Start Fotojournalismus Weinert Brothers: Fotojournalismus einer neuen Generation (Teil 2)

Weinert Brothers: Fotojournalismus einer neuen Generation (Teil 2)

Resilienz – das aktuelle Buch der
© Weinert Brothers

Resilienz: Widerstandskraft in Extremsituationen. Im zweiten Teil des Interwiews sprechen die „Weinert Brothers“ über ihr neues Buch, dass zeigt, wie robust Menschen selbst angesichts der größten Tragödien ihr Schicksal meistern. Außerdem sprechen wir darüber, wie die beiden Fotojournalisten das Leid und Elend verarbeiten, mit dem sie bei ihrer Arbeit an weltweiten Konflikherden regelmäßig konfrontiert werden.

Wenn du den ersten Teil des Gesprächs mit Dennis und Patrick Weinert verpasst hast, hör noch mal rein. Darin erzählen die beiden Brüder, wie sie von Rheda-Wiedenbrück hinaus in die Welt zogen und heute aus Krisengebieten über soziale Ungerechtigkeiten und Menschenrechtsverletzungen berichten.

Weinert Brothers: Visuelle Geschichtenerzähler

Resilienz – das aktuelle Buch der "Weinert Brothers": Die beiden Brüder Dennis und Patrick berichten als Fotojournalisten aus den Krisengebieten dieser Welt.
© Weinert Brothers
Weinert Brothers: Dennis und Patrick sind mit der Kamera weltweit unterwegs, um von sozialen Ungerechtigkeiten zu berichten.
© Weinert Brothers
Zwei Schüler einer Privatschule in einem Talibangebiet in Afghanistan.
© Weinert Brothers

Links

Dennis und Patrick Weinert arbeiten als freiberufliche Autoren, Fotografen und Dokumentarfilmer. Thematisch konzentrieren sie sich in ihrer Arbeit auf die Bereiche Menschenrechte, Kultur, Soziales, Umwelt sowie Konflikte.

Aktuell leben sie in Ho-Chi-Minh-Stadt, Vietnam.

Als visuelle Geschichtenerzähler waren sie mehr als fünf Jahre in Afrika, Süd- und Südostasien, Nord- und Südamerika und Europa unterwegs. Für Verlage, deutsche Fernsehsender oder Organisationen wie UNICEF haben die „Weinert Brothers“ über Konflikte und humanitären Krisen berichtet.

Derzeit beteiligen sich die Brüder regelmäßig als Co-Moderatoren, Regisseure und Filmemacher an der wöchentlichen Dokumentarfilmshow Y-Kollektiv von FUNK.

Kürzlich ist ihr zweiter Bildband erschienen. Unter dem Titel „Resilienz“ erzählen die beiden von der enormen Widerstandskraft, mit denen Menschen ihrem Schicksal trotzen.

Folge den „Weinert Brothers“ auf Facebook, Twitter und Instagram.

Weitere Podcast-Folgen

Wenn dich die Themen Fotojournalismus und Reportage interessieren, dann empfehle ich dir die folgenden Episoden auf GATE7:

Gate7-Facebook-Community

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn du Teil der Gate7-Facebook-Community wirst. Dort möchte ich mit dir und anderen über die Themen des Podcast diskutieren und helfe, wo ich kann, damit du auf Reisen Bilder machst, die dir wirklich etwas bedeuten und Fotografie zu einem Erlebnis wird.

*Bei einigen der Links auf dieser Website handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn du die verlinkten Produkte kaufst, nachdem du auf den Link geklickt hast, erhalte ich eine kleine Provision direkt vom Händler dafür. Du zahlst bei deinem Einkauf nicht mehr als sonst, hilfst mir aber dabei, den Podcast und diese Webseite für dich weiter zu betreiben. Herzlichen Dank für deine Unterstützung!

Hat dir die Show gefallen? Wenn ja, dann würde ich mich sehr freuen, wenn du mir eine Rezension des Gate7 Podcasts auf iTunes hinterlässt. Ehrliche Bewertungen helfen mir dabei, die Sendung stetig zu verbessern und bei iTunes leichter gefunden zu werden.

NEWSLETTER
Du möchtest erfahren, wie du auf Reisen herausragende Bilder machst – und zwar egal, mit welcher Kamera? Dann abonniere den GATE7-Newsletter und erlebe Fotografie ohne trockene Theorie über Technik.
Garantiert kein Spam. Weitere Informationen

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here