Authentische Reiseerlebnisse: Mit dem Linienbus durch Südamerika

Keiner muss sich in Mini-Bussen vor den Einheimischen verstecken.
— Meike Haagmans


In der Premieren-Folge des GATE7-Podcasts spreche ich mit Meike Haagmans. Meike hat einen spannenden Weg hinter sich: von der Flugbegleiterin zur Start-Up-Gründerin. Seit 2013 organisiert sie mit ihrer Agentur „Joventour“ Linienbusreisen durch Lateinamerika – „betreutes Backpacking“, wie sie es nennt.

Die Idee dazu ist ihr während eines Studienjahrs in Buenos Aires gekommen. Mit Mut und viel Leidenschaft hat sie eine Nische besetzt, die für Südamerika-Besucher eine attraktive Alternative zu Pauschal- oder Individualreisen bietet. Meike weiß, wovon sie spricht. Familiär bedingt fliegt sie seit ihrem achten Lebensjahr regelmäßig nach Südamerika. Auf ihren Reisen steigt sie auch selbst immer wieder gerne in den Bus. Ob Argentinien, Chile, oder Brasilien – es gibt kaum eine Region, die nicht angesteuert wird. Neben dem ausgedehnten Strecknetz bietet diese Art des Transports aber noch eine ganze Menge anderer Vorteile, Land und Leute aus einer anderen Perspektive kennenzulernen und tief in die jeweilige Kultur einzutauchen:

  • direkter Kontakt mit den Einheimischen

  • authentische Einblicke

  • komfortable Busse mit breiten, weit nach hinten verstellbaren Sitzen

  • günstiger Preis

  • Verpflegung an Bord

  • individuelles Reisen

Du erfährst in dieser Folge außerdem:

  • Wie es mit dem Thema Sicherheit aussieht.

  • Und warum Südamerika eher nichts ist für Menschen, die Ruhe suchen – es sei den, Patagonien ist das Ziel.

Fotografie

Im zweiten Teil des Interviews spreche ich mit Meike über das Thema Fotografie. Beim Aufbau ihrer Agentur hat sie sich um alle Bereiche gekümmert – auch um das Marketing. Die Bilder für ihre Webseite hat sie größtenteils selbst gemacht – und dabei viel über das Thema Reisefotografie gelernt.

Ihr Tipp: Schaue Fotografen, wo es geht über die Schulter und bitte sie:

„Sag mir, was du siehst – vemittel‘ mir dein Auge.“

Außerdem rät sie, dass Besondere im Detail zu suchen. Bei Porträtfotografien sollte man keine Scheu haben, immer aber höfflich um Zustimmung bitten – das kann auch über Gestik passieren.

Meike Haagmans

Das könnte dich auch interessieren

*Bei einigen der Links auf dieser Website handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn du die verlinkten Produkte kaufst, nachdem du auf den Link geklickt hast, erhalte ich eine kleine Provision direkt vom Händler dafür. Du zahlst bei deinem Einkauf nicht mehr als sonst, hilfst mir aber dabei, den Podcast und diese Webseite für dich weiter zu betreiben. Herzlichen Dank für deine Unterstützung!

Zurück
Zurück

Christoph Rehage: Zu Fuß durch China und weiter bis nach Deutschland

Weiter
Weiter

Sinnvoll reisen, emotional fotografieren – was heißt das?