Start Podcast Falk Frassa: Fotografie tut gut

    Falk Frassa: Fotografie tut gut

    Fotografie tut gut: Wenn wir die Kamera in die Hand nehmen und unsere Umgebung betrachten, können wir dies als Achtsamkeitsübung nutzen. Davon handelt der neue Podcast von Falk Frassa.
    © By Alif Ngoylung on Unsplash

    Fotografie ist für Falk Gustav Frassa nicht nur ein mechanischer Prozess, bei dem Licht auf einen Sensor trifft. In seinem Podcast „Fotografie tut gut“ geht es um mehr Achtsamkeit und positives Denken in der Welt der Fotografie. In diesem Interview erfährst du, wie der Umgamg mit der Kamera dein Leben über das bloße Festhalten von schönen Momenten bereichern kann.

    „Wenn du fotografierst, bekommst du einen anderen Blick auf die Welt.“

    Falk Frassa

    Außerdem geht es in diesem Gespräch darum, welchen Wert die Fotografie haben kann, wenn man nicht fotografiert. Jeder wird schon mal Phasen gehabt haben, in der die Kamera längere Zeit im Schrank lag. Das muss aber nicht bedeuten, dass man in dieser Zeit nicht weiter als Fotograf wachsen kann. Es gibt viele Möglichkeiten, wie man der Fotografie verbunden bleiben und sie praktizieren kann, ohne regelmäßig Bilder zu machen. Manchmal sind es kreative Dürreperioden, die man durchschreiten muss, um anschließend inspirierter und produktiver denn je aus ihnen hervorzugehen.

    Fotografie tut gut: Auch wenn die Kamera mal für längere Zeit in der Ecke liegt, kann man sich weiterhin als Fotograf betätigen und fühlen.
    © By Markus Spiske on Unsplash
    Fotografie tut gut: Das Bildermachen kann über das Festhalten von schönen Momenten hinaus eine Bereicherung für das Leben sein.
    © By Dariusz Sankowski on Unsplash
    In seinem neuen Podcast "Fotografie tut gut" wirbt Falk Frasse für mehr Achtsamkeit und positives Denken in der Welt der Fotografie.
    © By Jean-Pierre Brungs on Unsplash

    Shownotes

    Gemeinsam mit Thomas B. Jones betreibt Falk Frassa den Podcast „Die Photologen“. Mittlerweile zählt die Show zu den populärsten Foto-Podcasts im deutschsprachhigen Raum. In Folge 58 waren die beiden gemeinsam zu Gast bei GATE7: „Sprechstunde mit den Photologen: Über das Wesen der Fotografie“

    Mit „Fotografie tut gut“ hat Falk Anfang 2019 ein eigenes Projekt gestartet, in dem er sich der Fotografie auf einer ganzheitlichen Ebene nähert. Abseits von Technik-Debatten geht es darum, welchen Beitrag die Fotografie zu einem glücklichen und achtsamen Leben leisten kann.

    Folge Falk auf Facebook und Instagram.

    // Werbung //

    Sponsor dieser Episode ist BookBeat – deine Flatrate für Hörbücher.

    Mit der App holst du dir deine Lieblingshörbücher direkt auf das Handy. Nicht eins, zwei oder drei – sondern so viele, wie du möchtest.

    Ob Sachbuch, Biografien, Romane, Klassiker oder Reisegeschichten – dir stehen über 10.000 Titel zur Verfügung.

    Darunter auch viele aktuelle SPIEGEL-Bestseller.

    Du kannst dir deine Hörbücher auf das Handy laden und offline unterwegs hören, ohne Datenvolumen zu verbrauchen.

    Das Abo ist jederzeit kündbar, du gehst keine Verpflichtung ein und bleibst flexibel.

    Als GATE7-Hörer kannst du BookBeat einen Monat gratis und unverbindlich testen.

    „Meine schönste Fotolocation“

    Teile mit der GATE7-Community die Orte vor deiner Haustür, an denen du am liebsten fotografierst. Oder erzähle die Geschichte hinter dem Bild, mit dem du ganz besondere Erinnerungen verbindest. Den Anfang hat Jan Kerschner gemacht: „Ausflug ins Ohratal im Thüringer Wald“.

    Wenn du auch dabei sein möchtest, melde dich gerne unter: info@gatesieben.de

    Gate7-Facebook-Community

    Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn du Teil der Gate7-Facebook-Community wirst. Dort möchte ich mit dir und anderen über die Themen des Podcast diskutieren und helfe, wo ich kann, damit du auf Reisen Bilder machst, die dir wirklich etwas bedeuten und Fotografie zu einem Erlebnis wird.

    *Bei einigen der Links auf dieser Website handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn du die verlinkten Produkte kaufst, nachdem du auf den Link geklickt hast, erhalte ich eine kleine Provision direkt vom Händler dafür. Du zahlst bei deinem Einkauf nicht mehr als sonst, hilfst mir aber dabei, den Podcast und diese Webseite für dich weiter zu betreiben. Herzlichen Dank für deine Unterstützung!

    Hat dir die Show gefallen? Wenn ja, dann würde ich mich sehr freuen, wenn du mir eine Rezension des Gate7 Podcasts auf iTunes hinterlässt. Ehrliche Bewertungen helfen mir dabei, die Sendung stetig zu verbessern und bei iTunes leichter gefunden zu werden.

    NEWSLETTER
    Du möchtest erfahren, wie du auf Reisen herausragende Bilder machst – und zwar egal, mit welcher Kamera? Dann abonniere den Gate7-Newsletter und erlebe Fotografie ohne trockene Theorie über Technik.
    Garantiert kein Spam. Weitere Informationen

    HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

    Please enter your comment!
    Please enter your name here