zu den Kapiteln deines Lebens. Lerne, wie du sie visuell in packenden Bildern erzählst und so bleibende Erinnerungen schaffst.

Deine Workshop-Leiter

Lerne von zwei erfahrenen Fotografen

Thomas B. Jones

„Ich befinde mich auf der Mission alle flüchtigen Momente dieser Welt zu finden und in Bildern festzuhalten.“

Kai Behrmann

„Fotografie bedeutet für mich erleben. Vor dem Auslösen geht es darum, den Moment aktiv zu spüren.“

Interaktiver Online-Workshop

Starte in das Abenteuer Reportagefotografie

Video abspielen

Workshop-Newsletter

Du wärst gerne beim Reportage-Workshop dabei gewesen, hast aber keinen Platz mehr bekommen? Das tut uns sehr leid. Der Andrang war so groß, dass wir die Buchung vorzeitig schließen mussten. Das Interesse ist für uns aber Motivation und Ansporn, das Format zu wiederholen.

 

Wenn du beim nächsten Mal gerne dabei sein möchtest, dann trage dich einfach in den Newsletter ein. Sobald es einen neuen Starttermin gibt, erfährst du umgehend davon.

Podcast

GATE7
abonnieren

Jeden Sonntag erscheint eine neue Folge mit spannenden Gesprächen über die Themen Fernweh und Fotografie. Abonniere den Podcast und du bleibe immer automatisch auf dem Laufenden.

 

Hier kannst du in die Folge mit Thomas B. Jones und mir reinhören.

Hallo, ich bin Kai. Journalist aus Hamburg – vor allem aber leidenschaftlicher Reisender und Fotograf. Um beide Themen geht es auf GATE7.

 

Ich möchte dir zeigen, wie du mit deiner Lust am Fotografieren abhebst, tief in fremde Kulturen eintauchst, Land und Leute kennenlernst – um am Ende ganz bei dir zu landen. Entdecke die emotionale Seite der Fotografie und mache unterwegs Bilder, die dir wirklich etwas bedeuten.

*Bei einigen der Links auf dieser Website handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn du die verlinkten Produkte kaufst, nachdem du auf den Link geklickt hast, erhalte ich eine kleine Provision direkt vom Händler dafür. Du zahlst bei deinem Einkauf nicht mehr als sonst, hilfst mir aber dabei, den Podcast und diese Webseite für dich weiter zu betreiben. Herzlichen Dank für deine Unterstützung!

Scroll to Top

Abenteuer Reportagefotografie

Reizvolle Motive gibt es überall. Nicht nur an exotischen Orten, sondern auch direkt vor deiner eigenen Haustür. Lerne, wie du die Geschichten deines Lebens in packenden Bildern erzählst.