Falk Frassa: Fotografie tut gut

Wenn du fotografierst, bekommst du einen anderen Blick auf die Welt.
— Falk Frassa

Fotografie ist für Falk Gustav Frassa nicht nur ein mechanischer Prozess, bei dem Licht auf einen Sensor trifft. In seinem Podcast „Fotografie tut gut“ geht es um mehr Achtsamkeit und positives Denken in der Welt der Fotografie.

In diesem Interview erfährst du, wie der Umgang mit der Kamera dein Leben über das bloße Festhalten von schönen Momenten bereichern kann.In diesem Gespräch geht es darum, welchen Wert die Fotografie haben kann, wenn man nicht fotografiert.

Jeder wird schon mal Phasen gehabt haben, in der die Kamera längere Zeit im Schrank lag. Das muss aber nicht bedeuten, dass man in dieser Zeit nicht weiter als Fotograf wachsen kann. Es gibt viele Möglichkeiten, wie man der Fotografie verbunden bleiben und sie praktizieren kann, ohne regelmäßig Bilder zu machen.

Manchmal sind es kreative Dürreperioden, die man durchschreiten muss, um anschließend inspirierter und produktiver denn je aus ihnen hervorzugehen.

Falk Frassa

Gemeinsam mit Thomas B. Jones betreibt Falk Frassa den Podcast „Die Photologen“. Mittlerweile zählt die Show zu den populärsten Foto-Podcasts im deutschsprachigen Raum. In Folge 58 waren die beiden gemeinsam zu Gast bei GATE7: „Sprechstunde mit den Photologen: Über das Wesen der Fotografie“

Mit „Fotografie tut gut“ hat Falk Anfang 2019 ein eigenes Projekt gestartet, in dem er sich der Fotografie auf einer ganzheitlichen Ebene nähert. Abseits von Technik-Debatten geht es darum, welchen Beitrag die Fotografie zu einem glücklichen und achtsamen Leben leisten kann.

Das könnte dich auch interessieren

*Bei einigen der Links auf dieser Website handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn du die verlinkten Produkte kaufst, nachdem du auf den Link geklickt hast, erhalte ich eine kleine Provision direkt vom Händler dafür. Du zahlst bei deinem Einkauf nicht mehr als sonst, hilfst mir aber dabei, den Podcast und diese Webseite für dich weiter zu betreiben. Herzlichen Dank für deine Unterstützung!

Zurück
Zurück

Thomas B. Jones: JPEG-Rezepte für Fujifilm X-Kameras

Weiter
Weiter

Pia Parolin: In Fotoserien denken – Von der Idee bis zur Umsetzung