Podcast über kreatives Reisen und Fotografieren

Im Gate7-Reisepodcast dreht sich alles um die Themen Fernweh und Fotografie. Du erfährst, wie du auf Reisen mit deiner Lust am Fotografieren abhebst, tief in fremde Kulturen eintauchst, Land und Leute kennenlernst – um am Ende ganz bei dir zu landen.

Nutze Reisen und Fotografie als kreatives Selbstcoaching und Antrieb für dein persönliches Wachstum. Werde zum Regisseur deines eigenen Lebens – mit Bildern und Geschichten, die dir wirklich etwas bedeuten.

Hast du Lust? Dann lass uns abheben. Gehe mit Gate7 auf Audioreise rund um die Welt und hole dir Inspiration für dein nächstes Abenteuer.

In meinem Newsletter erhältst du regelmäßig Tipps, wie du unterwegs nicht nur viel siehst, sondern mehr erlebst.

 

Zwei Frauen mit Hut auf einem Spaziergang: Mit "Promenade Moments" hat Pia Parolin eine wunderbare Serie geschaffen, die das Leben und die Stimmung an der Promenade des Anglais einfängt.

Pia Parolin: In Fotoserien denken – Von der Idee bis zur Umsetzung

Nicht nur in Einzelbildern zu denken, sondern in Fotoserien, kann ein entscheidender Schritt hin zu einem besseren Fotografen sein. Pia Parolin verrät, wie es ihr mit dem Projekt "Promenade Moments" gelungen ist, den Sprung zur Künstlerin zu schaffen.
Pia Parolin hat lange in Brasilien gelebt. Hier hat sie zwei neugierige Kinder in einem Dorf fotografiert.

Pia Parolin: Von der Hobbyfotografin zur Künstlerin

Pia Parolin hat einen spannenden Weg hinter sich in der Fotografie. Er zeigt, welche unterschiedlichen Rollen das Medium im Laufe eines Lebens spielen kann. Im ersten Teil des Gesprächs geht es darum, wie die Kamera in das Leben der studierten Biologin kam. Anschließend erzählt Pia, wie sie in den vergangenen Jahren zur Künstlerin geworden ist und warum die Fotografie heute wichtiger denn je für sie ist.
Mächtige Natur, imposante Berge: Der Kaukasus beeindruckt mit seiner wunderschöner landschaftlicher Rauheit. Bild von Gulliver Theis aus dem Buch "Kaukasus: Eine Reise an den wilden Rand Europas".

Gulliver Theis und Stephan Orth: Reise durch den wilden Kaukasus

Der Kaukasus: Eine raue Region am Rande Europas, die immer wieder erschüttert wird von Konflikten. Aber sie bezaubert auch mit schroffer Natur und herzlichen Menschen. Von beidem berichten Gulliver Theis und Stephan Orth.
Torres del Paine: Ein Besuch in dem Nationalpark gehört zu den Highlights einer jeden Reise nach Patagonien.

Daniel Tischer: Patagonien – Sehnsuchtsort am Ende der Welt

Mit Daniel Tischer vom Southtraveler-Blog spreche ich über Patagonien. Die raue Region am südlichsten Zipfel Lateinamerikas ist ein absoluter Sehnsuchtsort. Du erfährst, welche Orte du zwischen Bariloche und Feuerland auf jeden Fall besuchen solltest.
Interview mit Benjamin Jaworskyj am Rande des Berlin Travel Festival 2019. Ben ist Reisefotograf, Speaker und Influencer: Auf seinem YouTube-Kanal bringt er Hobby-Fotografen bei, wie man auf Reisen gute Bilder macht.

Benjamin Jaworskyj: Urlaubsfotos nach Rezept

Vor 13 Jahren hat er sich selbst das Fotografieren beigebracht. Heute zeigt Benjamin Jaworskyj Millionen von Hobbyfotografen auf seinem YouTube-Kanal, wie außergewöhnliche Bilder gelingen. Er sagt: "Wenn du Fotos willst, die sonst keiner hat, musst du Dinge tun, die sonst keiner tut." Was genau das bedeutet, darüber habe ich mich mit Ben am Rande des "Berlin Travel Festival" unterhalten.
Berlin Travel Festival: Erfahre, wie du deine nächste Reise zu einem nachhaltigen Erlebnis mit Sinn machen kannst.

Berlin Travel Festival: Reisen mit Sinn

Die zweite Auflage des "Berlin Travel Festival" stand 2019 unter dem Motto: "Travel Different". In dieser Episode bekommst du einen kleinen Einblick darin, was es bedeutet, anders zu Reisen. Es ist ein Blick in die Kristallkugel, wohin sich der Tourismus abseits des Mainstreams entwickelt.

Hat dir die Show gefallen? Wenn ja, dann würde ich mich sehr freuen, wenn du mir eine Rezension des Gate7 Podcasts auf iTunes hinterlässt. Ehrliche Bewertungen helfen mir dabei, die Sendung stetig zu verbessern und bei iTunes leichter gefunden zu werden.

NEWSLETTER
Du möchtest erfahren, wie du auf Reisen herausragende Bilder machst – und zwar egal, mit welcher Kamera? Dann abonniere den Gate7-Newsletter und erlebe Fotografie ohne trockene Theorie über Technik.
Garantiert kein Spam. Weitere Informationen