Torsten Köster: Urbane Fotografie – ästhetisch und abstrakt

Straßenfotografie ist für mich erstmal nur ein Begriff, der die Fotografie in einem von Menschen geschaffenen Raum umschreibt.
— Torsten Köster

Der Stuttgarter Straßenfotograf Torsten Köster erforscht den urbanen Raum mit seiner Kamera. Nicht nur Menschen faszinieren ihn dabei, sondern auch Flächen, Formen und Details.

Torsten Köster

I want to capture this space with all its facets for myself. And this with the equally numerous facets of photography, be it documentary, aesthetic, abstract or humorous
— Torsten Köster

Seine Liebe zur Fotografie hat Torsten Köster schon sehr früh entdeckt. Auslöser war eine Pocketkamera, die er als kleiner Junge zu Weihnachten geschenkt bekam. Seitdem ist die Fotografie ein wichtiger Teil seines Lebens. Torsten absolvierte ich eine klassische Fotolaboranten-Ausbildung in einem Fachlabor. Heute arbeitet er hauptberuflich als IT Spezialist.

Wann immer es seine Zeit erlaubt, zieht er allerdings mit seiner Kamera los und erkundet den urbanen Raum – hauptsächlich in seiner Heimatstadt Stuttgart.

Torsten Köster ist Mitautor des Buches „Streetfotografie: Made in Germany“ (Rheinwerk Verlag). Ein weiterer Autor, Martin Waltz, war ebenfalls bereits Gast im GATE7-Podcast: „Streets of Berlin“

Das könnte dich auch interessieren

*Bei einigen der Links auf dieser Website handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn du die verlinkten Produkte kaufst, nachdem du auf den Link geklickt hast, erhalte ich eine kleine Provision direkt vom Händler dafür. Du zahlst bei deinem Einkauf nicht mehr als sonst, hilfst mir aber dabei, den Podcast und diese Webseite für dich weiter zu betreiben. Herzlichen Dank für deine Unterstützung!

Zurück
Zurück

Christian Anderl: Die Psychologie der Fotografie

Weiter
Weiter

Darran K Roper: "The Thrill Of Finding Moments"