Tina Uebel: Auf Shackletons Spuren in der Antarktis

Im Bann eines der größten Polarforscher aller Zeiten: Ein Jahrhundert nach Ernest Shackleton folgt die Expedition »S.E.A. – Sir Ernest’s Anniversary« seinem Weg nach dem Untergang der Endurance im Weddellmeer.
— Tina Uebel

In Folge 40 des GATE7-Podcasts spreche ich mit Tina Uebel. Die Hamburger Autorin liebt das Abenteuer. Nach ihrer Tour auf dem Landweg von Hamburg nach Shanghai war sie zuletzt mit einer zwölfköpfigen Expeditionsgruppe in der Antarktis auf den Spuren des legendären Polarforschers Sir Ernest Shackleton unterwegs.

Das Ziel ist ambitioniert: Hundert Jahre nach Shackletons gescheiterter Mission, Südgeorgien zu Fuß zu durchqueren, macht sich Tina Uebel mit einer Gruppe von Alpinisten und Seglern von den Falkland-Inseln aus auf, um das zu schaffen, was dem Iren einst nicht gelang. Die Expedition „S.E.A. – Sir Ernest’s Anniversary“ folgt Shackletons Weg nach dem Untergang der Endurance im Weddellmeer.

Zwar verfehlte der Abenteurer damals sein ursprüngliches Ziel – dennoch ging er trotz des Scheiterns in die Geschichtsbücher ein. Mit imponierender Führungsstärke gelang es Shackleton, mit unmenschlichem Überlebenswillen der Eishölle zu lebend zu entkommen und dabei seine gesamte Crew vor dem sicheren Tod zu retten. Tina Uebel und elf Mitstreiter stoßen von den Falklandinseln über Elephant Island bis nach Südgeorgien vor, wo ein Teil des Teams auf Skiern die knapp 4000 Meter hohe Berglandschaft überquert.

„Die Menschen gehen hinaus in die leeren Weiten dieser Welt aus unterschiedlichen Gründen. Einige treibt schlicht die Liebe zum Abenteuer an, einige der leidenschaftliche Hunger nach wissenschaftlicher Erkenntnis, und andere werden angezogen von lockenden ‚leisen Stimmen‘, der unerklärlichen Faszination des Unbekannten.“ Sir Ernest Shackleton

Gemeinsam mit Nikolaus Hansen schreibt Tina Uebel die faszinierenden Erlebnisse auf. Zahlreiche Fotos machen das Buch zu einem mitreißenden Lesevergnügen. Shackletons Rettungsaktion ist auch ein Jahrhundert später noch ein packendes Beispiel dafür, wozu Menschen in Extremsituationen fähig sind. Mit großer Begeisterung berichtet Tina Uebel in diesem Interview über eine unvergessliche Reise, die heutzutage zwar nicht mehr ganz so waghalsig ist wie zu Shackletons Zeiten, alle Teilnehmer aber dennoch an ihre Grenzen geführt hat.

Tina Uebel

Ich bin von Herzen Schriftstellerin und Reisende.
— Tina Uebel

Tina Uebel lebt in Hamburg. Sie ist nicht nur Schriftstellerin (u.a. „Uebel unterwegs: Skurriles und Bemerkenswertes vom Landweg Hamburg – Shanghai“ und „Die S.E.A.-Expedition – Eine antarktische Reise auf Shackletons Spuren“) sondern engagiert sich als Mitbetreiberin des Nochtspeichers auch aktiv in der Hamburger Kulturszene.

Das könnte dich auch interessieren

*Bei einigen der Links auf dieser Website handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn du die verlinkten Produkte kaufst, nachdem du auf den Link geklickt hast, erhalte ich eine kleine Provision direkt vom Händler dafür. Du zahlst bei deinem Einkauf nicht mehr als sonst, hilfst mir aber dabei, den Podcast und diese Webseite für dich weiter zu betreiben. Herzlichen Dank für deine Unterstützung!

Zurück
Zurück

Christian Sefrin: Äthiopien mit der Kamera entdecken

Weiter
Weiter

Katharina Finke: Loslassen – Minimalistisch um die Welt