Elfenbeinküste

Tai-Nationalpark: Ein Wald voller Geheimnisse

„Bekannt sind die Tai-Schimpansen für ihre komplexe Werkzeugkultur. Sie fischen unter anderem Ameisen mit passend zurechtgemachten Zweigen aus Bodennestern .“

Autor des Zitats

Enorme Artenvielfalt: Der Tai-Nationalpark an der Elfenbeinküste steckt voller Leben. Der größte zusammenhängende Regenwald Westafrikas ist auch die Heimat einer großen Schimpansen-Population. Hans-Peter Schaub hat sie besucht – und ist der Magie dieses einzigartigen Fleckens Erde auf Anhieb erlegen.

Themen

Darum geht es in dieser Folge

Wie aus einer Reise ein Langzeitprojekt wird

Bei seinem ersten Besuch wusste Hans-Peter Schaub noch nicht, dass der Tai-Nationalpark ihn in seiner Fotografie langfristig begleiten würde.

Besuch bei unseren nächsten Verwandten

Der Mensch teilt gut 98 Prozent seiner Gene mit den Schimpansen. Hans-Peter Schaub hat die Tiere in freier Wildbahn intensiv studiert und erzählt, wie sie leben und weit die Gemeinsamkeiten im Verhalten gehen.

Westafrikas größter Regenwald-Nationalpark ist die Heimat von Schimpansen

Podcast-Gast

Über Hans-Peter Schaub

Industrie und Natur, fotografiert von Hans-Peter Schaub.

Hans-Peter Schaub ist studierter Biologe. Seine Leidenschaft für die Natur lebt er heute in der Fotografie aus. Er ist Chefredakteur der „NaturFoto“ und Autor diverser Fachbücher, darunter „Landschaftsfotografie – Die große Fotoschule“. Außerdem vermittelt er sein Wissen in Seminaren und Workshops.

Podcast

GATE7
abonnieren

Jeden Sonntag erscheint eine neue Folge mit spannenden Gesprächen über die Themen Fernweh und Fotografie. Abonniere den Podcast und du bleibe immer automatisch auf dem Laufenden.

 

Hier kannst du in die Folge mit Hans-Peter Schaub reinhören.

Komm in die GATE7-Community

Seit Ende 2016 erscheint jeden Sonntag eine neue GATE7-Folge. Es ist dein Podcast für Fernweh und Freude an der Fotografie. Zusammen mit dir möchte ich das Projekt voranbringen und stetig verbessern. Komm in die kostenlose GATE7-Gruppe auf Discord

Tai-Nationalpark

Packende Bilder, faszinierende Geräusche

Hans-Peter Schaub

Wie du zu mehr Kreativität und Ruhe durch Fotografie findest

Fotografie als ganzheitliches Erlebnis: Hans-Peter Schaub verrät, wie er dank seiner Kamera zu mehr Achtsamkeit im Alltag gefunden hat. Außerdem spricht der Chefredakteur des Magazin „NaturFoto“ über Inspirationen aus der Malerei sowie die Kraft der Fotografie, Realität zu interpretieren.

Hallo, ich bin Kai. Journalist aus Hamburg – vor allem aber leidenschaftlicher Reisender und Fotograf. Um beide Themen geht es auf GATE7.

 

Ich möchte dir zeigen, wie du mit deiner Lust am Fotografieren abhebst, tief in fremde Kulturen eintauchst, Land und Leute kennenlernst – um am Ende ganz bei dir zu landen. Entdecke die emotionale Seite der Fotografie und mache unterwegs Bilder, die dir wirklich etwas bedeuten.

*Bei einigen der Links auf dieser Website handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn du die verlinkten Produkte kaufst, nachdem du auf den Link geklickt hast, erhalte ich eine kleine Provision direkt vom Händler dafür. Du zahlst bei deinem Einkauf nicht mehr als sonst, hilfst mir aber dabei, den Podcast und diese Webseite für dich weiter zu betreiben. Herzlichen Dank für deine Unterstützung!

Scroll to Top